2 Videos und 1 Audiodatei zusammenfügen: welche Software?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.460
Reaktionen
3.789
Wie der Titel schon sagt: ich möchte zwei Videodateien mit einer Audiodatei zusammenführen. Und zwar so, dass ich zwischen den beiden Videos hin und her wechsel. Es geht um Aufnahmen meiner Band. Wir werden die Audiospur als Stereospur vom Mischpult abgreifen und mit 2 Kameras aufnehmen. Und zwischen diesen beiden Kameraperspektiven möchte ich hin und her wechseln während die Audiospur durchläuft.

Mit welchem Programm macht man so etwas am besten bzw. leichtesten? Ich kenne mich mit Videobearbeitung so gar nicht aus, nur mit Audio. Da nutze ich Cubase Elements oder auch mal Audacity. Es sollten irgendeine Freeware sein, die leicht zu bedienen ist. Mit Cubase Elements scheint das nur mit einem Video zu gehen.

Vorschläge?
 
Kostenlos geht das mit DaVinci Resolve, oder (meiner Meinung nach einfacher) mit Reaper. Gibt es den Windows-Movie-Maker noch? Da sollte das auch gehen. Ansonsten nutze ich gerne Magix Video Deluxe.
 
Du meinst aber schon, dass du hinterher ein fertiges Video produzierst, für das du die beiden Videoaufnahmen verwendest, und keine Liveschalte, oder?
Ja genau.

Es gibt als Nachfolger von Windows Movie Maker den Video Editor. Und als Mehrspurversion Clipchamp. Das finde ich aber irgendwie irritierend. Sieht simpel aus, aber ich finde es nicht so gut. Vor allem läuft das anscheinend alles online. Wenn man also ein Video exportieren will dann geht das erst mal irgendwo in die Cloud und wird dann runtergeladen.
 
Reaper kann seit einer Weile auch für Videoschnitt verwendet werden. Die größeren Cubase-Versionen können das schon länger. Allerdings sind diese Funktionen eher für Nachvertonungen gedacht als zur Videobearbeitung. Das geschnittene Video kann man jedoch exportieren und entsprechend verwenden. Wenn man keine krassen Videoeffekte benötigt, kann das schon reichen.
DaVinci Resolve gibt es (oder gab es?) als kostenlose lite-Version. Allerdings war mir das zu kompliziert und ohne die Vollversion nicht umfangreich genug. Daher kaufte ich mir VideoDeluxe und bin einigermaßen zufrieden.
Während der C-Zeit habe ich Onlineunterricht und einige erfolgreiche Livestreams mit OBS gemacht (auch kostenlos). Damit lässt sich sehr viel anstellen, aber für reinen Videoschnitt ist das nicht geeignet. Es sei denn man hat entsprechende Hardware und kann das "on the fly" machen.
 
Ich benutze Lightworks. Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber für quasi jedes Problem, was man damit haben kann, gibt es YT-Tutorials.

Mit der kostenlosen Version kommt man schon ziemlich weit.
 
und ich habe mich damals gewundert, wie einfach der Schnitt (Magix nennt es "Multicam") mit Magix Video Deluxe geklappt hat. Man sollte das aber nicht am Notebook machen, es sei denn, dass man gute Augen hat. Ich bin vor einigen Tagen (mit einem Video) am 17" Notebook gescheitert. Damals in Köln habe ich es am großen Monitor gemacht.

Der erste Schnitt ist bei 3:06 (und ich bedaure es mal wieder, dass Nageeb wegen der Lautstärke - er wollte die Zuhörer schützen - den Deckel geschlossen hat und der Klang etwas "wattig" ist).


 
Und ich nehme kdenlive. Bin allerdings ein Linux User. Das Teil gibt es aber auch für Windows. Es kann das, was du brauchst und vermutlich etwas mehr. Allerdings kenne ich nur das, kann also leider nicht vergleichen.
 

