Videos

Halt 70er Jahre ... ;)

Nein, im Ernst: Die interpretatorische Qualität Pollinis und der Wiener Philharmoniker ist über jeden Zweifel erhaben. Nur finde ich die Größe des Orchesters und den DGG-typischen Cinemascope-Sound für Mozart nicht unbedingt angemessen. Der Techniker in mir fragt sich, wieviele Mikrophone wohl verwandt wurden, um jede Instrumentengruppe gleichermaßen in den Vordergrund zu rücken. (Und ein Sonderlob für den Kameramann, der alle Mikrophone geschickt umschifft hat. :D)

So sind halt die Geschmäcker verschieden (um jedem Glaubenskrieg aus dem Weg zu gehen :floet:).

wl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine (wohl wieder mal wie immer streitbare) Bach-Interpretation, die mir gerade außerordentlich gefällt, ich weiß nur nicht weshalb genau
Warum Dir diese Interpretation gefällt, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber ich finde die Einspielung ebenfalls bemerkenswert (die anderen Video von Joanna MacGregor habe ich bereits auf meine to-do-Liste gesetzt - für wenn ich denn mal Zeit finde). Mir gefällt, wie klar die Fuge artikuliert ist, auch in dynamischer Hinsicht. Manche mögen das für manieriert halten, nach meinem Emfinden wird diese Art zu spielen dem "sprechenden" Charakter der Musik gerecht. Joanna MacGregor scheint offensichtlich eine sehr vielseitige Pianistin (abseits des klassischen Mainstreams) zu sein. Man müßte sich mal ihre sonstigen Einspielungen anhören. Ihre Ausflüge in den Jazz-Bereich (ebenfalls bei Youtube zu bewundern) sind sicherlich faszinierend, aber ich kann halt mit der Musik wenig anfangen. :(

Also nochmals Danke für den Tip.
Wolfgang
 
Eine (wohl wieder mal wie immer streitbare) Bach-Interpretation, die mir gerade außerordentlich gefällt, ich weiß nur nicht weshalb genau:
http://www.youtube.com/watch?v=uv7gjiMSypU&

Dafür weiß ich, warum sie mir nicht gefällt :D

Die Frau spielt grundsätzlich alles mit decrescendo, und dadurch klingt alles sehr kraftlos. Auch wenn sie auf die Töne am Anfang jedes decrescendos ordentlich eindrischt 8)
 

Im Moment läuft gerade der Van Cliburn Klavierwettbewerb. Wer mal reinschauen möchte: http://www.cliburn.tv/ Falls meine Zeitumrechnung stimmt, müsste es heute um 8 auch mit dem Livestream weiter gehen.
 
Tolles Lied:
Mercy, mercy, mercy von Josef Zawinul

Auch tolles Lied:
Herbie Hanock spielt Cantaloupe Island (in der Urbesetzung)
Herbie Hancock spielt nochmal Cantaloupe Island
Herbie Hancock spielt ein drittes Mal Cantaloupe Island

Toller Musiker:
Billy Taylor spielt I Wish I Knew How It Would Feel

Ein Duo:
Zawinul spielt mit Hancock
ganz große Leute machen groß Musik:
Oscar Peterson spielt mit Count Basie

Ausschnitte aus einer Doku über Oscar Peterson. Auf der DVD von "A Night in Vienna" ist übrigens die ganze Doku enthalten. Es wird rührend seine Lebensgeschichte erzählt, von den Anfängen als Kind und Jugendlicher über die Philharmonie... sein Leben in der Welt abseits von Familie. Er sagt wie er zweimal zu Weihnachten nicht bei seiner Familie sein konnte, und wie schlimm es oft ist, wenn er von einem Konzert ins Hotel geht und man hat nur seine vier Wände. und so weiter und so fort....... bis hin zu Athritis und dem Schlaganfall.
Keeping the groove alive
 
Ich dachte im ersten Moment, ich bin im "Was spiele ich grade" Thread :p
War schon ein wenig verwundert pitt ;)
Aber danke :D

Ganz so weit bin ich noch nicht... ;)

Beim Wettbewerb macht übrigens auch ein von Geburt an blinder Pianist mit: Nobuyuki Tsujii. Er gab u.a. die Op. 10 Etüden von Chopin und La Campanella (!) zum Besten. Wer nicht den gleich den Player laden möchte, auf YouTube gibt es jetzt auch einen Mitschnitt der ersten 4 Etüden: http://www.youtube.com/watch?v=bDtT5sSu5VQ

Recht beeindruckend...
 

Zurück
Top Bottom