Von Yann Tiersen bis zur Weltrevolution - zur neueren Problemgeschichte des Abendlan

wunderliche Mär ist wirklich gut.

sicher habe ich nur geträumt, dass es die Inquisition gab. Wahrscheinlich konnte sich jedermann/frau dort aus allgemein zugänglichen Quellen informieren. Und diese schrecklichen durch Folter erzwungenen Geständnisse haben nie statt gefunden sondern sind den Gehirnen der Verschwörungsfanatiker entsprungen.

Es hat sich nicht wesentlich was geändert nur die Methoden sind ausgefeilter- obwohl, gefoltert wird immer noch fast überall.
 
wunderliche Mär ist wirklich gut.

sicher habe ich nur geträumt, dass es die Inquisition gab.

was hat denn die Inquisition mit Comptine zu tun??? bezahlt die Inquisition Herrn Ackermanns Gehalt??? ist Comptine womöglich eine Auftragsarbeit, quasi akkustische Folter?

gibt es sie denn noch, die Inquisition?... sind deren direkte Nachfahren, Kindeskinder, Ururenkel womöglich der diabolische supermächtige Geheimbund?

wunderliche Mär ist gut - und zwar im Sinne von unterhaltsam :)
 
Klavigen, laß Dich nicht beirren. (Tust Du aber sowieso nicht, ich weiß.) :cool:

Bei sehr vielen Menschen herrscht Angst davor, daß die fetten Jahre tatsächlich demnächst vorbei sein könnten. (Und vermutlich werden sie das.)

Und weil sie möglichst lange noch für sich das Fette-Jahre-Feeling aufrecht erhalten wollen und möglichst lange den Eindruck behalten wollen, in einem schönen, wohlhabenden, demokratischen Land zu leben, schauen sie lieber nicht allzu genau hin, hinterfragen lieber nicht allzu sehr und tun scharfsinnige Analytiker als "Verschwörungstheoretiker" ab.

Denn das ist ja sowieso alles "viel zu extrem(istisch), ich bin hingegen ein Mann der Mitte", sagen sie - weil uns jahrzehntelang eingetrichtert wurde, man habe schön in der "Mitte" (was ist das eigentlich?) zu bleiben und alles Extreme zu meiden.

Genau dieselben Leute akzeptieren jedoch absolut extreme Phänomene wie 1,7 Billionen Staatschulden oder die Ausbeutung der 3.Welt mühelos mit einem Achselzucken...

LG,
Hasenbein, dem klar ist, daß die ganze Diskussion in der Tat nicht mehr allzu viel mit Comptine zu tun hat...
 
was hat denn die Inquisition mit Comptine zu tun??? bezahlt die Inquisition Herrn Ackermanns Gehalt??? ist Comptine womöglich eine Auftragsarbeit, quasi akkustische Folter?

gibt es sie denn noch, die Inquisition?... sind deren direkte Nachfahren, Kindeskinder, Ururenkel womöglich der diabolische supermächtige Geheimbund?

wunderliche Mär ist gut - und zwar im Sinne von unterhaltsam :)

Bitte erlaube den Fettdruck - denn da bist du garnicht so falsch in deiner Einschätzung -

Mit der Einschränkung, dass die Aufträge auch dann erfüllt werden ohne dass der Auftraggeber im Einzelnen spezifiziert, was er möchte. Der Erfüllungsgehilfe weiss immer, was die Herrschaft wünscht.
 
Klavigen, das mit dem Auftraggeber ist natürlich ein sehr interessanter, bis jetzt noch nicht so beleuchteter Gesichtspunkt!

Auftraggeber für Tiersen war ja vermutlich der Filmregisseur.

Und falls es überhaupt eine Vorgabe gab, könnte die ja gelautet haben, es solle etwas Schlichtes, Einfaches sein, das eine bestimmte Emotion deutlich und konstant vermittelt, ne?

Gegen Schlichtes, Einfaches ist ja nicht das Geringste einzuwenden, auch nicht gegen Emotionalität - aber es scheint so, als habe Tiersen hier vorauseilenden Gehorsam gezeigt und aus "schlicht / einfach" ein bloßes "primitiv" gemacht.

Er hatte, so ist mein Eindruck, anscheinend nicht das Bedürfnis, zusätzlich einen gewissen künstlerischen Anspruch mit in die Filmmusik hineinzuschmuggeln (wie es bei großen Filmmusikkomponisten ja der Fall ist).

