F
Felix
(ehemals Datenvegetarier)
- Dabei seit
- 9. Aug. 2016
- Beiträge
- 446
- Reaktionen
- 751
Eine Weile habe ich täglich ein paar davon gespielt und mir Notizen gemacht. Die Liste stelle ich hier ein, vielleicht hat es für jemanden einen Nutzen.
Ich bin nicht vom Fach, mir fehlen manche Vokabeln, einige der Begriffe, die ich versuche, sind nicht treffsicher oder vielleicht falsch. Ich hoffe, daß man trotzdem versteht, was ich meine.
Ich probiere anzugeben, worauf die jeweilige Etüde abzielt, bzw. was zum technischen Werkzeugkasten neu dazu kommt. Außerdem gebe ich eine Schwierigkeit an. Die ist natürlich subjektiv und unterteilt in sechs Stufen von leicht (1) bis schwer (6) innerhalb des Werks, d.h. ein Vergleich zu anderen Werken ist nicht beabsichtigt. Um eine grobe Orientierung zu geben: die schwierigen Stücke aus op. 821 empfand ich als ausgesprochen anspruchsvoll, schwieriger als die Chopin-Etüden, die ich kenne, aber kürzer. Der Anspruch speist sich im Wesentlichen aus dem geforderten Tempo, das mitunter absurd hoch ist. Reduziert man das, werden auch die 6-er Etüden zahm.
Czerny verwendet gerne ähnliche oder gleiche Kadenzen, um seine Übungen auszugestalten. Das Ergebnis ist oft hübsch, aber unauffällig. Ab und zu begegnet man einem Stück, das diesen Pfad verläßt. Das heraus sticht, überrascht oder einfach schön ist. Diese Stücke habe ich mit „S“ (wie subjektiv) markiert. Zwischen links und rechts ballernden Fingerknackern erscheinen z.B. die merkwürdigen choralartigen Einsprengsel, die auf der plötzlichen Ruhe schweben wie Atemluft.
Generell, wie bei Chopin, scheint die rechte Czernys Lieblingshand gewesen zu sein.
Noten auf imslp: https://imslp.org/wiki/160_Kurze_Übungen,_Op.821_(Czerny,_Carl)
Einspielungen auf youtube
Gesamteinspielung, gräßlicher Klang
Auswahl (Playlist, in den Titel klicken oder die vor/zurück-Knöpfe benutzen)
Auswahl (Playlist, in den Titel klicken oder die vor/zurück-Knöpfe benutzen)
Nummer - Tonart - Schwierigkeit - Thema ; Anmerkung
1 – C – (1) – Enge Läufe re.
2 – C – (1) – Läufe li., bds. gegenläufig
3 – C – (1) – Kurze Terzenläufe re.
4 – C – (1) – Legato li., Staccato re.
5 – F – (2) – Stützfinger li., Triller re.
6 – F – (2) – Triller li.
7 – F – (2) – Entspannung li., chromat. Läufe re.
8 – F – (2) – Chromat. Läufe li.
9 – F – (2) – Läufe u. gebr. Akkorde re.
10 – F – (2) – Alberti li., Sechzehntelimpulse re.
11 – B – (2) – Stützfinger li., Oktavenrepetitionen re.
12 – B – (2) – 2er-Seufzer li., enge Läufe re.
13 – B – (2) – Enge Läufe li., Vorschläge re.
14 – B – (2) – Doppelschlag re.
15 – G – (2) – Enge chromat. Läufe re.
16 – G – (2) – Stützfinger li., Repetitionen re.
17 – G – (2) – wie 16
18 – G – (2) – Läufe li.
19 – D – (2) – Terzenrepetitionen und kurze -läufe bds., auch chromat. re.
20 – D – (1) – S – Legato bds.
21 – D – (1) – Punktierung
22 – D – (2) – Läufe re. mit Übersatz
23 – B – (2) – Rhythm. Ineinandergreifen
24 – B – (2) – Läufe bds. parallel
25 – Es – (3) – Stützfinger u. Triller re.
26 – Es – (3) – Stützfinger u. Triller li.
27 – Es – (3) – Vorschläge u. Triller re.
28 – Es – (3) – Läufe li., Melodie in Akkorden re.
29 – As – (3) – Terzentriller u. -läufe re.
30 – As – (3) – Tonleitern im Terzabstand bds. parallel, Arpeggios re.
31 – As – (4) – Arpeggios im Oktavabstand bds. parallel
32 – As – (2) – S – Läufe re.
33 – E – (3) – Arpeggios re.
34 – E – (3) – Tonleitern im Dezimen- und Sextenabstand bds. parallel
35 – E – (3) – Arpeggios li.
