Nur die Besten starben jung: Warum? ( De profundis - pro defunctis :):) )

Man müsste auch herausrechnen, dass früher viele Krankheiten, die heute problemlos behandelbar sind, tödlich endeten. Und dass es Hungersnöte als Folge von Missernten gab. Und dass die Ernährung der breiten Masse alles andere als ausgewogen war. Und dass es hin und wieder kriegerische Auseinandersetzungen gab, die den einen oder anderen zum vorzeitigen Ableben ermunterten.
Viel zu kompliziert. Man rechnet einfach alle raus, die jünger als heute üblich gestorben sind und voilà, hat man eine repräsentative Liste, die eindeutig nachweist, dass die Lebenserwartung früher genau so hoch war. :-D
 
Ich kenne ihn und seine Orgelwerke seit meiner Kindheit. Und ich habe einige menschenähnliche Züge aufzuweisen. Aber was die Menschheit noch viel mehr bewegt: Gibt es vielleicht überdurchschnittlich viel rothaarige unter den Kanalarbeitern?

Friedrich, ich erinnere mich an Evaluationen, als ich so im "gefährlichen Alter" war! Da hieß es, durch die Altvorderen evoziert:

"Wenn das Dach rostig ist, ist der Keller feucht". :lol::lol: ( Keller kannste durch "Kanal" ersetzen, denk ich. ) :lol:

_____________

Waaas? Du Evaluierspezialist weißt die Antwort auf diese wichtige, wichtigste Frage nicht?
Bon, es ist Adventszeit, da soll dir geholfen werden.

die, die nicht 42 wurden, bewerkstelligten ihr Stelldichein mit Freund Hein in den Dreißigern, weil sie
a) weder die 40er noch die 50 schafften, konsequenterweise die 60er und 70er auch nicht,
b) in den 20ern noch keinen Bock auf den Sensemann hatten,
c) und weil Gott das nun mal so wollte.


:lol::lol::lol:

So ? Wolln mal sehn, wie Du folgendes begründest ( schön, dass Dir bei Deinen Unzulänglichkeiten der Humor nicht abhold geht, Rölfle :lol::lol::lol: : Mir aber auch nicht, wie Du am Ende sehen wirst!! Ihr könnt auch GLEICH meine "Schlussvermutung" ganz unten, lesen, und dann den Rest. :lol:

Also:

Wenn man Ergebnisse strukturierter Art vorliegen hat, lohnt ein genauerer Blick, um besondere, "versteckte" Informationen ODER auch Ansätze für neue Fragen festzustellen. Daher noch folgende Betrachtungen und Absunderlichkeiten, die sich aus der BISHERIGEN Liste ergeben.

Ihr erinnert Euch ?

1|1 - 4 - 9
2|4 - 4 - 6 - 6 - 7 - 7 - 7 - 7 - 7 - 8
3|0 - 1 - 3 - 3 - 3 - 4 - 4 - 4 - 5 - 5 - 5 - 6 - 6 - 6 - 6 - 6 - 6 - 7 - 7 - 8 - 8 - 8 - 8 - 8 - 9 - 9 - 9 - 9 - 9
4|0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 1
Durchschnitt hier: 1630 / 49 = 33,26.
Die Personen aus beiden Listen zusammengenommen + Reubke, L. Boulanger und J. Skriabin wurden durchschnittlich ( arithm. Mittel ) 33,26 Jahre alt.
Die meisten starben in ihren 30ern. Begründungsansätze liegen evtl. vor.

Doch nun ein genauerer Blick.

Dazu ist es nötig, dass ich bestimmte Zonen einfärbe.

1|1 - 4 - 9
2|4 - 4 - 6 - 6 - 7 - 7 - 7 - 7 - 7 - 8
3|0 - 1 - 3 - 3 - 3 - 4 - 4 - 4 - 5 - 5 - 5 - 6 (Median, der 25. Wert. )- 6 - 6 - 6 - 6 - 6 - 7 - 7 - 8 - 8 - 8 - 8 - 8 - 9 - 9 - 9 - 9 - 9
4|0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 1


Für bestimmte Betrachtungen ist es notwendig, die Daten in Prozentgruppen zu ordnen, soweit machbar und möglich. In unserem Fall teile ich einmal in 25%-Gruppen ein. ( Man kann nat. auch andere , dann sog. "beliebige Prozentgruppen" berechnen, hier aber erstmal diese 25%-Gruppen. Man kann sie auch zusammenfassen, z.B. "die UNTEREN 50% ( rot und blau )..:" usw., ich möchte sie aber ERSTMAL einzeln ansehen.) Wieviele Elemente in den 25%-Gruppen sind ? Nun, das kann man ausrechnen: 49 Werte haben wir, und es gibt 4 dieser Gruppen..

