Videos

Ich finde zwar das die gute Martha noch mehr Swing/Drive hat, aber Kocsis ist auch ein ganz hervorragender Pianist.

Oh, es gibt von der Argerich auch eine Aufnahme der Bartok Sonate?

Ich kenn da bisher nur die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug.

Mein "so will ich auch spielen können" bezog sich hier konkret auf dieses Stück mit diesem Pianisten. Der spielt das unglaublich gut!
 
Oh, es gibt von der Argerich auch eine Aufnahme der Bartok Sonate?

Ich kenn da bisher nur die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug.

Mein "so will ich auch spielen können" bezog sich hier konkret auf dieses Stück mit diesem Pianisten. Der spielt das unglaublich gut!

Das kann ich dir versichern, ich hab sie nämlich :D Obs die auf Youtube gibt, weiß ich nicht

Martha Argerich spielt natürlich anders. Ich habs jetzt nicht penibel durchgehört, aber mein Eindruck ist:
Wesentlich gerader im Rhythmus, insgesamt ein schnelleres Tempo. Mir persönlich gefällt das besser, aber das kann auch daher rühren, dass ich das Stück nun so kennengelernt habe. Das prägt ja oft ;)

lg marcus
 

Oh, es gibt von der Argerich auch eine Aufnahme der Bartok Sonate?

Ich kenn da bisher nur die Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug.
Ich hab jetzt noch mal recherchiert und diese tolle Seite hier gefunden:
Alphabetisch geordenete Diskographie von M.Argerich
Dieser Quelle zufolge hat sie die Sonate insgesamt 5 mal live gespielt. Wobei 2 Aufnahmen vorliegen, nämlich die des Concertgebouw Konzerts und die aus Tokio.

Diese Diskographie find ich wahnsinnig :o:o

Da entdeckt man ja Sachen!!
Z.B. Beethoven Klaviersonate Op.10 Nr.3, Op.53 (Waldstein!) und die Op.101. Hatte gedacht, dass sie gar keine Beethoven Klaviersonaten gespielt hat!

Und wie viel Schumann sie gespielt hat...

lg marcus
 
David Fray, kannte ich bis eben noch garnicht
Ich auch nicht ;) ich denke aber, daß man sich den Namen unbedingt merken sollte. Der Bach klingt jedenfalls sehr sinnlich (typisch französisch :floet:) Allerdings scheint der junge Mann zu viele Videos von Glenn Gould gesehen zu haben ...

Die Ausschnitte aus der Schubert/Liszt-CD klingen ebenfalls sehr vielversprechend. Unbedingt eine Empfehlung für den Wunschzettel (nicht vergessen: in neun Monaten ist Heilig Abend :p)
 

Zurück
Top Bottom