Im populären Bereich habe ich keine Ahnung, wenn es "klassisch" sein darf, kann ich aber einige Emfpehlungen dalassen.
Ganz traditionell natürlich der Quempas (Bärenreiter). Die
alte Ausgabe ist m. W. vergriffen, evtl. aber antiquarisch noch zu bekommen. Der Verlag bietet eine
Neuausgabe an, allerdings mit anderer (reduzierter?) Liederauswahl und in neuen Arrangements. Es gibt außerdem passende Ausgaben für Klavier mit 1-2 weiteren Instrumenten, Instrumentalquartett, Chor und ein reine Melodieausgabe.
Dann wäre da das
Buch der Weihnachtslieder von Ingeborg Weber-Kellermann (Schott). In der Klavierausgabe überwiegend leicht spielbare Sätze in guter (mittlerer) Stimmlage. Es gibt passende Chorsätze, außerdem beliebig kombinierbare Stimmhefte für Meldodieinstrumente. Alleinstellungsmerkmal dieser Ausgabe sind die historisch-kritischen Kommentare der Herausgeberin zu Herkunft und Rezeptionsgeschichte der einzelnen Lieder(gruppen).
Den Klavier- und Musizierband
Weihnachtslieder aus dem Carus Verlag. Inhaltlich ist traditionelles, aber auch einiges an neueren Liedern dabei. Eine Ober- und eine Basstimme, die optional dazukommen können liegt bei. Die Klaviersätze sind etwas schwieriger als im Buch der Weihnachtslieder. Dazu gibt es Chorbände 3- und vierstimmig für gleiche oder gemischte Stimmen. Diese habe ich schon verwendet, um ohne Klavier mit mehreren zu musizieren. Allerdings handelt es sich nicht um ein "Baukastensystem" wie die beiden erstgenannten Titlel, weil die Liederauswahl zwar gleich, aber die Sätze unterschiedlich sind.
Wenn es Klaviermusik mit weihnachtlichen Themen sein soll, kann ich noch
In dulci jubilo empfehlen. Einige (wenige) Kantionalsätze aber eine Fülle weihnachtlicher Spielliteratur für Klavier solo.
Gloria in excelsis Deo (Schott) hat mich noch angesprochen weil neben den deutschen Klassikern auch viele internationale (europäische) Lieder enthalten sind. Diesen Band besitze ich aber (noch) nicht.
Christmas Piano Anthology (Faber Music) hatte ich kürzlich ebenfalls angesehen. Umfangreiche Sammlung von Liedern insbesondere aus dem angelsächsichen Raum. Auch einige neuere Titel sind drin (Jingle Bells, Rudolph the red nose rendeer, ...) Skeptisch war ich allerdings ob das ziemlich dicke Buch aufgeklappt auf dem Notenpult liegen bleibt wird ohne dass man den Buchrücken ruiniert. Da hätte ich vom Hersteller etwas mehr Praxisbezug erwartet.