Es wäre interessant, herauszufinden, was ihn dazu bewogen hat - oder der Frage nachzugehen, ob es sogar noch schlimmer war und er selber sehr wohl einen künstlerischen Anspruch in seiner Filmmusik sieht...

Der Film selber hat ja sehr wohl auch einen künstlerischen Anspruch, das kann es also nicht sein, daß die Flachheit des Gesamtprojekts Ursache wäre.

LG,
Hasenbein
 
Genau dieselben Leute akzeptieren jedoch absolut extreme Phänomene wie 1,7 Billionen Staatschulden
hallo Hasenbein,
wenn es eine übermächtige geheime, alle Fäden spinnende Geheimkaste gibt, die sich sogar den Luxus gönnt, ihren "Funktionären" Millionengehälter zu zahlen - oder, wie ich es weiss, aber nicht beweisen kann :D , wenn Außerirdische das alles zu ihrem Vergnügen gestalten - - na dann sind doch Staaten, Staatsschulden etc. ohnehin erstens fiktiv und zweitens, da übermächtig gesteuert, eigentlich null Problem: die Superjungs haben das im Griff ;)

Gruß, Rolf
 
Bitte erlaube den Fettdruck - denn da bist du garnicht so falsch in deiner Einschätzung -

Mit der Einschränkung, dass die Aufträge auch dann erfüllt werden ohne dass der Auftraggeber im Einzelnen spezifiziert, was er möchte. Der Erfüllungsgehilfe weiss immer, was die Herrschaft wünscht.

Lieber klavigen, liebes hasenbein,

jetzt wird es ja langsam spannend . :eek: Tiersen ein Erfüllungsgehilfe einer Herrschaft? Weiß der das ? Oder ist das auch geheim?:confused:

Hier lerne ich ja mehr als in jedem Masenmedium!:p

Herzliche Grüße
gubu
 
Gubu, wenn Du mal ernsthaft bleibst und Klavigen und mir nicht unterstellst, hirnrissigen Schwachsinn zu verbreiten, dann mußt Du doch konzedieren, daß wir alle an bestimmten Punkten "Erfüllungsgehilfen" sind.

Und zwar in der Form, daß sich eine bestimmte Meinung oder Ideologie verbreitet (ohne daß da eine "Zentrale" oder gar "geheime Zentrale" dahinterstecken müßte) und wir unhinterfragt in deren Sinne unser Leben einrichten. Beispiel: der "Markt" als Götze, der dazu geführt hat, daß der Kampf aller gegen alle und das immer hemmungslosere Bereichern und Ausbeuten als normal angesehen wird und derjenige, der fair und helfend sein will, als dumm angesehen wird.

LG,
Hasenbein
 
mal ernsthaft bleibst und Klavigen und mir nicht unterstellst, hirnrissigen Schwachsinn zu verbreiten,

Zitat von klavigen:
Dass schon seit Jahrhunderten die Menschen künstlich unwissend gehalten werden ist ja bekannt

Zitat von klavigen:
Nun, du kannst meinem Urteil trauen, denn ich gehöre ja zu den aufklärern, die es ebenfalls auch schon immer gab

Zitat von hasenbein:
Es gibt vermutlich keinen Elitezirkel [[Anmerkung vom bösen Rolf: jammerschade ]]mit einem Masterplan, aber trotzdem kommen so gigantische Verdummungs-Propagandafeldzüge zustande wie z.B. "Schweinegrippe" oder "Erderwärmung".

das ist Comedy pur, und da reihe ich mich gerne ein:
Zitat von rolf:
ich sag euch dann mal die Wahrheit, und weil ich sie nicht beweisen kann, ist sie meine heilige und gefälligst zu respektierende Meinung:
es gibt keinen allmächtigen Geheimbund auf dieser Erde!
aber es gibt Außerirdische!
diese sind allmächtig und experimentieren an uns herum.
Beethoven hatten sie geimpft - Sonaten, Sinfonien
Chopin hatten sie geimpft - Balladen, Etüden
Tiersen hatten sie geimpft - verdammt, da ist was schief gelaufen

Jungs, absolut bestens unterhaltene Grüße, Rolf
 


Auf jeden Fall! Tu das - Du weißt doch:


Adel verpflichtet​


Ganz groß: zum allersten Mal habe ich in diesem Forum
tatsächlich lauthals gelacht!