36 – E – (3) – Stüzfinger u. Triller re.
37 – A – (3) – Enge Läufe u. gebrochene Akkorde re.
38 – A – (4) – Läufe u. gebr. Akkorde in Triolen re.; vivace
39 – A – (3) – Terzenläufe li., zierliche Impulse re.
40 – A – (3) – Tonleitern im Oktavabstand bds. parallel, Tremolo re.
41 – D – (3) – Terzenvorschläge re.
42 – D – (5) – Arpeggios im Dezimenabstand bds. parallel u. gegenläufig; vivace
43 – H – (3) – Tonleitern im Oktavabstand bds. parallel, Sextolen u. Heptolen
44 – H – (3) – Arpeggios re.
45 – H – (4) – Ineinandergreifen, Sprünge li.
46 – H – (3) – Läufe u. Arpeggios re.
47 – Fis – (4) – Stützfinger Binnenspannung li., Läufe re.; vivace
48 – Ges – (4) – Tremolo u. Arpeggios re.; vivace
49 – Fis – (3) – Sprünge bds., Schleifer u. Triller re.
50 – Ges – (3) – Triller re.
51 – Des – (3) – Trillerketten mit Vor- und Nachschlägen re.
52 – Cis – (3) – Laufe li.; ungewohnte Tonart
53 – Des – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
54 – Cis – (5) – Gebrochene Tonleitern u. Arpeggios bds. parallel; vivace, ungewohnte Tonart
55 – C – (4) – Terzenläufe bds. parallel
56 – a – (4) – S – Ineinandergreifen, Oktaven li., Akkorde re.
57 – a – (4) – Gebr. Akkore u. Stimme im Daumen re.
58 – a – (4) – Läufe u. Arpeggios li.; vivace
59 – F – (4) – Öffnen und Schließen der Hand, 32tel Figuren re.; veloce
60 – d – (3) – S – Notenwertkontraste
61 – d – (3) – Stützfinger u. Binnenspannung re.
62 – d – (4) – S – Sprünge li., enge Läufe re.
63 – B – (3) – Terzenläufe re.
64 – g – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
65 – g – (3) – Doppelschlag u. Stimmführung Kleinfinger re.
66 – g – (4) – Läufe im Oktavabstand in gebr. Akkorden bds. parallel, eng
67 – Es – (3) – Stimmführung u. Tremolo re.
68 – Es – (3) – Ineinandergreifen
69 – c – (3) – Tonleitern melodisch im Oktavabstand bds. parallel
70 – c – (4) – Arpeggios im Oktavabstand bds. parallel
71 – As – (4) – Stimmführung li., Oktavensprünge re.
72 – f – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
73 – f – (4) – S – Triller u. Anbindungen u. Trillerketten re.
74 – f – (4) – Stützfinger u. Binnenspannung re.
75 – Des – (3) – Sprünge li., Doppelschlag u. Stimmführung re.
76 – b – (4) – Tremolo bds. im Wechsel
77 – b – (3) – Tonleitern melodisch im Oktavabstand bds. parallel
78 – b – (3) – Oktavensprünge li., Terzenläufe u. Sextentremolo re.
79 – Ges – (5) – Gebr. Oktavläufe re.
80 – es – (4) – Stützfinger u. Triller bds.
81 – es – (4) – Stimme u. Triller li., 32tel Gruppen mit Übersatz re.
82 – es – (3) – Enge Läufe li., Stimme re.
83 – H – (4) – S – Triller u. Läufe u. Arpeggios in x-olen re.
84 – ges – (3) – Kreuzen li., enge Läufe re.
85 – as – (3) – Ineinandergreifen, Cantabile dolce re.
86 – gis – (4) – Arpeggios im Dezimenabstand bds. parallel
87 – E – (4) – Enge Läufe bds.
88 – cis – (4) – Ineinandergreifen
89 – cis – (5) – Ineinandergreifen, Oktavläufe li.; presto marcatissimo
90 – cis – (4) – 32tel exotische Alberti li.
91 – A – (5) – Arpeggios bds. parallel u. gegenläufig
92 – fis – (4) – Sextentremolo re.
93 – fis – (4) – Doppelschlag u. Punktierung u. Arpeggios bds.
94 – fis – (3) – Großgriffige Akkorde u. Sprünge bds.
95 – D – (5) – 32tel Repetitionen re.; vivace
96 – h – (4) – enge Läufe re.
97 – h – (3) – Ineinandergreifen, Kreuzen li., Stützfinger re.
