Stücke zur Taufe?

Ich hatte mir damals "Highway To Hell" gewünscht.
Auch wenn "Stairway To Heaven" vielleicht passender gewesen wäre.
 
Mein Großer wollte "Vergiss es nie" bzw. im Kinderchor heißt es "Du bist Du" und er hat für seinen Bruder zwei Strophen dazu gedichtet.
Ich fand es eine schöne Idee, auch wenn das Lied vermutlich in jedem dritten KiGo dran ist. (Wobei die Kinder da völlig schmerzbefreit sind und immer voller Begeisterung mitsingen)
 
Ich hatte mir damals "Highway To Hell" gewünscht.

Zu deiner Taufe?
Und, wurde der Wunsch erfüllt?

@Bela soll es denn ein "Lied" sein, oder wollt Ihr einfach "nur" eine musikalische Untermalung?

Pastorale "klassisch": https://imslp.org/wiki/Pastorale_for_Oboe_and_Piano_(Aumiller,_Alessandro_d')
Pastorale "modern": https://imslp.org/wiki/Pastorale_for_Oboe_and_Piano_(Chmielewski,_Andrzej)
"Mélodie religieuse": https://imslp.org/wiki/Mélodie_religieuse_(Escobés,_Fermín_Ruiz)
"Adagio": https://imslp.org/wiki/Adagio_(Vogt,_Gustave)

(Ich hoffe, die Links werden korrekt dargestellt. Falls nicht: anklicken und eine geschlossene Klammer am Ende anfügen. Dann sollte es gehen.)
 
Furchtbar und unangemessen, da sich die Fragesteller ohnehin dazu entschlossen haben, dass die Taufe stattfinden soll. Da diese Situation Fakt ist, gehört in diesen Faden nichts anderes außer vernünftige Ideen, was als Musik so passen könnte.

Mit diesem Text geht Cohens Hallelujah auch als Tauflied durch:



Auch eine Hochzeitsversion gibt es von diesem Titel. Im Sommer sollte diese als Chorsatz von einem meiner Chöre gesungen werden. Leider fiel auch dieses Ereignis coronabedingt flach.

LG von Rheinkultur
 
Wie wär‘s mit dem Choral „Näher mein Gott zu Dir“?
 
Selbstverständlich. Das wurde ja ganz eindeutig in einer bekannten, über einen Zeitraum von ca. 14 Jahren durchgeführten Langzeitstudie des italienischen Höllenforschers D. Alighieri gezeigt, veröffentlicht im Fachblatt Divina Commedia, Jg. 21. Bis heute wurde diese bahnbrechende Studie von keinem einzigen Wissenschaftler angezweifelt oder gar falsifiziert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man Alighieris Erkenntnisse ernst nehmen sollte!
 
Warum sollte sich ein ernsthafter Wissenschaftler mit sowas beschäftigen?
Noch nicht mal die Amtskirche glaubt so einen Quatsch.
 

Glaub mir, mit Alighieris Studien haben sich ganze Heerscharen von ernsthaften Wissenschaftlern beschäftigt!
Und künstlerische Fernwirkungen (Liszt) sind ja auch nicht ausgeblieben - insofern ist sogar ein Musikbezug gegeben. Trotzdem hilft es in der Sache nicht weiter, wenn jemand mit Kirche und Dantes Göttlicher Komödie nichts anfangen kann, dieses weiter zu erörtern und Überzeugungsarbeit zu verrichten. Ansonsten müsste ich hier wieder moderierend eingreifen. An alle: schlagt einfach geeignete Kompositionen und Bearbeitungen vor und verzichtet auf allgemeine Diskussionen. Vielen Dank!

LG von Rheinkultur
 
A Child Is Born (Thad Jones) gilt zwar als Weihnachtslied, passt aber auf jeden Fall auch zu einer Taufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wow, besten Dank für die vielen Vorschläge. Hatte die Woche Stress und werde mir nun am WE alle Vorschläge anhören, freue mich schon drauf, am besten mit der kleinen Maus zusammen und sehen, wie sie reagiert.

Besten Dank und Grüße
Bela
 
Godfather von nino rota
 
Ich finde diese Zwangtaufen furchtbar. Soll das Kind sich später doch selber entscheiden Kirche ja oder nein.
Hatte ich mir bei meinem Mittleren auch gedacht - er entschied sich dann für die Kirche.....den Streß das alles nachzuholen würde ich mir kein zweites mal antun. Das taufen ist für kleine Kinder wesentlich entspannender als für größere und auch getaufte Menschen können sich entscheiden.
 

Zurück
Top Bottom