Welche Stücke werden Euch nie langweilig zu spielen

Zum Thema des Fadens fallen mir Beethovens sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied ein. Kurzweilig, spielbar und recht vielseitig...
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in einem Thread, durch den ich lesend schon einige Anregungen erhalten habe.

Ich spiele seit März 2020 Klavier auf Grundlage dreijährigen E-Orgelspielens in der Kindheit plus singen, flöten, Gitarre. So beschränkt sich das Nicht-langweilig-Werden auf einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass mich auch in einigen Jahren noch erfreut:

Chopin Op 17 Nr 2,
Polnische Lieder.

(Ich würde schon sagen, Chopin ist mein Hausgott, außerdem interessiert gerade auch Schumann, Sibelius, Grieg, Chatschaturjan.)
 
@Alex_S. Ich habe mir die Noten bei imslp.org runtergeladen. Empfehlenswert sind auch die "3 english dances"!
 
sehr schön! Wo gibt es denn da die Noten für? Ich habe da nichts gefunden bei den üblichen Händlern.
@Alex_S. Ich habe mir die Noten bei imslp.org runtergeladen. Empfehlenswert sind auch die "3 english dances"!
Die Rechte sind noch nicht frei in der EU. Der Gratisdownload könnte ein Risiko sein. Ich mache das anders. Bei YouTube werden die Noten angezeigt. Ich nehme mein Tablet, stelle den Ton ab und platziere es auf dem Klavier. Beim Üben auf Pause stellen und immer nur eine Seite. Am Schluss einfach abspielen, umgeblättert wird automatisch. Wenn man ein anderes Tempo wählt, bekommt man ein Problem. Da hilft dann nur das Auswendiglernen. Nicht komfortabel, aber rechtlich wohl unbedenklich.
 
@Triangulum
Screenshots der Noten bei youtube sind bereits ein Rechtsverstoß, richtig?
 
Das mag wohl sein. Es ist aber kein Screenshot. Der wird es erst durch die Tasten Strg und Druck. Dadurch wird der Bildschirm abgespeichert. Das benötigt man auch nicht. Damit müsste man selbst umblättern und das ist megaumständlich. Es ist wie mit der Zeitung, die etwas abgekupfert hat. Du kaufst sie, womit Du Dich wahrscheinlich nicht strafbar machst. Die Zeitung durfte das aber nicht abdrucken.
 
Ich weiß um das Risiko, und nutze einen Download deshalb nur für mich, nicht für Schüler oder andere.
Eine Frage hätte ich an Euch, bzw. @Triangulum : ich habe von Bowen das Werk "Zazra" in musescore gesetzt, weil die Kopie in imslp sehr schlecht ist. Wie sieht es da rechtlich aus?
 

Kannst Du machen, darfst Du aber niemandem geben. Schon das Zeigen dürfte heikel sein. Aber demnächst haben Urheber wahrscheinlich gar keine Rechte mehr - die Lobby aus Google, Youtube und anderen wird schon dafür sorgen
 
Ich bin ja auch ein toxischer alter weißer (möchtegern-)elitärer privilegierter Mann, der mit dieser jahrhundertelangen
Bürde über viele Generationen hinweg leben muss.:konfus::-(
Da ist es sicher kein Wunder, daß ich neben der sauren Fron der jeweiligen Unterrichtsliteratur zum Vergnügen fast täglich Stücke spiele, denen durch ihr schwülstiges und verworrenes Wesen alles natürliche abgeht.:cry:
Diese Sammlung durch alle Tone und Semitonia ist inzwischen 299 Jahre alt und wird wohl auch die nächsten Jahrhunderte überdauern.:heilig:
 
Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, ist die Vervielfältigung und Verbreitung geschützter Inhalte nicht erlaubt. Also kopiere nichts, dessen Urheber noch nicht vor 70 Jahren in den Hades verzogen ist oder nichts, das Du nicht gekauft hast und dann nur für den Eigenbedarf. Download ist gleich kopieren. Es ist ein Risiko im Dunkelfeld verschiedener Rechtssysteme, das man als juristisch unbedarfter User nicht einmal kalkulieren kann.
 