Elementanzahl: 49 / 4 = 12,25. Es sind ungefähr 12,25 Elemente in jeder Gruppe. ( In die gelbe hab ich 13 gepackt, in alle anderen 12. Das genügt an Genauigkeit für hier. )

Zu den Farben:

Untere 25%: alle roten Werte
25%-50% : alle blauen Werte
50%-ca.75% : alle gelben Werte
ca. 75%-100% : alle grauen Werte

Median: 36 Jahre. Der "Wert in der Mitte". In der Mitte von 49 Werten liegt der Wert Nummer 25 ("36 Jahre" ). "Links" von ihm sind 24, und "rechts" von ihm sind 24. ( Verfahren bei ungerader Elementanzahl der Urliste ( 49 ) ).

Prozentgruppen Einzelbetrachtung:

Untere 25% : rot: 11, 14, 19, 24, 24, 26, 26, 27, 27, 27, 27, 27 . Durchschnitt ( arithm. Mittel ) : D1: 279 / 12,25 = ca. 22,77 Jahre.

>25%-50% : blau: 28, 30, 31, 33, 33, 33, 34, 34, 34, 35, 35, 35 . Durchschnitt ( arithm. Mittel ) : D2: 395 / 12,25 = ca. 32,24 Jahre.

50%-ca.75% : gelb: 36 (Median, Nr. 25), 36, 36, 36, 36, 36, 37, 37, 38, 38, 38, 38, 38 . Durchschnitt ( arithm. Mittel ): D3: 480 / 12,25 = ca. 39,18. Bei Handhabung gemäß modifiziertem Inhalt ( 1 Wert wurde "hinzugefügt" ) sind es "eigentlich" also D3: 480 / 13 = ca. 36,92 Jahre.

Obere 25% (>ca. 75% - 100%) : grau: 39, 39, 39, 39, 39, 40, 40, 40, 40, 40, 40, 41 . Durchschnitt ( arithm. Mittel ): D4: 476 / 12,25 = ca. 38,85 Jahre.

Abstände der Durchschnittswerte von beliebigen einzeln betrachteten Prozentgruppen zueinander:

D2-D1 = 9,47 Jahre.
D3-D2= 4,68 Jahre.
D4-D3= 1,93 Jahre.
_________
D4-D1= 16,08 Jahre
.....usw. nach Belieben.
_________

Was hier auffällt, @rolf , ist doch, dass ( D2 minus D1 ) sehr weit, nämlich 9,47 Jahre, auseinanderliegen. Das könnte natürlich mit den 3 "sehr jung verstorbenen Ausreißern" zusammenhängen. Aber erklär doch mal ( D3 minus D2 ) im Vergleich zu ( D4 minus D3 ) ? Da wirds schon ungemütlicher...

_____________________

Weiters:

Wie weit liegen die Einzelwerte der Lebensjahre in den vier - hier erstmal einzeln für sich betrachteten - Prozentgruppen durchschnittlich zu ihren jeweiligen Nachbarzahlen auseinander ?

Für die untere 25 %-Gruppe: Abstände der Werte addiert: 3+5+5+0+2+0+1+0+0+0+0 = 16 . 16 / Rechenwerte ( 11 ) = 1,45. Die Einzelwerte liegen durchschnittlich 1,45 Jahre auseinander.

Für die zweite 25 %-Gruppe: Abstände der Werte addiert: 2+1+2+0+0+1+0+0+1+0+0 = 7. 7 / Rechenwerte ( 11 ) = 0,63. Die Einzelwerte liegen durchschnittlich 0,63 Jahre auseinander.

Für die dritte 25 %-Gruppe:: Abstände der Werte addiert: 0+0+0+0+0+1+0+1+0+0+0+0 = 2. 2 / Rechenwerte ( 12 ) = 0,16. Dieie Einzelwerte liegen durchschnittlich 0,16 Jahre auseinander.

Für die obere 25 %-Gruppe: Abstände der Werte addiert: 0+0+0+0+1+0+0+0+0+0+1 = 2. 2 / Rechenwerte ( 11 ) = 0,18. Die Einzelwerte durchschnittlich 0,18 Jahre auseinander.

Indem man die Gruppen zusammenfasst ( z.B. in eine Gruppe, die aus den "unteren 75% besteht", oder in "beliebige andere Gruppen", die man dann vergleicht ), kann man Weiteres erforschen, wenn man will. Ich will im Moment nicht.