Bitte mehr davon! Viel mehr!!!


Herzliche Grüße an alle Macher!!!!

stephan

Dessen bin ich mir bewusst, denn ich sitze extrem weich- denn du weisst, dass der Adel immer in Plüschsesseln sitzt nach dem Motto:

"Noblesse au Plüsch"
 
Gubu, wenn Du mal ernsthaft bleibst und Klavigen und mir nicht unterstellst, hirnrissigen Schwachsinn zu verbreiten, dann mußt Du doch konzedieren, daß wir alle an bestimmten Punkten "Erfüllungsgehilfen" sind.

Und zwar in der Form, daß sich eine bestimmte Meinung oder Ideologie verbreitet (ohne daß da eine "Zentrale" oder gar "geheime Zentrale" dahinterstecken müßte) und wir unhinterfragt in deren Sinne unser Leben einrichten. Beispiel: der "Markt" als Götze, der dazu geführt hat, daß der Kampf aller gegen alle und das immer hemmungslosere Bereichern und Ausbeuten als normal angesehen wird und derjenige, der fair und helfend sein will, als dumm angesehen wird.

LG,
Hasenbein

Also, liebes hasenbein, hirnrissiger Schwachsinn?? Das würde ich doch nicht mal zu denken wagen. Ich bin sehr wissbegierig auf die vielen guten Beiträge, die ich hier zu diesem unmassenmedialen Thema lesen darf!:cool:

Deshalb: Ich habe mich bemüht, mein Leben stets nach m e i n e m Sinn einzurichten, nie in d e r e n! Denn ich weiß gar nicht so recht, wer "deren" eigentlich alles ist und wen ich da fragen müsste. :(
Und ich sehe hier Niemanden, der Fairness und Hilfsbereitschaft für dumm ansieht!:confused:

Allerdings scheint mir die hier ab und zu gerne verwendete Methode der Simplifizierung sehr komplexer Zusammenhänge eher eine der gescholtenen Massenmedien oder gar des besagten Tiersen zu sein.....So weit ist es also doch schon gekommen....

LG, gubu
 
Allerdings scheint mir die hier ab und zu gerne verwendete Methode der Simplifizierung sehr komplexer Zusammenhänge eher eine der gescholtenen Massenmedien oder gar des besagten Tiersen zu sein.....So weit ist es also doch schon gekommen....

Selbstverständlich simplifizieren Klavigen und ich, und zwar sehr stark.

Wir behaupten ja auch nicht, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, sondern wir weisen lediglich besonders plakativ-provokativ auf Bereiche hin, über die man mal viel mehr nachdenken sollte und wo man mal viel genauer hinschauen sollte.

Es ist aber auch eine bewährte Methode, Diskussionen zu unterbinden und Ansichten die Validität abzusprechen, indem man einfach auf "Simplifizierung" hinweist und damit dem anderen die Kompetenz abspricht (oder ihm gar Propaganda unterstellt). Denk da bitte dran, bevor Du solche Äußerungen losläßt!

Und umgekehrt wird die Verkomplizierung vieler Bereiche u.a. von der Politik dazu genutzt, Normalbürger von Verstehen und wirklicher Partizipation auszuschließen.

Kritisiert jemand z.B. das Finanzsystem, ist es absolut ein Leichtes, ihm einfach zu sagen: "Du hast nicht Wirtschaft studiert, also kannst Du diese komplexen Zusammenhänge nicht verstehen, also halt den Rand!"

Auf die Weise können ernstzunehmende Menschen, die auf einfache Tatsachen wie die, daß ein zinsbasiertes System immer (!) zu Geldmengenaufblähung und damit irgendwann zu Staatsbankrotten, Währungsreformen, Hyperinflationen oder Kriegen führen muß, hinweisen, bislang als Spinner kleingehalten werden. Zum Glück ändert sich das jetzt; auch das, was der gesunde Menschenverstand einem sagt, daß Wirtschaftswachstum bei einem gesättigten Staat wie Deutschland doch Unsinn sein muß, bestätigt sich jetzt - denn selbst konservative Kräfte, die bisher immer am Dogma des Wirtschaftswachstums festgehalten haben, beginnen jetzt zu zweifeln.