98 – h – (4) – Ineinandergreifen, Kreuzen li. Oberstimme
99 – G – (5) – Stüzfinger Binnenspannung u. chomat. Läufe re.; veloce, ähnl. Chopin 10/2
Ich bin nicht vom Fach, mir fehlen manche Vokabeln, einige der Begriffe, die ich versuche, sind nicht treffsicher oder vielleicht falsch. Ich hoffe, daß man trotzdem versteht, was ich meine.
Ich probiere anzugeben, worauf die jeweilige Etüde abzielt, bzw. was zum technischen Werkzeugkasten neu dazu kommt. Außerdem gebe ich eine Schwierigkeit an. Die ist natürlich subjektiv und unterteilt in sechs Stufen von leicht (1) bis schwer (6) innerhalb des Werks, d.h. ein Vergleich zu anderen Werken ist nicht beabsichtigt. Um eine grobe Orientierung zu geben: die schwierigen Stücke aus op. 821 empfand ich als ausgesprochen anspruchsvoll, schwieriger als die Chopin-Etüden, die ich kenne, aber kürzer. Der Anspruch speist sich im Wesentlichen aus dem geforderten Tempo, das mitunter absurd hoch ist. Reduziert man das, werden auch die 6-er Etüden zahm.
Czerny verwendet gerne ähnliche oder gleiche Kadenzen, um seine Übungen auszugestalten. Das Ergebnis ist oft hübsch, aber unauffällig. Ab und zu begegnet man einem Stück, das diesen Pfad verläßt. Das heraus sticht, überrascht oder einfach schön ist. Diese Stücke habe ich mit „S“ (wie subjektiv) markiert. Zwischen links und rechts ballernden Fingerknackern erscheinen z.B. die merkwürdigen choralartigen Einsprengsel, die auf der plötzlichen Ruhe schweben wie Atemluft.
Generell, wie bei Chopin, scheint die rechte Czernys Lieblingshand gewesen zu sein.
Noten auf imslp: https://imslp.org/wiki/160_Kurze_Übungen,_Op.821_(Czerny,_Carl)
Einspielungen auf youtube
Gesamteinspielung, gräßlicher Klang
Auswahl (Playlist, in den Titel klicken oder die vor/zurück-Knöpfe benutzen)
Auswahl (Playlist, in den Titel klicken oder die vor/zurück-Knöpfe benutzen)
Nummer - Tonart - Schwierigkeit - Thema ; Anmerkung
1 – C – (1) – Enge Läufe re.
2 – C – (1) – Läufe li., bds. gegenläufig
3 – C – (1) – Kurze Terzenläufe re.
4 – C – (1) – Legato li., Staccato re.
5 – F – (2) – Stützfinger li., Triller re.
6 – F – (2) – Triller li.
7 – F – (2) – Entspannung li., chromat. Läufe re.
8 – F – (2) – Chromat. Läufe li.
9 – F – (2) – Läufe u. gebr. Akkorde re.
10 – F – (2) – Alberti li., Sechzehntelimpulse re.
11 – B – (2) – Stützfinger li., Oktavenrepetitionen re.
12 – B – (2) – 2er-Seufzer li., enge Läufe re.
13 – B – (2) – Enge Läufe li., Vorschläge re.
14 – B – (2) – Doppelschlag re.
15 – G – (2) – Enge chromat. Läufe re.
16 – G – (2) – Stützfinger li., Repetitionen re.
17 – G – (2) – wie 16
18 – G – (2) – Läufe li.
19 – D – (2) – Terzenrepetitionen und kurze -läufe bds., auch chromat. re.
20 – D – (1) – S – Legato bds.
21 – D – (1) – Punktierung
22 – D – (2) – Läufe re. mit Übersatz
23 – B – (2) – Rhythm. Ineinandergreifen
24 – B – (2) – Läufe bds. parallel
25 – Es – (3) – Stützfinger u. Triller re.
26 – Es – (3) – Stützfinger u. Triller li.
27 – Es – (3) – Vorschläge u. Triller re.
28 – Es – (3) – Läufe li., Melodie in Akkorden re.
29 – As – (3) – Terzentriller u. -läufe re.
30 – As – (3) – Tonleitern im Terzabstand bds. parallel, Arpeggios re.
31 – As – (4) – Arpeggios im Oktavabstand bds. parallel
32 – As – (2) – S – Läufe re.
33 – E – (3) – Arpeggios re.
34 – E – (3) – Tonleitern im Dezimen- und Sextenabstand bds. parallel
35 – E – (3) – Arpeggios li.
36 – E – (3) – Stüzfinger u. Triller re.
37 – A – (3) – Enge Läufe u. gebrochene Akkorde re.
