Videos

Andris_Kaya, das ist wohl eine der besten Interpretationen, die ich von diesem Moment Musical von Rachmaninoff gehört habe. Danke für den Link.

Grüße von
Fips
 
Mit diesem Kleid sieht sie ja aus wie ne Barbie :D

Es fällt mir aber schwer zu benennen, was mir an ihrer Ondine nicht gefällt. Wahrscheinlich etwas zu schnell und etwas zu "bravourös"

Komischerweise stört mich die Geschwindigkeit bei dieser Aufnahme überhaupt nicht.

Gefällt dir diese Interpretation am besten, Haydnspaß?

Ich finde, Lisitsa spielt das Stück super.
Ich kenne aber etliche Pianisten, die das Stück ebenfalls super spielen.

Mein Favorit wäre wahrscheinlich doch David Fung

http://www.youtube.com/watch?v=KXTyV7q8uFk
 
Danke für den Link, Haydnspaß.
Mir gefallen sonst die Interpretationen von Lisitsa überhaupt nicht irgendwie...
Mit dieser Ondine kann ich mich aber ganz gut anfreunden. Was mir hier nicht so ganz zusagt, ist ihr manchmal sehr lang nicht "gesäubertes" Pedal. (Zum Beispiel am Ende - ich finde es furchtbar, da den Bass zu halten!) Ich weiß schon, dass die Musik sehr schwimmend und schwebend ist aber trotzdem...:rolleyes:
David Fungs Interpretation ist auch schön. Er hat erfreulicherweise die typischen, für meinen Geschmack zu überzogenen pianistischen pathetischen Eigenheiten von Lisitsa (und anderen) größtenteils weggelassen (zumindest in der 1. Hälfte), die gerade Ravel überhaupt nicht verträgt ("sans ralentir").

Mein absoluter Favorit bei Ravel-Interpretationen ist und bleibt Pascal Rogé. Meiner Ansicht nach hat er die Musik ziemlich perfekt umgesetzt, auch wenn er für manchen Geschmack möglicherweise zu schnell spielt.

Dieses Stück ist einfach wahnsinnig schön...
 
David Fungs Interpretation ist auch schön. Er hat erfreulicherweise die typischen, für meinen Geschmack zu überzogenen pianistischen pathetischen Eigenheiten von Lisitsa (und anderen) größtenteils weggelassen (zumindest in der 1. Hälfte), die gerade Ravel überhaupt nicht verträgt ("sans ralentir").

Verstehe nicht so recht, was du da meinst mit den "pathetischen Eigenheiten" :D
Ich hab mir jetzt extra nochmal beide Versionen (Lisitsa und Fung) mit Noten angehört, und mir gefällt jetzt sogar Lisitsa besser 8)
 

Was mich an diesem Video irritiert, ist die Art, wie sich die gute Frau Lisitsa hier präsentiert. Dieses weichgezeichnete Engelsgetue! Es wirkt so dermaßen "designt", dass ich mich wirklich nicht mehr richtig auf die Musik konzentrieren kann. Ihre Interpretation von Ravels 'Ondine' mag gar nicht schlecht sein, aber warum muss sie so übertrieben einen auf gute Fee machen...?!
Manchmal ist es besser, Musik ohne YouTube-Bebilderung zu hören.

Grüße von
Fips
 


Hat der Film irgendeinen Bezug auf das Stück? Es ist auf jeden Fall eine hochamüsante Präsentation!

Ich höre mir gerade ein paar andere Aufnahmen von Gen Hirano an (noch so ein Muskelprotz am Klavier).

Interessanter finde ich noch Toshi Ishiyanagi (http://www.youtube.com/watch?v=fVrodiWPD5E&feature=related)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat der Film irgendeinen Bezug auf das Stück? Es ist auf jeden Fall eine hochamüsante Präsentation!

Der Satz hat die Tempoangabe Precipitato (hektisch, getrieben), also auch schon ohne den Film eine wunderbare Satire auf die "moderne Zeit"



Das ist ja eigentlich das selbe Thema wie beim Prokofieff :)

Sehr gut dazu passen würde auch noch Bartok's "Hetzjagd" aus den Klavierstücken "Im Freien"

Leider gibts das (noch) nicht auf youtube.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom