Klavierunterricht - Kosten?

...oh wie ist das schwierig... oh wie kann man aneinander "vorbeilesen" ---- klar rege ich mich auf, aber nicht über das Forum oder über das Thema, sondern über jene schlauen "Sparfüchse", die - wie ich es beschrieben habe - über "bezahlte Ferien" unreflektiert jammern (und selber in ihren anderen Berufen welche haben) ---- kennt man doch von Heine: "sie predigen öffentlich Wasser / und trinken heimlich Wein"
gebongt?
liebe Grüße von Rolf, der künftig versuchen wird, sich klarer auszudrücken...
 
Rolf - wenn das Thema bekannt ist... weshalb löst man sich nicht in den Musikschulen von der Monatspauschalenpraxis und verlangt (höhere) Stundensätze - oder, besser noch, eine JAHRES-der SEMESTERebühr?
 
hallo,
wird doch meist vertraglich bindend so für ein Halbjahr gemacht (also ein fester Monatsbeitrag, und der 6 Monate lang) - aber es gibt halt dennoch gerne das, was ich erwähnt habe...
wie mans macht, ergeben sich Probleme...und die betreffen meist das, was angeblich nicht allein glücklich macht: Geld...
Gruß, Rolf
 
Ich bezahle in der Musikschule pro Semester eine Gebühr von EUR 298,00, wobei die Unterrichtseinheit 40 Minuten beträgt.
 
Rolf - wenn das Thema bekannt ist... weshalb löst man sich nicht in den Musikschulen von der Monatspauschalenpraxis und verlangt (höhere) Stundensätze - oder, besser noch, eine JAHRES-der SEMESTERebühr?

da fällt mir nochwas ein: natürlich ist es nicht für jeden machbar, gleich auf einen Schlag einen "Halbjahresbatzen" zu überweisen - und selbst wenn man das täte, wären evtl Animositäten wegen "Ferien" nicht aus der Welt...

Gruß, Rolf

(was wäre, wenn man die Regelschulen wieder bezahlen müsste... "die Lehrer haben soooooo viel Ferien und kriegen das bezahlt, da müssen wir auf die Barrikaden gehen"... Bürgerkrieg... Schulen erobernde Elternbeiräte... - - - was bin ich froh, dass ich das nur nebenbei und hauprsächlich ehrenamtlich mache...) :) :)
 
Hallo,
ich wollt noch mal ne Frage stellen, die hier irgendwie untergegangen ist:

In den Sommerferien will ich bei meiner KL Privatunterricht nehmen.
Momentan zahle ich ( in der Musikschule) 99€/ Monat für 45 Minuten pro Woche.
Wie viel müsste ich ihr für Privatunterricht anbieten, damit sie soviel bekommt, wie von der Musikschule? Welchen Preis würdet ihr vorschlagen?

( Nicht zu vergessen: Ein Geldscheißer bin ich auch nicht, sondern ein 19-jähriger, der sich den Privatunterricht selbst zahlen müsste^^)
 
@Hacon
Ich würde an Deiner Stelle keinen Preis vorschlagen, sondern die Lehrerin einfach Fragen zu welchen Bedingungen sie bereit wäre Dich in den Ferien zu unterrichten.
 
@Hacon
Ich würde an Deiner Stelle keinen Preis vorschlagen, sondern die Lehrerin einfach Fragen zu welchen Bedingungen sie bereit wäre Dich in den Ferien zu unterrichten.

Das hab ich sowieso vor. Es kann ja aber auch sein, dass sie mich frägt, was ich vorschlagen würde, da sie weiß, dass ich das selbst zahlen muss.

Würd einfach gern im Vorfeld wissen, auf was ich mich da einlasse.
 
Also ich verstehe eure Problematik mit den Stundenlöhnen.
Ich gehöre zwar selbst zu denjenigen die nur 13euro für die volle stunde zahlen, wobei aber noch meistens 30min übung danach angesagt sind. Dennoch hat mir meine KL gesagt sie bildet da die ABSOLUTE Ausnahme. Sie hat zwei feste Jobs und betreibt den KL Unterricht sozusagen nur als kleines Taschengeld zusätzlich, dementsprechend hat sie nur sehr beschränkte kapazitäten und manchmal klappts für ne woche gar nicht mit dem Unterricht weil sie arbeiten muss.
Sie hat mir auch erzählt dass sie deshalb beschränkte Schülerzahlen hat damit es nicht zum Lohndumping kommt und sie hat mir das auch sehr anschaulich erklärt, es kann ja nich sein dass ein Student welcher keinen anderen Job findet, was ja durchaus sein kann, seine rechnungen trotz arbeit nicht bezahlen kann weil er so wenig Geld für die Stunden bekommt.

Aber andererseits will ich euch mal ins gewissen reden, ihr regt euch darüber auf dass so viele Schüler so wenig bezahlen wollen, ja und? Geht ihr etwa nicht zum günstigsten Supermarkt, zur günstigsten Tanke, kauft die günstigste Milch? Oder zum 10 euro Friseur?
Meine Mutter ist friseurin und sie hasst diese billigsalons da sie das Friseurgeschäft komplett vernichten. Aber in meinen Augen steckt in jedem von uns so ein billig denker.

