Weihnachtsstücke mittel bis schwer

S

Sulan

Dabei seit
15. Dez. 2007
Beiträge
450
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Notenbuch empfehlen mit guten Klavierarrangements von Weihnachtsstücken, gerne auch populäre moderne? Es darf gerne anspruchsvoll sein, aber bitte nicht so brachial „arrangiert“ wie die meisten, die man so bei Amazon findet.

Danke für Eure Vorschläge,
Sulan
 
Vielen Dank, Klavirus, das habe ich schon. Genau sowas hätte ich gerne für modernere, englische Weihnachtslieder wie „let it snow“, „winter wonderland“ etc.

Gibt es da was?

Danke,
Sulan
 
Das Brubeck Buch sieht interessant aus, auch wenn „meine“ Songs da nicht drin sind. Das schaue ich mir mal näher an.

VG,
Sulan
 
Im populären Bereich habe ich keine Ahnung, wenn es "klassisch" sein darf, kann ich aber einige Emfpehlungen dalassen.

Ganz traditionell natürlich der Quempas (Bärenreiter). Die alte Ausgabe ist m. W. vergriffen, evtl. aber antiquarisch noch zu bekommen. Der Verlag bietet eine Neuausgabe an, allerdings mit anderer (reduzierter?) Liederauswahl und in neuen Arrangements. Es gibt außerdem passende Ausgaben für Klavier mit 1-2 weiteren Instrumenten, Instrumentalquartett, Chor und ein reine Melodieausgabe.

Dann wäre da das Buch der Weihnachtslieder von Ingeborg Weber-Kellermann (Schott). In der Klavierausgabe überwiegend leicht spielbare Sätze in guter (mittlerer) Stimmlage. Es gibt passende Chorsätze, außerdem beliebig kombinierbare Stimmhefte für Meldodieinstrumente. Alleinstellungsmerkmal dieser Ausgabe sind die historisch-kritischen Kommentare der Herausgeberin zu Herkunft und Rezeptionsgeschichte der einzelnen Lieder(gruppen).

Den Klavier- und Musizierband Weihnachtslieder aus dem Carus Verlag. Inhaltlich ist traditionelles, aber auch einiges an neueren Liedern dabei. Eine Ober- und eine Basstimme, die optional dazukommen können liegt bei. Die Klaviersätze sind etwas schwieriger als im Buch der Weihnachtslieder. Dazu gibt es Chorbände 3- und vierstimmig für gleiche oder gemischte Stimmen. Diese habe ich schon verwendet, um ohne Klavier mit mehreren zu musizieren. Allerdings handelt es sich nicht um ein "Baukastensystem" wie die beiden erstgenannten Titlel, weil die Liederauswahl zwar gleich, aber die Sätze unterschiedlich sind.

Wenn es Klaviermusik mit weihnachtlichen Themen sein soll, kann ich noch In dulci jubilo empfehlen. Einige (wenige) Kantionalsätze aber eine Fülle weihnachtlicher Spielliteratur für Klavier solo.

Gloria in excelsis Deo (Schott) hat mich noch angesprochen weil neben den deutschen Klassikern auch viele internationale (europäische) Lieder enthalten sind. Diesen Band besitze ich aber (noch) nicht.

Christmas Piano Anthology
(Faber Music) hatte ich kürzlich ebenfalls angesehen. Umfangreiche Sammlung von Liedern insbesondere aus dem angelsächsichen Raum. Auch einige neuere Titel sind drin (Jingle Bells, Rudolph the red nose rendeer, ...) Skeptisch war ich allerdings ob das ziemlich dicke Buch aufgeklappt auf dem Notenpult liegen bleibt wird ohne dass man den Buchrücken ruiniert. Da hätte ich vom Hersteller etwas mehr Praxisbezug erwartet.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Nun habe ich genug anzusehen und Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.

Viele Grüße,
Sulan
 
@Sulan
Deinen letzten Beitrag habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Die Christmas Piano Anthology enthält evtl. einiges von dem, was du suchst. Spontan aufgefallen ist mir in dieser Richtung auch noch A jazzy Christmas (Music Sales).

Generell finde ich Am*z*n nicht die beste Adresse zum Noten recherchieren. Meine Links kommen von einem auf Musiknoten spezialisierten Online-Händler. Wenn du dort in die weiteren Produktempfehlungen schaust, solltest du fündig werden.
 

Derzeit üben wir diese Version zu Dritt :-)

Bildschirmfoto 2019-12-11 um 15.41.37.png
 
Ich war ganz glücklich, das mir mein KL kein Weihnachtslied dieses Jahr aufs Klavier gestellt hat.
Ich durfte selber auswählen und habe mich gegen Lieder aber für weihnachtliche Instrumentalmusik entschieden. Wenn ich selbst keine Idee gehabt hätte, wäre natürlich was von der KL gekommen. Mir geht es allerdings bei allen Stücken so, dass ich selber mehr Ideen habe, als ich schaffen kann.
 

Zurück
Top Bottom