2 Videos und 1 Audiodatei zusammenfügen: welche Software?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.460
Reaktionen
3.789
Wie der Titel schon sagt: ich möchte zwei Videodateien mit einer Audiodatei zusammenführen. Und zwar so, dass ich zwischen den beiden Videos hin und her wechsel. Es geht um Aufnahmen meiner Band. Wir werden die Audiospur als Stereospur vom Mischpult abgreifen und mit 2 Kameras aufnehmen. Und zwischen diesen beiden Kameraperspektiven möchte ich hin und her wechseln während die Audiospur durchläuft.

Mit welchem Programm macht man so etwas am besten bzw. leichtesten? Ich kenne mich mit Videobearbeitung so gar nicht aus, nur mit Audio. Da nutze ich Cubase Elements oder auch mal Audacity. Es sollten irgendeine Freeware sein, die leicht zu bedienen ist. Mit Cubase Elements scheint das nur mit einem Video zu gehen.

Vorschläge?
 
Kostenlos geht das mit DaVinci Resolve, oder (meiner Meinung nach einfacher) mit Reaper. Gibt es den Windows-Movie-Maker noch? Da sollte das auch gehen. Ansonsten nutze ich gerne Magix Video Deluxe.
 
Du meinst aber schon, dass du hinterher ein fertiges Video produzierst, für das du die beiden Videoaufnahmen verwendest, und keine Liveschalte, oder?
Ja genau.

Es gibt als Nachfolger von Windows Movie Maker den Video Editor. Und als Mehrspurversion Clipchamp. Das finde ich aber irgendwie irritierend. Sieht simpel aus, aber ich finde es nicht so gut. Vor allem läuft das anscheinend alles online. Wenn man also ein Video exportieren will dann geht das erst mal irgendwo in die Cloud und wird dann runtergeladen.
 
Reaper kann seit einer Weile auch für Videoschnitt verwendet werden. Die größeren Cubase-Versionen können das schon länger. Allerdings sind diese Funktionen eher für Nachvertonungen gedacht als zur Videobearbeitung. Das geschnittene Video kann man jedoch exportieren und entsprechend verwenden. Wenn man keine krassen Videoeffekte benötigt, kann das schon reichen.