Was darf es kosten? Stimmung und Intonation light

Für ne Stimmung nehm ich 195 € für ne Intonation 350. Macht jeder Kollege anders, da gibt es koa Einheitspreise ned.

LG
Henry

Gauf,
Was hast du, Henry denn so alles zam gesoffen über die Feiertage? 195 Eumel für einen Stimmung zu veranschlagen, ohne das Gerät vorher gesehen, gehört zu haben. Von der Intonation will ich gar nicht es reden. Erst mal die Hammerköpfle anschauen, kostet auch ne Menge.

Gauf!
 
Hui,
mein Stimmer verlangt ca. 100 Euro - er kennt aber das Pianino, weil er bereits im Juni gestimmt hat.
Zu der Intonation habe ich keinen Kostenvoranschlag. Ich denke, das ist dann eine Sache, welche wir besprechen müssen - je nachdem, was ich möchte.

Beste Grüße
Bela
 
Wie auch beim Klavierunterricht hängen die Preise von der Region ab. Zu günstig (im lokalen Vergleich) bedeutet trotzdem oft, dass die Stimmung nicht so gut und / oder nachhaltig ist.
 
Du wirst gleich furchtbar lachen, aber je nach Anfahrt ist des soo unrealistisch ned.

LG
Henry

Gauf,

Henry kommt mit dem Fahrrad. Pro Pedalumdrehung kostet die Anreise 0,30 €. So hat die Bundesregierung die Fahrtkostenverordnung verabscheut :017:und dem Finanzamt verordnet. Ich stimme schwarz und berechne nur jede dritte Pedalumdrehung :lol:
Wenn noch Frägen offen sind, dann frägt eure Fräge. Ich werde euch dann ehrliche Antwort senden, oder so.

Gauf!
 

Wer zahlt denn solche Preise für eine Stimmung?

Das kann man so nicht pauschalieren. Ein Stimmer, der für 70,- so lala stimmt und sonst keinen Finger rührt, ist teurer als eine 1a-Stimmung mit kleinen Regulationsarbeiten oder minimaler Nachintonation für 200,-. Bei den "Preiswerten" kosten dann halt drei Tasten regulieren nochmals 60,- und 4 Töne nachintonieren 80,- (weil gaaaaanz hohe Kunst!). Und ausgesaugt/gereinigt wird gleich gar nix.
 
Du wirst gleich furchtbar lachen, aber je nach Anfahrt ist des soo unrealistisch ned.
Kann ich bestätigen. Zum Glück ist Berlin gleich um die Ecke. :lol:

Ich habe schon Preise von 60 (inkl. Reparaturarbeiten) bis 400 € erlebt (letzterer bei meiner Nichte in Meiningen, da scheinen KS vor dem Aussterben bedroht zu sein).
Der Preis sagt dabei nichts über die Qualität aus, wie bei so vielen Preismodellen der Handwerker.

Btw, wir hatten zu Ostzeiten einen KS, der hat 8 Std. an dem Klavier rumgefummelt für schlappe 50 Ostmark und viel Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht pauschalieren. Ein Stimmer, der für 70,- so lala stimmt und sonst keinen Finger rührt, ist teurer als eine 1a-Stimmung mit kleinen Regulationsarbeiten oder minimaler Nachintonation für 200,-. Bei den "Preiswerten" kosten dann halt drei Tasten regulieren nochmals 60,- und 4 Töne nachintonieren 80,- (weil gaaaaanz hohe Kunst!). Und ausgesaugt/gereinigt wird gleich gar nix.

Wieviel Zeit gibst du denn dem 1a Stimmer, der auch noch nebenbei reguliert und intoniert? Ich schreibe es gerne noch einmal, das Klavier muss dem Stimmer bekannt sein. Aus dem Bauch heraus ein Angebot erstellen ist unseriös.

Gauf!
 
Ich geb doch gar keine Zeit vor! Allerdings hatte ich vor Micha und GSTLP nur Stimmer, die kamen und stimmten. Und abwarteten, bis dann eben soviel zu regulieren war, dass man ordentlich zuschlagen konnte. Da ist es mir doch lieber, wenn Kleinigkeiten gleicht mitgemacht werden - der Preis ist doch unterm Strich sekundär!

Vorher große Angebote einholen für eine Stimmung (???) - sorry, aber DAS ist ja ist ja so, wie wenn man 10 Metzger anruft, um den Preis für 2kg Filet zu erfragen.
 
Weder da noch in Berlin.
 
Ja, gerade so noch. Ist ja auch wurscht. Sicherlich gibt es solche Stimmer.

Wollte nur drauf hinweisen, dass das vom Preis unabhängig ist.
 

Zurück
Top Bottom