38 – A – (4) – Läufe u. gebr. Akkorde in Triolen re.; vivace
39 – A – (3) – Terzenläufe li., zierliche Impulse re.
40 – A – (3) – Tonleitern im Oktavabstand bds. parallel, Tremolo re.
41 – D – (3) – Terzenvorschläge re.
42 – D – (5) – Arpeggios im Dezimenabstand bds. parallel u. gegenläufig; vivace
43 – H – (3) – Tonleitern im Oktavabstand bds. parallel, Sextolen u. Heptolen
44 – H – (3) – Arpeggios re.
45 – H – (4) – Ineinandergreifen, Sprünge li.
46 – H – (3) – Läufe u. Arpeggios re.
47 – Fis – (4) – Stützfinger Binnenspannung li., Läufe re.; vivace
48 – Ges – (4) – Tremolo u. Arpeggios re.; vivace
49 – Fis – (3) – Sprünge bds., Schleifer u. Triller re.
50 – Ges – (3) – Triller re.
51 – Des – (3) – Trillerketten mit Vor- und Nachschlägen re.
52 – Cis – (3) – Laufe li.; ungewohnte Tonart
53 – Des – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
54 – Cis – (5) – Gebrochene Tonleitern u. Arpeggios bds. parallel; vivace, ungewohnte Tonart
55 – C – (4) – Terzenläufe bds. parallel
56 – a – (4) – S – Ineinandergreifen, Oktaven li., Akkorde re.
57 – a – (4) – Gebr. Akkore u. Stimme im Daumen re.
58 – a – (4) – Läufe u. Arpeggios li.; vivace
59 – F – (4) – Öffnen und Schließen der Hand, 32tel Figuren re.; veloce
60 – d – (3) – S – Notenwertkontraste
61 – d – (3) – Stützfinger u. Binnenspannung re.
62 – d – (4) – S – Sprünge li., enge Läufe re.
63 – B – (3) – Terzenläufe re.
64 – g – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
65 – g – (3) – Doppelschlag u. Stimmführung Kleinfinger re.
66 – g – (4) – Läufe im Oktavabstand in gebr. Akkorden bds. parallel, eng
67 – Es – (3) – Stimmführung u. Tremolo re.
68 – Es – (3) – Ineinandergreifen
69 – c – (3) – Tonleitern melodisch im Oktavabstand bds. parallel
70 – c – (4) – Arpeggios im Oktavabstand bds. parallel
71 – As – (4) – Stimmführung li., Oktavensprünge re.
72 – f – (3) – S – Polyphonie, Stimmführung
73 – f – (4) – S – Triller u. Anbindungen u. Trillerketten re.
74 – f – (4) – Stützfinger u. Binnenspannung re.
75 – Des – (3) – Sprünge li., Doppelschlag u. Stimmführung re.
76 – b – (4) – Tremolo bds. im Wechsel
77 – b – (3) – Tonleitern melodisch im Oktavabstand bds. parallel
78 – b – (3) – Oktavensprünge li., Terzenläufe u. Sextentremolo re.
79 – Ges – (5) – Gebr. Oktavläufe re.
80 – es – (4) – Stützfinger u. Triller bds.
81 – es – (4) – Stimme u. Triller li., 32tel Gruppen mit Übersatz re.
82 – es – (3) – Enge Läufe li., Stimme re.
83 – H – (4) – S – Triller u. Läufe u. Arpeggios in x-olen re.
84 – ges – (3) – Kreuzen li., enge Läufe re.
85 – as – (3) – Ineinandergreifen, Cantabile dolce re.
86 – gis – (4) – Arpeggios im Dezimenabstand bds. parallel
87 – E – (4) – Enge Läufe bds.
88 – cis – (4) – Ineinandergreifen
89 – cis – (5) – Ineinandergreifen, Oktavläufe li.; presto marcatissimo
90 – cis – (4) – 32tel exotische Alberti li.
91 – A – (5) – Arpeggios bds. parallel u. gegenläufig
92 – fis – (4) – Sextentremolo re.
93 – fis – (4) – Doppelschlag u. Punktierung u. Arpeggios bds.
94 – fis – (3) – Großgriffige Akkorde u. Sprünge bds.
95 – D – (5) – 32tel Repetitionen re.; vivace
96 – h – (4) – enge Läufe re.
97 – h – (3) – Ineinandergreifen, Kreuzen li., Stützfinger re.
98 – h – (4) – Ineinandergreifen, Kreuzen li. Oberstimme
99 – G – (5) – Stüzfinger Binnenspannung u. chomat. Läufe re.; veloce, ähnl. Chopin 10/2
Zuletzt bearbeitet: