rockiges oder jazziges Weihnachtsstück gesucht

ICH habe Dich genau so verstanden wie Hasi - kein Grund, jetzt die Keule zu schwingen.

NOta bene, es gibt genug Weihnachtslieder, die eben nicht unbedingt die stille Nacht betonen, sondern eher eine Stimmung zwischen Nachdenklichkeit und (kommerz.) Feiern. Ich find den Gerlitz auch schön...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Grunz so verstanden, dass es ihm um europäische, insbesondere deutschsprachige Weihnachtslieder ging, wie z.B. Stille Nacht oder Oh Tannenbaum. Die Weihnachtslieder aus dem englischen Sprachraum, insbesondere aus den USA, reichen ja von wahren Schnulzen wie White Christmas über sehr schöne sentimentale Lieder wie das von fisherman verlinkte Lied bis flotten und fröhlichen Liedern wie Santa Claus is coming to town. Im deutschsprachigen Raum überwiegen sicherlich die ruhigen und besinnlichen Lieder, im angelsächsischen Raum wohl eher die flott-fröhlichen Songs. Ist eventuell auch eine Mentalitätsfrage oder was meinen die Freunde der gepflegten Weihnachtslieder hier im Forum?
 
Chris, Du magst Grunz so VERSTANDEN haben - geschrieben hat er es allerdings absolutistisch.

Zu Deiner interessanten Frage: Ich glaube eher, dass Weihnachten im angelsächsischen, speziell Ami-Sprachraum viel früher kommerzialisiert wurde, bzw. dass sich dort auch in jüngerer Vergangenheit Komponisten an Weihnachten versucht haben, weil es dafür eben einen Markt gab. Gibt es bei uns Weihnachtslieder, die in den den letzten 70, 80 Jahren entstanden sind?
 
@Grunz
Du hast hier mehrere Leute persönlich - auch mich - angegriffen, indem Du ihnen Geschmacklosigkeit und alles mögliche andere vorwirfst.
Austeilen aber nicht einstecken können ist das Problem vieler Leute. Hasenbein kann einstecken, ich hatte mit ihm ja auch schon Dispute.
Diejenigen, die nicht einstecken können drohen dann eben mit dem Meldebutton.

Und wenn Du das nächste Mal etwas schreibst, dann steh wenigstens dazu! Das kommt sympathischer rüber als ein späteres Zurückrudern samt Selbstgerechtigkeitsanfall, obwohl das Ausgangsposting mehr als deutlich war:

Weihnachten groovt nicht. Alle derartigen Arrangements sind geschmacklos und eines gar nicht: weihnachtlich. Wenn du grooven willst, nimm ein Faschingslied oder somewhat about sex. Soll heißen: es bleibt dir und jedem anderen unbenommen, an Weihnachten Party zu machen, aber dafür muss man keine Weihnachtslieder vergewaltigen. Das kann man einfacher haben.



Um zur Ursprungsdiskussion zurückzukommen:
Ich liebe übrigens amerikanische Weihnachtsschnulzen!
Dreaming of a white christmas
Chestnuts roasting on an open fire
Let it snow
Walking in a winter wonderland
It's beginning to look a lot like Christmas
Have yourself a merry Little christmas
und so weiter...
:herz:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast hier mehrere Leute persönlich - auch mich - angegriffen
ach, red nich...
jemanden angreifen und sich angegriffen fühlen, sind zweierlei. Wenn man Arrangements nicht mehr geschmacklos nennen darf, nur weil der werte ag2410 sich davon auf den Schlips getreten fühlt, auweia... Zieh dir von mir aus jede Schmonzette der Welt rein, aber red mir nicht in mein Urteil über diese Musik rein. Steh du lieber dazu, daß du dir solche Arrangements bieten läßt.

sonst jibbet ja nur noch 1a-klasse-musi...
gell, do sans mir guad glaunt und homs a moards gaudi...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar darfst DU DEIN Urteil äußern, Grunz, aber dann halt auch nicht gleich BUHUHU machen, wenn Hasi Dir in die Parade fährt.
 
es ist ganz einfach: man kann nicht jeden mißliebigen Diskutanten nach Gusto beleidigen. Eine "Parade" ist das nicht, sondern eine schwache Leistung. Die Beleidigung ist auf meinen Antrag hin gelöscht worden und so ist es auch richtig. Über die Musik kann das hasenbein von mir aus schreiben, was es möchte.