Ich finde es ja eigentlich auch total angemessen, für die Noten, z.B. für ein gutes Arrangement, für den Download auch was zu zahlen. Wenn ich das Stück unbedingt will, dann mache ich das gern und dann hat der Urheber was davon und alles ist ganz legal.
Hab sogar schon einmal ohne mit der Wimper zu zucken stolze 9,95 in ein einziges Arrangement investiert, bzw. investieren lassen. Habs mir einfach zum Geburtstag gewünscht... ;-)
Nur dass ich meiner KL dann für den Onlineunterricht die Noten abfotografiert geschickt habe (wie soll sie es mich sonst unterrichten?) - ob das eigentlich legal war? :konfus:
 
Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, ist die Vervielfältigung und Verbreitung geschützter Inhalte nicht erlaubt. Also kopiere nichts, dessen Urheber noch nicht vor 70 Jahren in den Hades verzogen ist oder nichts, das Du nicht gekauft hast und dann nur für den Eigenbedarf. Download ist gleich kopieren. Es ist ein Risiko im Dunkelfeld verschiedener Rechtssysteme, das man als juristisch unbedarfter User nicht einmal kalkulieren kann.

Ich kaufe generell Noten im Original. Wenn ich sie nirgends finde, außer in imslp, nutze ich sie nur für mich, schon rein aus einem diffusen Bauchgefühl heraus.
 
Wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe, ist die Vervielfältigung und Verbreitung geschützter Inhalte nicht erlaubt.
Ne, das ist zu mager. Man muss schon deutlich tiefer in die Materie gehen und auch das zu schützende Material berücksichtigen. "Inhalte" gibt es juristisch nicht, das muss man schon genauer spezifizieren.

In diesem Fall geht es um gedruckte Noten, da ist es verboten, sie automatisiert zu Vervielfältigen, dazu gehört u.a. scannen, aber u.a. auch "Darstellung auf einem Monitor". Damit stehst Du also auch nicht besser bei Youtube.

Was ausdrücklich erlaubt ist (und was ich persönlich sowieso sehr gerne mache), ist die handschriftliche Anfertigung einer Kopie. Ich hacke sehr gerne Noten in ein Notensatzprogramm und gestalte sie nach meinem Gusto. Und das ist explizit erlaubt. Ist ein wenig Arbeit, aber man hat dafür umso schönere Resultate und rechtlich ist man auf der sicheren Seite.

Im übrigen sind Noten, die vor 1926 in den USA publiziert wurden, dort nicht mehr geschützt (das trifft auf dieses Werk zu, das wurde 1919 veröffentlich und ist in den USA deswegen Public Domain), ebenso ist es nicht mehr in Kanada geschützt. Wenn man es also dort herunterlädt, hat man auch eine einwandfreie Kopie. Ist ein wenig schwierig mit der internationalen Abgrenzung, vor allem noch im Zeitalter von VPNs.
 
Im übrigen sind Noten, die vor 1926 in den USA publiziert wurden, dort nicht mehr geschützt (das trifft auf dieses Werk zu, das wurde 1919 veröffentlich und ist in den USA deswegen Public Domain), ebenso ist es nicht mehr in Kanada geschützt. Wenn man es also dort herunterlädt, hat man auch eine einwandfreie Kopie. Ist ein wenig schwierig mit der internationalen Abgrenzung, vor allem noch im Zeitalter von VPNs.
Fragt sich, welches Recht gilt. Das des Landes, in dem der Server steht oder das des Landes, von dem aus der download gestartet wird. Deiner Darstellung nach wäre dann das amerikanische Recht ausschlaggebend. Ich richte mich immer nach der Angabe bei ismlp ''no public domain in EU''. Ansonsten sind print-Noten vom Handling her nicht zu toppen, aber vielfach gibt's eben keine. Das Spiel vom Tablet ist auch nur eine Notlösung. Einziger Nachteil der print-Noten ist die zumeist wenig dauerhafte Einbindung, die bei häufigem Gebrauch zu losem Blattwerk führt und i.d.R. nicht reparabel ist. Spiralbindung ist eine Unart für sich. Ist die Bindung mal richtig stabil, blättern die Seiten von selbst zurück.
 
...werden Stücke schneller langweilig, wenn ihre Noten nicht gemeinfrei sind?
 

Zurück
Top Bottom