______________

Wir erinnern uns: Durchschnittlich wurden unsere 49 Musiker, die keine 42 wurden, 33.26 Jahre alt.

Diese 33.26 Jahre entsprechen aber merkwürdigerweise weder sehr annähernd dem Median, also unserem "50% - 50%- Toten" ( 36 Jahre ), noch den Durchschnitts-Jahreszahlen der ( momentan EINZELN BETRACHTETEN ) Prozentgruppen 1, 3 und 4.

Dafür passen sie allerdings sehr gut in die Prozentgruppe Nummer 2 hinein ( die blaue Gruppe ), wo die Einzelwerte am zweitweitesten auseinanderliegen...

Was zu einer FRAGE führt. Warum liegen denn in Prozentgruppe 1 ( rot ) die Jahre zwischen den benachbarten Einzelwerten durchschnittlich am weitesten auseinander, und warum in Gruppen 3 ( gelb ) und 4 ( grau ) durchschnittlich so eng beieinander ( 0.16 bzw. 0.18 Jahre durchschnittlicher Werteabstand ) ?
Hier meine geniale, wie Ihr zugeben müsst, Schlussvermutung!! Merkt auf!! :lol::lol:

Es haben sich also die letzteren 50 % "Elemente" ( also die Personen aus Gruppen "gelb" und "grau" jeweils zum gleichzeitigen Sterben verabredet, Zigarettenpausen waren erlaubt ( daher die kurzen Zwischenzeiten. ) !!

Ein zum Zeitpunkt seines Ablebens 36-jähriges Individuum ( Median ) war wortführend, jedoch brannte der gemeine Durchschnittsmusiker darauf, den Prozess doch zu beschleunigen und auf jeden Fall jünger zu sterben, als der Wortführer ( nämlich schon mit 33,26 Jahren !!! :lol::lol:) ...

...während dabei in Gruppen 2 ( blau , 0,63 Jahre durchschnittlicher Werteabstand der Tode der Mitglieder ) und besonders Gruppe 1 ( rot, 1,45 Jahre durchschnittlicher Werteabstand der Tode der Mitglieder ) die Personen eher UNWILLIG waren, den Einflüsterungen ihrer Kollegen sofort zu gehorchen! Sie haben es erst mit ihren Familien besprochen!!!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Fröhliche Weihnachten vom:

Olli!
 
Herzlichen Dank für diese Analyse. @LMG

Würdest Du es nicht als sinnvoll erachten eine solche, ähnlich aufgebaute Analyse für die Musikergruppe mit Lebensalter > 42 Jahren zu erstellen?
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Leiht derzeit keiner mehr Bücher aus?
 
Hier meine geniale, wie Ihr zugeben müsst, Schlussvermutung!! Merkt auf!! :lol::lol:

Es haben sich also die letzteren 50 % "Elemente" ( also die Personen aus Gruppen "gelb" und "grau" jeweils zum gleichzeitigen Sterben verabredet, Zigarettenpausen waren erlaubt ( daher die kurzen Zwischenzeiten. ) !!

Ein zum Zeitpunkt seines Ablebens 36-jähriges Individuum ( Median ) war wortführend, jedoch brannte der gemeine Durchschnittsmusiker darauf, den Prozess doch zu beschleunigen und auf jeden Fall jünger zu sterben, als der Wortführer ( nämlich schon mit 33,26 Jahren !!! :lol::lol:) ...

...während dabei in Gruppen 2 ( blau , 0,63 Jahre durchschnittlicher Werteabstand der Tode der Mitglieder ) und besonders Gruppe 1 ( rot, 1,45 Jahre durchschnittlicher Werteabstand der Tode der Mitglieder ) die Personen eher UNWILLIG waren, den Einflüsterungen ihrer Kollegen sofort zu gehorchen! Sie haben es erst mit ihren Familien besprochen!!!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Fröhliche Weihnachten vom:

Olli!
:-D:-D:-D:-D:drink:
eine geniale Schlußvermutung, nein:pointe voller romantischer Todessehnsucht :-D:-D:-D
 
Olli, irgendwie würden Deine ganzen Berechnungen und Schlussfolgerungen auch gut ins Thema "Wahnsinn ohne Ende" passen:-D.
 
......
Es liegt an der sehr hohen KINDERsterblichkeit in jenen Zeiten. .....
erinnert mich irgendwie an einen Film von Woody Allen (ich glaube: Die letzte Nacht des Boris Gruschenko ?)
Dort sprach der Held: "Oh Vater, der Du starbst im Kindbett schon." Der Unterschied zu den Ergüssen des Herrn @LMG: Woody Allen´s Filme sind zum lachen, Olli´s Geschichten sind Lächerlich, Mies, Grottig.
 