Im Unterschied zu mancher Mimose hier kann ich locker damit leben, wenn jemand anders meine Lieblingsmusik scheiße findet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jetzt isses aber gut.
Hier wurde nach Noten gefragt und nicht nach Musikgeschmack. Bitte zurück zum Thema, danke.
 
Um zur Ursprungsdiskussion zurückzukommen:
Ich liebe übrigens amerikanische Weihnachtsschnulzen!
Dreaming of a white christmas
Chestnuts roasting on an open fire
Let it snow
Walking in a winter wonderland

It's beginning to look a lot like Christmas
Have yourself a merry Little christmas
und so weiter...
Die unterstrichenen sind übrigens im von Digedag und mir empfohlenen Buch enthalten. Wobei der geforderte "Groove" eher auf Let it snow und Winter Wonderland zutrifft. Die, so finde ich, machen gut was her.
 
Ja, das waren die Songs, sozusagen "angesungen" :-)
Nicht die Liedtitel.

"Piano Piano Christmas" von Gerhard Kölbl ist auch ganz nett, eine Auswahl von modernen Weihnachtsrocksongs, wie sie im Radio gespielt werden, ein paar Oldies, auch einige klassische Weihnachtslieder sind enthalten.
Man kann über die Arrangements streiten (ziemlich einfallslose Begleitung). Mir gefallen sie nicht so gut. Aber man kann die Melodien der Stücke sozusagen als Leadsheets nutzen und selber die Begleitung arrangieren, bzw. optimieren.
 
ach, red nich...
jemanden angreifen und sich angegriffen fühlen, sind zweierlei. Wenn man Arrangements nicht mehr geschmacklos nennen darf, nur weil der werte ag2410 sich davon auf den Schlips getreten fühlt, auweia... Zieh dir von mir aus jede Schmonzette der Welt rein, aber red mir nicht in mein Urteil über diese Musik rein. Steh du lieber dazu, daß du dir solche Arrangements bieten läßt.

sonst jibbet ja nur noch 1a-klasse-musi...
gell, do sans mir guad glaunt und homs a moards gaudi...

OT: Mal ganz abgesehen davon, dass es hier nicht um allgemeine Beurteilung gilt, sondern um Anfrage für Arrangements.
Wenn du sämtliche Weihnachtslieder und deren Arrangements scheisse findest, ists schön für dich, danach hat hier aber niiiieeeeemand gefragt und helfen tust du damit auch niemanden.

Also verschone uns mit deinen Sticheleien und sinnfreien Beiträgen hier, die dem Thema in keinster Weise dienen.
 
Danke für die vielen guten Tipps von den meinsten von Euch.

Die Kommentare von Grunz fand ich auch nicht wirklich passend. Ich hatte nicht gefragt "wie gefällt Euch jazzige Weihanchtsmusik" sondern Euch um Tipps für Titel derselben gefragt. Über Gesachmackt läßt sich streiten. Mir persönlich gefallen die meisten herkömmlichen Weihnachtslieder nicht so gut. Und ich habe mir zur Gewohnheit gemacht in meinem Alter (65) nur noch Stücke zu spielen, die mir gefallen und Spaß machen!

Von einigen von Euch wurde meine Frage sehr kompetent und umfangreich beantwortet und dafür danke ich euch. Ich werde mir die empfohlenen Hefte in einer Musikalienhandlung anschauen und mir eins davon erstehen.

Viele Grüße
Boogieoma
 
@Boogieoma

Noch ein Tipp am Morgen: :-)
Hier kannst Du auch stöbern, und dann im Musikalienhandel kaufen:


http://notenbuch.de/Songbook-Songbooks-Songbook-spielbar-mit-Klavier-Gitarre-Gesang-306-8.html
http://notenbuch.de/Tasteninstrumente-Klavier-Klavier-25-8.html

Zu den meisten Heften gibt es Seitenbeispiele, die man angucken kann, und ein Inhaltsverzeichnis. Find ich ganz praktisch.

(Du solltest bei den Songbooks gucken, dass die Singstimme auch in der rechten Hand Klavier wiederholt wird.)

LG Antje
 

Zurück
Top Bottom