Ich verstehe also das Problem der KL aber bitte sie dennoch die einsicht zu haben und zu erkennen das sie meist selbst nicht besser sind. Man regt sich über sowas am meisten auf wenn es einen selber betrifft, versteh ich, aber denkt auch mal über euer verhalten nach.


Viele Liebe Grüße
Sasa
 
Mein Frisörbesuch kostet so ungefähr 80€, nach 1,5 Stunden bin ich raus, ca 40 Minuten sitze ich unter so einem Trockner. Alle 6-8 Wochen muss ich hin. Ein Frisör ist eine Vertrauensperson. Mein Klavierstimmer kostet auch keine 10€ sondern 120€, der arbeitet 60 Minuten. Seine Stimmung gefällt mir und hält ganz gut. Der Billigstimmer in meiner Studentenzeit kam mit einem Stimmgerät und konnte den Hammer nicht richtig halten (ist eben ein gelernter Griff, da macht man nix..). Den habe ich nie wieder kommen lassen, Nach 3 Wochen habe ich wieder den vertrauten Stimmer aus meiner Kindheit da gehabt, der ist ausnahmsweise mal "schnell" vorbei gekommen.
 
Natürlich, sowas gibts auch, auch ich zahl lieber mehr und hab dafür ne gute qualität. Das wollen aber halt dennoch einige nicht einsehen.
Und so treiben wir das spielchen immer weiter und weiter und regen uns darüber auf das Firmen is ausland abwandern und hier arbeitsplätze dicht machen.

Wir wollen immer günstig günstig günstig und machen uns keine Gedanken über die Konsequenzen, aber wenn wir dann selbst betroffen sind is das geschrei groß.

Aber so ist das nun mal, oder nicht?
 

So, hab heut mal meine Lehrerin nach den Kosten gefragt. Das hier hatte ich imme noch leicht im Hinterkopf:
In den Sommerferien will ich bei meiner KL Privatunterricht nehmen.
Momentan zahle ich ( in der Musikschule) 99€/ Monat für 45 Minuten pro Woche.
Wie viel müsste ich ihr für Privatunterricht anbieten, damit sie soviel bekommt, wie von der Musikschule? Welchen Preis würdet ihr vorschlagen?

( Nicht zu vergessen: Ein Geldscheißer bin ich auch nicht, sondern ein 19-jähriger, der sich den Privatunterricht selbst zahlen müsste^^)

Da hab ich mich leider ordentlich geschnitten. Ich darf jetzt mehr als Blüte bei ihrer Professorin an der HS zahlen;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,als Neuling hier wage ich folgendes Beispiel,
vor einer Woche las der Schornsteinfeger die Emmissionswerte unserer Heizung ab. Arbeitszeit ca 20 min. Heute die Rechnung : 73 Euro
Das ist sein gutes Recht ich "muss" seine Leistung ja nicht in Anspruch nehmen.
Der Stnd.satz eines freischaffenden Ingenieurs oder Rechtsanwalts beträgt um die 60/70 Euro ,Unternehmensberater nehmen das doppelte. Nicht aus Profitgier,sondern um von Ihrer Arbeit leben zu können.Diplomierte Klavierlehrer haben ein Studium absolviert. Das sie Ihren Beruf gern machen schliesst eine vernünftige Vergütung nicht aus.
 
Der Stnd.satz eines (...) Rechtsanwalts beträgt um die 60/70 Euro.
Schön wärs. Kannste gerne mal 5 nehmen. Und den Schornsteinfeger MUSST Du in Anspruch nehmen - Du darfst Dir inzwischen nur aussuchen, wer die 73 ;- Euro bekommt.

Künstlerische Berufszweige sind i.d. R. extrem unterbezahlt. Dabei haben die nicht nur ein Studium absolviert, mussten meist wesentlich mehr Zeit und Geld investieren als z.B. ein BWL-Student und haben obendrein ein Talent, das sie aus der Masse heraushebt. Nützt nur leider nix... der Markt bestimmt den Preis....
 
Wir haben sogar einen Kamin im Wohnzimmer, der MUSS (!) 2x im Jahr gefegt werden. Diese Kosten sind fix! Nun ist dieser Kamin aber keine "Heizung" im üblichen Sinne, also aus der Zeit, als dieses Gesetz gemacht wurde und die Öfen den Winter über durch brannten, sondern wir zünden nur mal für einen gemütlichen Abend das Ding an. Also eher so eine Art "Zier-Kamin". Außerdem ist alles supermodern, die Verbrennung sozusagen restlos. Was soll ich sagen... es gibt nichts zu fegen...trotzdem MUSS gefegt werden. Gesetz ist Gesetz. Und aussuchen dürfen wir unseren Schornsteinfeger eher nicht... der hat sein Gebiet und da darf er kassieren. Eine Lizenz zum Geld drucken...
Ich gebe ja gerne Geld aus für gute Arbeit usw. Aber DAS ist Beutelschneiderei, weil überflüssig. da kann man nix machen.
 

Zurück
Top Bottom