Nein, nein, daß immer alles "kompliziert ist", ist auch nur ein weiteres Dogma. Bzw. ein Trick der sog. "Experten", sich eine Hoheit zu erhalten. Ähnlich wie bei Elektrikern: Elektrische Hausanlagen sind nur deshalb so undurchschaubar und für den Laien schwer bis gefährlich selbst wart- und umbaubar, weil die Notwendigkeit von Elektrikern gesichert werden soll. Es wäre ein Leichtes, Steckdosen und Kabel so zu kennzeichnen und zu konstruieren, daß auch unerfahrene Laien Schalter, Lampen und Steckdosen selber problemlos installieren könnten.

LG,
Hasenbein
 
Außerdem ist der mangelnde Nährwert von Stücken wie Comptine nicht auf deren Simplizität zurückzuführen.

Dann wäre Präludium Nr. 1 aus Wohltemperiertes Klavier Band 1 auch Scheiße. Und Saties Gymnopedies dürften allenfalls im Regal zusammen mit Heumann und Konsorten stehen.

Simplizität ist erstmal gar kein Kriterium für Kunst / nicht Kunst.

Im Gegenteil sind oft Dinge, die sehr einfach sind, besonders genial; sie haben die Aura der Unvermeidlichkeit, man fühlt, daß so etwas einfach irgendwann ersonnen werden mußte.

Nein, der Punkt bei der Comptine ist die hirnlose, maschinelle Primitivität und die Zusammengestückeltheit aus abgeschmackten Versatzstücken. Dazu sind bereits mehrere Vergleiche in diesem Thread gebracht worden.

LG,
Hasenbein
 
Außerdem ist der mangelnde Nährwert von Stücken wie Comptine nicht auf deren Simplizität zurückzuführen.

Dann wäre Präludium Nr. 1 aus Wohltemperiertes Klavier Band 1 auch Scheiße. Und Saties Gymnopedies dürften allenfalls im Regal zusammen mit Heumann und Konsorten stehen.

das erste stimmt, darum habe ich auch permanent auf die Trivialität dieses bauklotzartig zusammengestückelten Emotionsderivats hingewiesen.

das zweite allerdings solltest Du vielleicht noch mal ein wenig überdenken: schlicht ist die Harmonik des ersten Praeludiums nun wirklich nicht, folglich kann man das gesamte Stück nicht als Exempel für Simplizität in der Musik verwenden.

gerne provokant? ;) das geht auch ohne die Produkte des Verdauungstraktes :)

Gruß, Rolf
 
Hallo, Klavigen!

Uns scheinen wirklich Abgründe voneinander zu trennen.
Trotzdem sehe ich es als meine Pflicht an, dich zu warnen.

Glaubst du, die Strippenzieher im Hintergrund sehen tatenlos zu,
wie du hier im Netz und anderswo Aufklärungsarbeit betreibst?
Du bist bereits enttarnt - einen Klavierlehrer im Raum Dreieich ausfindig zu machen,
das erledigt ein CIA-Mitarbeiter in ein paar Minuten. Aber du hast Hintermänner,
Informanten, und deren Namen wird der CIA leider wissen wollen.

Mit anderen Worten: Auf dich wartet eine intensive Befragung.

Erster Grad: das Vorzeigen der Instrumente - ein Kawai K-2 ATX mit ABS-Karbon

Zweiter Grad: das Vorzeigen der Noten - Yann Tiersen: "Six pièces pour le piano", Heft 2

Dritter Grad: Vorspiel der "Comptine d'un autre été: L'après-midi" auf dem Kawai K-2 ATX mit ABS-Karbon

Vierter Grad: Vorführen einer You Tube-Aufnahme der "Comptine" (am Klavier: Gomez de Riquet)

Dagegen ist die chinesische Wasserfolter harmlos.

Mein Rat: Untertauchen, neue Identität annehmen, anderen Beruf ausüben,
mit neuem E-Mail-Account in anderen Foren weiteragitieren.

Ich hätte zu danken.

Gruß, Gomez
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vierter Grad: Vorführen einer You Tube-Aufnahme der "Comptine" (am Klavier: Gomez de Riquet)

Dagegen ist die chinesische Wasserfolter harmlos.

...ja, im zwacken und peinlichen Befragen war die Menschheit schon immer enorm erfinderisch...
:D :D :D

wenn man mit diesem Video nebst Laptop zum Bankschalter geht und androht, es laufen zu lassen: rücken die dann die Kohle raus ? (falls sie noch welche haben...)

amüsierte Grüße, Rolf
 

Zurück
Top Bottom