Ja, aber sehr umfangreich, für eben mal schon zu umfangreich. Du zahlst mit der für die Einarbeitung erforderlichen Zeit. Programme wie Magix sind intuitiver, für die gesparte Zeit zahlt man halt auch bissel was.
Schau Dir Davinci oder Kdenlive an. Wenn Du wirklich nur 3 Spuren ohne sonstigen Schnickschnack schnippeln willst, solltest Du das hinbekommen. Dokumentiert sind die Basics ausreichend auf allen möglichen Plattformen.
 
Kdenlive klingt so, als wenn das überschaubar wäre. Aber ich warte erst mal ab wie der Gig wird. Vielleicht wird die Audio oder Videoaufnahme ja unbrauchbar, vielleicht spielen wir ja scheiße und überhaupt.

Danke für die Tipps.
 
Kdenlive klingt so, als wenn das überschaubar wäre. Aber ich warte erst mal ab wie der Gig wird. Vielleicht wird die Audio oder Videoaufnahme ja unbrauchbar, vielleicht spielen wir ja scheiße und überhaupt.

Danke für die Tipps.
Wenn Ihr kein "Kamera-Team" habt, dann ist die Kernaufgabe dabei so gut wie immer, hinterher am Rechner aus Scheiße irgendwie in Richtung Gold zu kommen, sowohl bzgl. Audio- als auch Video-Qualität :blöd: Viel Erfolg!
 
Kamerateam gibt es nicht. Ich finde das eh blöd, wenn man selber auftritt sich noch um die Technik zu kümmern, das stresst und geht somit zu Lasten der Aufführung. Klar, aufbauen und Soundcheck machen ist ja ok. Aber dann sich noch um Aufnahmegefuddel zu kümmern nervt. Aber in diesem Fall ist das zumindest mit der Audio Aufnahme einfach: einfach auf Record drücken, denn das Mischpult hat eine Aufnahmefunktion wo der Master Output samt Effekten auf eine SD Karte aufgenommen wird. Kann man hinterher dann auch nicht mehr groß ändern. Also es kommt dann eine Stereospur dabei heraus, keine Einzelspuren. Dafür ist es aber auch simpel.

Um die Kameraaufnahmen kümmert sich dann ein anderes Bandmitglied. Ich werde das dann zusammen fügen. Aber da ich Freund von simplen Lösungen bin, werde ich wahrscheinlich nur eine Kameraaufnahme und Audio zusammen fügen. Mal sehen, ob sich eine zweite Kamera überhaupt lohnt. Dabei haben werden wir sie auf jeden Fall.
 
. Aber in diesem Fall ist das zumindest mit der Audio Aufnahme einfach: einfach auf Record drücken, denn das Mischpult hat eine Aufnahmefunktion wo der Master Output samt Effekten auf eine SD Karte aufgenommen wird. Kann man hinterher dann auch nicht mehr groß ändern. Also es kommt dann eine Stereospur dabei heraus, keine Einzelspuren. Dafür ist es aber auch simpel.
Das kommt sehr auf die Größe der Location an. Je größer der zu beschallende Raum desto ausgewogener ist der Sound den das Mischpult ausspuckt. Bei kleineren Räumen hat man dann immer zu viel Keyboard und Gesang im Mix und zu wenig Gitarre/Bass/Schlagzeug, weil letztere weniger PA-Verstärkung brauchen.
 
Wenn das Wetter passt spielen wir Open Air. Die Besetzung ist eh etwas untypisch: Kontrabass, Banjo, Mandoline/Gitarre, Akkordeon und so eine Art Drums. Besteht aus Cajon mit Fussmaschine plus Snare und HiHat. Alles sehr minimalistisch. Wir hatten schon mal mit dem Pult Aufnahmen gemacht und die ganzen Einstellungen sind noch so wie bei den letzten Aufnahmen. Mit etwas Glück müssen wir nur den Master höher ziehen und alles so lassen. Ich bin gespannt.
 
Mittlerweile nutze ich ausschließlich Shotcut, damit solltest du oben gestellte Aufgabe recht einfach lösen können. Der Video Editor ist kostenlos, läuft auf Linux und Windows und lässt kaum Wünsche offen. Dabei ist er m. E. weitaus einfacher zu bedienen als z.B. DaVinci Resolve. Ist ja auch für den Amateurbereich gemacht.
 

Zurück
Top Bottom