Ist einer hier, der Ollis Listen komplett gelesen und verstanden hat?

Wahrscheinlich keiner. Außer mir natürlich. Und deswegen kommt jetzt meine finale Musikertodesliste:

"1 2 3 4 5 6 7 8 9 0"

CW
 
Ach, nun seid doch mal nicht so garstig. Ich möchte hier eine kleine Literaturstelle beitragen, an die ich mich, lieber Olli, immer erinnert fühle, wenn Deine Taxonomie der wichtigen und "wichtigsten" Phänomene zur Sprache kommt.

Yours sincerely,
pianowatson :-D


His ignorance was as remarkable as his knowledge. Of contemporary literature, philosophy and politics he appeared to know next to nothing. Upon my quoting Thomas Carlyle, he inquired in the naivest way who he might be and what he had done. My surprise reached a climax, however, when I found incidentally that he was ignorant of the Copernican Theory and of the composition of the Solar System. That any civilized human being in this nineteenth century should not be aware that the earth travelled round the sun appeared to be to me such an extraordinary fact that I could hardly realize it.

"You appear to be astonished," he said, smiling at my expression of surprise. "Now that I do know it I shall do my best to forget it."

"To forget it!"

"You see," he explained, "I consider that a man's brain originally is like a little empty attic, and you have to stock it with such furniture as you choose. A fool takes in all the lumber of every sort that he comes across, so that the knowledge which might be useful to him gets crowded out, or at best is jumbled up with a lot of other things so that he has a difficulty in laying his hands upon it. Now the skilful workman is very careful indeed as to what he takes into his brain-attic. He will have nothing but the tools which may help him in doing his work, but of these he has a large assortment, and all in the most perfect order. It is a mistake to think that that little room has elastic walls and can distend to any extent. Depend upon it there comes a time when for every addition of knowledge you forget something that you knew before. It is of the highest importance, therefore, not to have useless facts elbowing out the useful ones."

"But the Solar System!" I protested.

"What the deuce is it to me?" he interrupted impatiently; "you say that we go round the sun. If we went round the moon it would not make a pennyworth of difference to me or to my work."​
 

Der Unterschied zu den Ergüssen des Herrn @LMG: Woody Allen´s Filme sind zum lachen, Olli´s Geschichten sind Lächerlich, Mies, Grottig.

Hennes, dat klingt wie Tünnes. Also etwas schäl. Schlage daher "Tinnef" vor. Also "Tinneffy" statt Getränkesorte. Und:
Nein, gegenüber solchen Geschichten von Woody Allen ( gab es da nicht mal den, den ich als Jugendlicher sah "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", mit der wandernden riesigen naja also eben! ??? )

Wichtig wäre höchstens der Name "Previn", der in Zusammenhang mit Allen fallen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Allen

Meine Stories hingegen sprühen von Witz und Esprit!

Schau mal diese an, Hennes, extra für Dich!

__________________:

Sprach die eine blaue "35" aus der blauen Komponistengruppe zum gelben Mediankomponist ( "36", dem 25. Wert, befindlich in der gelben Komponistengruppe ) :

35: "Hey, Duuuh, Median ?? "
36: "Jaarrh, mein Kind, was gibt es ??"
35: "Duu, meine blauen Freunde hier in meiner Gruppe brauchen so lange, um sich gemeinsam für den Tod zu entscheiden. Es gibt hier von Typ zu Typ zu langes Zögern und unterschiedliche Entscheidungslängen. Fast so lange wie ich es bei den doofen Roten beobachtet habe ( :-D:-D:-D ) , von denen jeder durchschnittlich zwar mehr als doppelt so lange Zeit zwischen sich und seinen Nachbarn verstreichen lässt, bis er endlich auch stirbt - und er oder der nächste zahlen es sich dann nat. mit gleicher Münze heim - jedoch würde ich das hier dennoch als außergewöhnlich lange bezeichnen, was ich im Vergleich zu den Grauen und vor allem Euch, den Gelben, hier bei uns Blauen live erleben muss!! Die Zustände bei den Roten allerdings grenzen ja sowieso an Chaos und Anarchie! Kann ich nicht lieber bei Euch mitmachen? Bei Euch geht das viel zügiger von Person zu Person! Da ist das Gemeinschaftsgefühl viel ausgeprägter!!!!"
36: "nää-nä-nä-nää-nää - :-D:-D hier kommste nicht rein. Wir sind sozusagen die ELITE des effizient-entschiedenen und zeitnah gemeinschaftlich erlebten, generalstabsmäßig geplanten und durchlebten Todes! Dieses Privileg können wir nicht so einfach auf Fremde ausweiten. Versuch's doch lieber mal bei den Grauen, einige von ihnen rauchen zwar vorm Tode West 100, die sind etwas länger als unsere Camel Filter hier, die einige von uns vor dem "Großen Moment" rauchen, aber die Grauen haben trotzdem noch ein annehmbares Gemeinschaftsgefühl beim Sterben! Sie sind zwar natürlich etwas unentschlossener als wir gelben Profi-Elite-Sterber, jedoch die kleine durchschnittliche Verzögerung bei denen fällt aber für AMATEURE nicht so ins Gewicht!!

