Üben, auch wenn Du weg musst...

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

saugferkel

saugferkel

Dabei seit
18. Feb. 2016
Beiträge
1.236
Reaktionen
1.237
Hallo an alle,

ich war vor kurzem über fast 2 Wochen im Urlaub. Mir fehlte das Üben u. Klavierspielen und ich hatte keine Möglichkeit, irgendwie an die Tasten zu kommen. Jedenfalls hab ich mich entschieden, für den Urlaub oder die Wochenendbesuche eine Lösung zu finden.

Da die Ausflüge sowieso nicht zu lang sind, reicht mir ein Keyboard mit Piano-Tasten völlig aus, überlegte ich mir.

In dem Sinne legte ich mir vor paar Wochen ein MIDI-Piano mit Pedal zu, von der Marke M-Audio. Das Ding hat 61 Tasten, keine Lautsprecher und wiegt 5-6 kg, somit light zum Transportieren. Dessen Anschlagdynamik und Tastenqualität sind nicht mit einem höherwertigen E-Piano vergleichbar, das muss man sagen. Mit dem kann man aber super üben.

Ich hab ein iPad von der 4. Generation. Mithilfe des Lightning-auf-USB-Adapter-Kabels lässt sich das Keyboard mit dem iPad ohne weiteres anschließen und wird sofort erkannt. Ich kaufte vorher die App "GarageBand" und installierte diese, die die Aufgabe zur Klangerzeugung übernimmt. Ich weiß daher nicht mehr, wie viel diese kostet.

Außerdem läuft GarageBand im Hintergrund, wenn man es will und so kann man die Noten während des Übens im Bildschirm lesen.

Was ich dafür ausgegeben hab:

- Keyboard: 139€
- Pedal: 24€
- Lightning auf USB Adapter: 35€

Es ist vielleicht kein Schnäppchen, ist aber eine super Lösung. :super:Wer auf der Suche nach sowas ist, dem kann ich es empfehlen. :-)

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
@saugferkel Warum stehen deine Fotos auf dem Kopf?
 
Komisch, bei mir sieht man sie normal. :konfus:
 
Ich habe die Bilder vom iPad hochgeladen. Es könnte u.U. daran liegen, was ich eigentlich nicht glaube. Vielleicht kann der @Peter dabei helfen...
 
Offensichtlich erkennt das Programm vor allem Bildformate von Smartphones und Tablets nicht richtig, stellt sie in alle mögliche Richtungen, aber nur zufällig richtig herum. Wir haben das Problem ja auch in anderen Fäden immer wieder. @Peter und @fabianb : Lässt sich daran progammiertechnisch etwas ändern?
 
Ich kann auf Tasten ohne "hammermechanik" auch als mobile Notlösung nicht Klavier spielen und habe eine "halbgewichtete" Keyboard-/Orgeltastatur deshalb wieder verkauft.
 
Ich habe auch ein usb masterkeyboard das miditech i2-61 black edition hat auch recht viele funktionen nutze es auch per usb otg am s6 z.b funktioniert echt gut und liefert auch gute funktionen kann ich auch nur empfehlen
 

Mit einem mobilen Gerät ist es problemlos möglich, die Ansichten in alle Richtung automatisch zu drehen :)

Für jene die mit einem standfesten Klotz surfen, bleibt es bei der Tastaturkürzel.
Drücke gleichzeitig folgende Tasten:

Strg und Alt und einer der Pfeiltasten
 

Zurück
Top Bottom