Videos

Feuerwerk

Das Doppelglissando ist nicht schlecht...! :D

Mich beeindruckt immer die sozusagen im Hintergrund anklingende Marseillaise - die man wie von ferne hört -eben en dehors

ansonsten ist mir Pollini - bei allem schuldigen Respekt zu wenig feinsinnig und zu brutal - Ich fand ihn als jungen Künstler, da hab ich ihn persönlich erlebt, wesentlich sensibler -
 
Zeit lassen

Natürlich spielt der irre gut, aber seit ca. 10 Jahren empfinde ich sein Spiel als zunehmend hektisch-
 
Hier eines meiner absoluten Lieblingsstücke: Kapustin Toccatina, Op. 40 Nr 3

- und der so ziemlich besten Einspielung von dem Stück, die ich bisher gehört habe!

Die ersten paar Takte habe ich auch mal versucht zu spielen, aber wie der das in dem Tempo durchzieht... unglaublich. :eek:

Man achte auch mal auf die "Beinhaltung". :)

Edit: Und hier eine sehr raffiniert gespielte Haydn Sonate.
 
Hier eine, wie ich finde, recht interessante Aufnahme einer Beethoven-Sonate (nur dritter und vierter Satz): http://www.youtube.com/watch?v=9eQyx3PIXsg

Und noch zu Guendola, die vorher die ersten beiden Sätze von Milhauds Scaramouche gepostet hat: Nicht zu vergessen ist hierbei die Braziliera, also der dritte Satz des Scaramouche: http://www.youtube.com/watch?v=OSshNURjR4Y&feature=related
Den zweiten und dritten Satz habe ich selbst schon gespielt und ich muss sagen, es hat enorm viel Spaß gemacht.
 

Ich finde, das ist ein sehr schönes Beispiel für Horowitz' unvergleichliches pp.

Der Hartmut
 
Hat jetzt zwar nichts mit Klavier zu tun, aber ich fands einfach interessant:
Gestern trat bei Stern TV einer der weltbesten Geigenvirtuosen, David Garrett, auf. Stern TV wollte testen, ob das musikalische Können dieses Mannes erkannt wird, wenn die Leute nicht wissen, wer er ist.
Dazu trat er als Straßenmusikant auf, und richtig interessant: Er wurde in der Berliner Staatsoper als ein gerade mit der Ausbildung fertig gewordener unbekannter Violinist vorgestellt und sollte dort den Fachleuten vorspielen.
Die Reaktionen sind wirklich sehenswert.

http://youtube.com/watch?v=zT-FlPBrKyw

Hier noch eine , wie ich finde, musikalisch traumhaft gelungene Vorführung:
http://youtube.com/watch?v=floUsZyQYPU
 
Na ich weiß nicht - einer der weltbesten Geigenvirtuosen? So toll klang das aber nicht :cool:
 
Hab den Bericht gestern im Fernsehen gesehen und mich auch gefragt, was jetzt an dem so toll sein soll? Ist der wirklich so hoch angesehen?
 
Nun gut, als er auf der Straße und im Kaufhaus vorgespielt hat, fand ich es auch nicht so besonders und habe das eher der Tatsache zugeschrieben, dass ich die Stücke erstens nicht kannte und 2. dass ich keine Ahnung vom Geigenspiel hab.
Aber ich will erst mal ein Stück hören, welches so musikalisch vorgetragen wird wie das "Nothing else matters" von ihm. Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass das Stück einfach ist. Mir geht es nur um die Musikalität.
 

Zurück
Top Bottom