35: "Ok, lieber Median, Cheffe, das ist eine gute Idee und Du hast mir viel geholfen!! Ich geh gleich zu den Grauen, um wegen des Beitritts anzufragen!!"
36: "Gut. Mach's guut!!"
35: [ klingelt bei den Grauen ]:
die beiden mittleren grauen @40er : "Ja ? Was gibt's ? Du schaust so ...jung aus...[ gieriger Blick ].. wir haben aber keine Zeit, ...."
35: "Oh, ja, das verstehe ich, ich will auch nicht LANGE stören...Ihr seid eine tolle Gemeinschaft, Ihr seid fast so schnell und entschlusskräftig und überzeugt wie die Gruppe da hinten, die ELITE-Sterber, wo der Median regiert... und Ihr raucht West 100 , chic... "
@40er : "Nagut, komm rein!!"
35: "Oh, wie lieb, dankeschön!!" ... [ Denkt aber: hehehehehe...geschafft....bin drin..." :-D:-D:-D]
STATISTIKER: AAAAAAAARRRRRRRGH ( + )

____________

LG, Olli
 
Wir sind sozusagen die ELITE des effizient-entschiedenen und zeitnah gemeinschaftlich erlebten, generalstabsmäßig geplanten und durchlebten Todes!
süß, jetzt sind wir bei den Lemmingen gelandet, knuddäällligsten Felltierchen mit morbidem Wanderverhalten :lol::lol::lol::lol::lol:
...a prospos knuddelige Felltiere: in dem erwähnten Woody Allen Film war doch auch so ne interessante Szene mit einem Schaf... :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Eigentlich hätte man aufgrund der in Fettdruck gesetzten Worte schon nicht mehr weiterlesen müssen.

Nur die Besten? Und was ist z.B. mit diesen Herren?

  • Verdi - 88
  • Clementi - 80
  • Haydn - 77
  • Händel – 74
  • Scarlatti – 72
  • Bach - 65

    Olli, Olli.....

Doch, Marlene, Deine geistige Leistungsfähigkeit überzeugt mich.

Nicht ganz, weil ich bereits geschrieben hatte, dass die Verhältnisse derjenigen, die 42 oder älter wurden, noch gar nicht untersucht wurden. Bisher haben wir uns nur auf einen Bereich konzentriert.

Vorab jedoch möchte ich warnen, dass z.B. im internen Vergleich ein Scarlatti gegenüber einem Sorabji oder einem Horszowski durchaus als "jung gestorben" eingeordnet werden könnte. ( Und tatsächlich sind er und Bach - zumindest in DEINER Kurzliste - die Besten gewesen.

War also nix, Marlene. Auf, neuer Versuch :):):):)

LG, Ollilein
 
süß, jetzt sind wir bei den Lemmingen gelandet, knuddäällligsten Felltierchen mit morbidem Wanderverhalten :lol::lol::lol::lol::lol:
...a prospos knuddelige Felltiere: in dem erwähnten Woody Allen Film war doch auch so ne interessante Szene mit einem Schaf... :lol::lol::lol::lol::lol:

Das mit dem Schahf hattest Du doch schonmal erwähnt, Rolf, als wir uns schonmal über den Film unterhalten hatten!! Das weiß ich genau, ohne Suchen, ich war auf das riesige naja fixiert, und Du auf das Schaf! Genau wie jetzt!! :lol::lol::lol::lol: Ein Deja Vu! ( und daher ein Like! )

LG, Olli!
 
Und hier die zum Thema passende Quizfrage:

Ein Musiker stirbt mit sechzehn Jahren, ein anderer am selben Tag mit einhundertundzwei Jahren. Wer ist besser?

CW
 

Zurück
Top Bottom