Videos

Vielen Dank, Christian, für nochmalige jazzige Frischluft.
Tristano spielt wirklich geniale Linien. Ein Erlebnis, wie er nach outside gespielten Phrasen immer wieder zurückkommt.
Ich werde mir wieder mal die Platte Intuition anhören. Leichter luftiger Free Jazz ( oder auf dem Weg dahin).
 
Darf ich vorstellen,
Der Gewinner des Pianoteq Video Contest 2012

Ich hätte echt nicht gedacht, dass dort ein angehender Konzertpianist mitmischt.
 


Hamelin spielt die Paganini-Etüde Nr.6 von Liszt live. Und ich glaube, das hört man :)
 
Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen ein Interview mit Roger Cicero in dem er ernsthaft gefragt wurde, ob er aus einem musikalischen Elternhaus käme und wie er zur Musik gekommen sei. Morgen jährt sich zum 15. mal der Todestag seines Vaters Eugen. Ich habe ihn immer gerne gehört auch wenn viele Puristen mit der Verjazzung von klassischer Musik ihre Probleme haben. Hier also 2 Ausschnitte aus einem Konzert im Kölner Subway sowie seine letzte Aufnahme (Sunny, war so etwas wie seine Erkennungsmelodie und wie er da klassische Themen verarbeitet ist nach meiner Meinung hörenswert).

Eugen Cicero - Swinging Bach [Video] - YouTube

EUGEN CICERO Omaggio a Errol Garner - YouTube

Sunny - Eugen Cicero's last recording - YouTube
 
Da ist er auch schon von irgendjemandem hochgeladen,
also Lang Lang's auftritt, gestern bei Wetten dass.



Da ich es nicht live im Fernsehe gesehen habe, weiß ich nicht wie das Stück heißt das er dort spielt. (hört sich jedenfalls schwer nach Chopin an)
Aber ich bin sicher, dass es einer von euch kennt.
 

Ein schönes, eher wenig bekanntes Beispiel romantischer mexikanischer Klaviermusik, das Intermezzo No.1 von Manuel Ponce:
 
Ein ganz wunderbares Klavierquartett ist das Gililov Quartett Berlin (ehem. Philharmonisches Klavierquartett Berlin). Eigentlich eines der besten Klavierquartette, die ich kenne.
[video]http://youtu.be/UUml5c8f7FE[/video]
 
Da ist er auch schon von irgendjemandem hochgeladen,
also Lang Lang's auftritt, gestern bei Wetten dass.



Da ich es nicht live im Fernsehe gesehen habe, weiß ich nicht wie das Stück heißt das er dort spielt. (hört sich jedenfalls schwer nach Chopin an)
Aber ich bin sicher, dass es einer von euch kennt.


Die Grande Polonaise, op. 22 dauert im Original ca. 10 Minuten.

Das Stück für einen Fernsehauftritt auf 2,5 min. herunterzukürzen, finde ich reichlich geschmacklos. Er hat hierbei nicht etwa Wiederholungen innerhalb des Stückes, sondern vielmehr wesentliche Teile des Werkes einfach weggelassen. Dabei hätte es genug kürzere Stücke von Chopin gegeben, die den zeitlichen Vorgaben des Fernsehsenders entsprochen hätten.

Aber na ja... von Lang Lang erwarte ich in Punkto gutem Geschmack ohnehin nicht mehr viel.
 
Am 23.12.2007 verstarb der große Oscar Peterson der wohl neben Art Tatum als der größte Virtuose des Jazzpianos gilt. Durch ihn und Erroll Garner habe ich meine Liebe zum Jazz entdeckt. Ich werde nie vergessen, wie ich ihn zum 1. Mal im Teenageralter live erleben durfte, diese massige Gestalt, die am Bösendorfer ein unglaubliches musikalisches Feuerwerk entzündete. Zum heutigen 5. Todestag anbei ein Beispiel, was ein Genie wie er aus einem -insbesonders durch den großen Richard Tauber weltweit bekannt gemachten- Operettenlied von Franz Lehár machen konnte, ein Solo-Medley von Duke Ellington in dem seine nahezu grenzenlose Technik zu bewundern ist sowie ein Beispiel aus den letzten Jahren seiner Konzerttätigkeit, nachdem er sich nach einem erlittenen Schlaganfall auf die Bühnen der Welt zurück gekämpft hatte und quasi einarmig immer noch großartige Musik darbot.

Oscar Peterson Trio - The Berlin Concert - Yours Is My Heart Alone - YouTube

Oscar Peterson - - Medley - YouTube

there will never be another you - YouTube
 
Morgen wäre der so früh verstorbene Michel Petrucciani 50 Jahre alt geworden. Wie er trotz seiner schweren Behinderung in der Lage war grandios Klavier zu spielen ist phänomenal. In Erinnerung an diesen kleinen und doch so großen Künstler anbei einige links mit Soloauftritten sowie eine seiner schönen Kompositionen im Trio.

Michel Petrucciani - KlickKlack - Bayerischer Rundfunk - YouTube

Caravan - MICHEL PETRUCCIANI solo live - YouTube

Michel petrucciani :take the 'a' train - YouTube

Michel Petrucciani Bésame Mucho Looking Up - YouTube

Michel Petrucciani - Cantabile - YouTube
 

Zurück
Top Bottom