Warum fängt die Stammtonleiter bei C an?

  • Ersteller des Themas Marlén
  • Erstellungsdatum

Wobei man wissen muss, dass das griechische Dorisch dem späteren Phrygisch entspricht.
Wollte ich schon anmerken. Da gab es doch einige Vertauschungen zwischen den Griechischen und den mittelalterlichen Modi.
Aber woher habe ich das nur mit dem ersten Tetrachord auf A?
Mein möglicherweise unscharfes Bild ist, daß die Tetrachorde symmetrisch gebaut waren, mit dem Halbton in der Mitte. Also a-b(durum)-c-d und d-e-f-g (ohne trennenden Ganzton).
 
Viel interessanter ist doch die Frage, warum man "A,B,C, die Katze lief im Schnee" je nach Tonart auf f-a-c, c-e-g oder d-fis-a singt, nicht jedoch auf a-b-c :party:
 
Wäre eher Bacb. Auch nett, klingt nur nicht so schön wenn man's ausspricht
 

Vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion. Ich trage übrigens keinen BH... ;-)
 
Ich weiß, dass es heute immer wieder zu Verwechslungen kommt, wenn Musiker deutsch und englisch sprechen.
Ja, und gestern, und morgen wieder. Das ist doch völlig normal und dann redet man halt drüber und wird sich einig.
Ich spreche/schreibe in einem meiner Jobs in drei Sprachen (und gehe dann auch noch abends zu Proben oder arbeite am eigenen Repertoire) und finde die kleinen Verwirrungen, die in der Kommunikation entstehen können, eher bereichernd als hinderlich. Wichtig ist die Grundhaltung: wir wollen einander nix Böses und wenn wir zuhören und nachfragen, kommen wir immer irgendwie zum Ziel.
 
Bes taugt nix!
Man sagt nicht kul, sondern cool.
Ergo B flat, nicht Bes.
:-D
 
Ich finde die kleinen Verwirrungen, die in der Kommunikation entstehen können, eher bereichernd als hinderlich.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Je besser die Kommunikation funktioniert, desto besser. Es gibt auch so schon genug Unklarheiten. Die werden dir auch dann nicht ausgehen, wenn das H auf B umbenannt wird.

dann redet man halt drüber und wird sich einig.
ODER man verhindert die Missverständnisse im Vorfeld.

Ist es sinnvoller, eine kugelsichere Weste zu tragen, oder die Pistole zu entladen?
 

Zurück
Top Bottom