Videos

Weil ich das Stück gerade übe und mir ein paar Interpretationen in YouTube angehört habe.
Interessant was es da so alles gibt.
Von Einspielungen in halben Tempo bis solchen in doppeltem Tempo, manche hören sich an als würde ein Computer spielen, manche find ich super.
Und diese von Horowitz finde ich m.E. fuchtbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit irgendwo was gewinnt.
Es gibt noch eine andere, komplette Version von Horowitz, die ich bedeutend besser finde.
Aber irgendwie kann ich mich meistens mit Horowitzens Interpretationen nicht anfreunden...
 
Horowitz

@ Stilblüte:

Naja, vielleicht nicht gerade sein Paradestück bzw. halt "nur" das Last-Romantic-Video.

Dass Dir sonst nicht viel vom Horowitz gefällt ist mir ja wohlbekannt ;)
er wird hier ja öfters mal als besserer Hollywood-Barpianist verschnitten.
Ich will hier nicht weiter drüber diskutieren, jedem seine (evtl. irrige) Ansicht.
Meine (musikalische) Neigung für diesem Künstler lasse ich mir jedenfalls nicht nehmen, für meinen musikalischen Horizont reicht das bei Weitem aus ! :o
 
Und diese von Horowitz finde ich m.E. fuchtbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit irgendwo was gewinnt.
Findest du sie furchtbar in Angesicht der Tatsache, dass du von Horowitz Weltklasseniveau erwartest, oder auch so? Findest du nur die Interpretation furchtbar, oder meinst du, dass er die Etüde auch schlecht spielt?

Ganz ehrlich: Ich wär froh, wenn ich so spielen könnte:rolleyes:

PS: Spielst du eigentlich die ganzen Etüden nur für dich, oder nimmst du sie auch mal in den Unterricht mit?
 
@ Barpiano:

In YouTube steht, dass es seine Lieblingsetüde war.
Wie gesagt, die komplette Aufnahme finde ich auch deutlich besser.
Und, mal ganz deutlich:
Ich möchte in keinster Weise Horowitz oder sein Spiel abwerten, ich weiß, dass er ein ganz außergewöhnlicher Pianist war, der sicherlich 100% von dem, was er spielte, verstand und absichtlich so wählte.
Es ist lediglich so, dass ich oft die Interpretationen merkwürdig finde.
Die Meinung muss ja niemand teilen, und "für deinen musikalischen Horizont reicht es aus" ist eine viel zu bescheidene bzw. unpassende Aussage; Horowitz ist einer der ganz Großen.

@ Hacon:
Ich finde sie "furchtbar" ganz einfach der Interpretation wegen, das hat nichts damit zu tun, ob Horowitz Weltklasseniveau ist.
"oder auch so" - ich versteh da nicht ganz die Frage bzw. den Unterschied.
Wenn er ein schlechter Pianist wäre, wäre ich mögilchwerweise weniger enttäuscht. Wobei ich diese Art von Interpretation von H. ja gewöhnt bin, weshalb mich das nicht weiter verwundert.

Und ich spiel erstens nicht die "ganzen Etüden" :D und zweitens übe ich diese tatsächlich gerade für den Unterricht.
 
@ Stilblüte:

Gut. Finde die komplette Aufnahme ( http://de.youtube.com/watch?v=UtbF78NApmQ ) auch besser. Es ist auch so, dass Horowitz alles recht spontan und daher unterschiedlich interpretiert hat. Klar, dass
dabei auch mal was weniger gelingt, mir persönlich ist das viel lieber und menschlicher als immer gleiche Interpretationen, da könnte man ja auch eine CD laufen lassen. Soweit ich weiß, hat das mit den unterschiedlichen Aufführungstraditionen des 19. und ab Mitte des 20. Jh. zu tun.

Die Meinung muss ja niemand teilen, und "für deinen musikalischen Horizont reicht es aus" ist eine viel zu bescheidene bzw. unpassende Aussage

Wieso? Wollte damit nur ausdrücken, dass es mir ausreicht, Aufnahmen von Horowitz zu hören, ein paar Teile der Kinderszenen und Anderes selbst zu versuchen. Bin ja nur Hobbyspieler und kaum die Hälfte davon mit klassischer Musik.

Einfach schön, wenn dann gleichermaßen Geniestreiche und Fragwürdiges (Japan 1983) herauskommen. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe die gleiche Frage zwar schon auf der Seite davor gestellt, aber ich frage einfach nocheinmal, da ich leider keine Antwort bekommen habe, was natürlich auch daran liegen kann, dass es keiner weiß. Oder sie wurde übersehen. Kann mir echt keiner einen Tipp geben wie dieses Lied heißt? Wäre echt lieb.

http://de.youtube.com/watch?v=rPLRzGfztcY
 

Ich habe die gleiche Frage zwar schon auf der Seite davor gestellt, aber ich frage einfach nocheinmal, da ich leider keine Antwort bekommen habe, was natürlich auch daran liegen kann, dass es keiner weiß. Oder sie wurde übersehen. Kann mir echt keiner einen Tipp geben wie dieses Lied heißt? Wäre echt lieb.
http://de.youtube.com/watch?v=rPLRzGfztcY

Schreib doch mal einen Kommentar in YouTube und frag den Poster danach.:)

Greg Anderson spielt "L'escalier du diable" von Ligeti.

Einfach teuflisch...:evil:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom