Videos


Zu diesem Konzert hatte Sir Andras seinen wunderbaren Bösendorfer Concert Grand 280VC in Pyramiden Mahagoni mitgebracht, im Pierre-Boulez-Saal hat er bisher immer auf seinem ca. 50 Jahre alten Hamburger Steinway gespielt.
Schaffenskrise? Ich habe sein Konzert um 21.00 Uhr gehört, das gleiche Programm hatte er schon ab 18 Uhr gegeben, also war er bestens eingespielt.:schweigen::-)Da der Saal dank Corona nur zu ca. 25% besetzt war, konnte sich der Klang seines Instrumentes noch besser entfalten. Die Waldstein-Sonate habe ich noch nie so intensiv gehört, auch nicht einige Wochen zuvor von Igor Levit. Danach war eine mehrminütige Pause fällig.;-)Aber bei DV 960 war er wieder voll auf der Höhe.
Nach 3! Zugaben (2x Schubert, 1 Beethoven-Bagatelle) hat das Publikum ihn entlassen.
Leider gab es keine Möglichkeit, im Anschluss mit ihm wie sonst noch einige Worte zu wechseln.

Auch der beste Livestream kann nicht die Athmosphäre im Konzertsaal ersetzen.
 



Auch mit Schumann Sonate 😍
 
Mich hat schon lange kein Meisterkursvideo so gefesselt und so begeistert wie dieses hier. Die Teilnehmer stellen sich einer ungemein schweren Aufgabe für einen Pianisten: sie dirigieren ein Orchester (vom Klavier aus, ohne eigentlich im Dirigieren ausgebildet zu sein) und werden in diese Kunst eingeführt von Mikhael Pletnev. Das Ganze auf Englisch und in einer sehr guten Soundqualität. Enjoy!



lg marcus
 
  • Like
Reaktionen: trm

Zurück
Top Bottom