Ragtime/ "Saloonmusik"

Die Dame ist absolut cool. Ihre Art, den Ragtime zu spielen, finde ich überzeugend. Cory Hall hingegen - er spielt ja rauf und runter mehr oder weniger alles - und konsequent stets völlig emotionslos, kommt bei mir einfach nicht an. :schlafen: Na ja, jeder, wie er kann :-|Muss ich mir ja nicht reinziehen. :-D
die Carmen...
 
.
Kann mir jemand von Euch netterweise verraten, wie man ein yt Video hier einbinden kann? Also ich meine komplett (s. o.) und nicht bloß den Link? Das wäre supernett :-)und würde die Carmen echt freuen.
 


ups. Bis jetzt sieht das noch nicht wie ein Film aus. Schaun wir mal. Auf jeden Fall danke an Troubadix.

Also wenn es klappt, dann müsste jetzt Dizzy Fingers erscheinen :denken:
 
Juhuu! Gleich nochmal danke. Das ist zwar nicht ganz fair, weil da ein zweites "Klavier" mitspielt - aber meiner Meinung nach viel swingiger als Cory Halls Fassung :bye:
 

[...]
Also wenn es klappt, dann müsste jetzt Dizzy Fingers erscheinen :denken:

Hi @Carmen !

Erscheint! :-)

Ja, vielleicht waren da Arrangeure am Werk, für 1 Person könnte der Schwierigkeitsgrad doch relativ hoch sein, bei der schönen von Dir verlinkten Roll!

Also bei diesen Rollen-Aufnahmen-Videos bei YT usw. würde man sich natürlich so oft wie möglich Informationen wünschen, die über die Bezeichnung einer Rollennummer ( hier wäre es ja die Nummer #65581F (Nachtrag: wenn damit also die Rollennummer gemeint ist ) ) hinausgehen. Wenn es eine wirkliche, echte Ampico-Rolle ist, müsste sie eigtl. im Ampico-Rollenkatalog erfasst sein. ( gibt mindestens eine alte Version des Katalogs ( 1915 oder 1925 hab ich vergessen - nee (bis) 1905 glaub ich, die entfällt natürlich ) und mindestens eine von 1977 – könnte man wohl irgendwie beschaffen beide). Irgendwo hatte ich aber gelesen ( mit nem halben Auge, da es viel zu lesen gibt zu diesem Thema ), dass Confrey für andere Hersteller ( auch ? ) auf Rollen eingespielt od. arrangiert habe.

Zu den Informationen in Rollen-Videos weiters: Da fällt mir ein, dass man z.T. tatsächlich nicht nur auf die teils spärlichen Angaben vertrauen muss, sondern auch somit oftmals nicht mal sicher sein kann, ob „played by[...]“ überhaupt stimmt. Bei Joplin gibt’s da wohl einige Fakes, z.B., und beim Confrey hier, da wäre natürlich der Aufnahmevorgang interessant: Hat Confrey es selbst „arrangiert“, wann, wo, usw., denn es hat sich z.B. eine Dame namens Artis Wodehouse

http://www.artiswodehouse.com/

unter anderem mit Confrey beschäftigt, einige Rolls, die tatsächlich von ihm bespielt „wurden“, „revived“ auf CD, und andere Werke, die er nicht auf Rollen eingespielt hat, die aber existierten, hat sie eingespielt und diese ganzen Aktionen auf CD herausgebracht ( man liest dann: „..realized by Artis Wodehouse“ oder ähnliches ).

Was noch mit hineinspielt, ist, dass es, wie in Beitrag #24 schon erwähnt, tatsächliche neuere 4-händige Aufnahmen gibt, also nicht in mehreren Schritten irgendwas von 1 Person Eingespieltes, sondern halt „echt“ 4-händig.

Man wünscht sich in den tiefsten Fusseln des Verlangens also eigentlich von den YT-Rollenaufnahmen-Video-Erstellern solche Infos:

„Played by...on...[Hersteller der Rolle + Instrument], Rollennummer, wissenschaftlicher Beleg ( Katalog und Bezugsquelle desselben), Datum der Aufnahme, sonstige beteiligte Personen und evtl. Link-Angaben zu Vergleichsvideos / - Aufnahmen.“

Die Authentizität von Rollen-Videos, die m.E. hier auf Clavio schon ab und an mal zur Sprache kam, könnte aber selbst dann noch von „impostern“ getrübt werden, die einfach irgendwas reinschreiben in die Beschreibungen, die Schlingel! :teufel:

Auf jeden Fall jedoch kann man sich aber auch zurücklehnen und ein paar schöne Novelty / Rag / usw. - Aufnahmen genießen! Liberace hat „Dizzy Fingers“ auch aufgenommen, ganz live, ist auch beim Tube!

Viele Grüße von: -Rev.-:super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi @Revenge,

Du bringst hier viele interessante Infos zum Thema Rolls ein! Die von Dir angesprochene CD mit Confrey (Artis Wodehouse) besitze ich und sie erfreut mich immer wieder aufs Neue. Und was Du noch ansprichst: die echten 4-händigen Bearbeitungen. Ich bin zufällig gerade auf der Suche nach einer richtig guten Bearbeitung (4-händig oder für 2 Klav.). Kannst Du hier evtl. etwas empfehlen?

Und ja, Du hast natürlich recht, man kann sich auch einfach zurücklehnen und ein paar Novelty-Rag-Aufnahmen genießen, genau das tue ich. Und selbst spielen, wobei die Confrey-Ragtimes schon etwas anspruchsvoller sind, wie ich finde.

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach der Liberace-Aufnahme. ;-)

Schönen Dank auch
LG Carmen

P.S.: am Rande: Zez hat(te) am gleichen Tag Geburtstag wie ich :drink::cake::-D
 
Wenn es eine wirkliche, echte Ampico-Rolle ist, müsste sie eigtl. im Ampico-Rollenkatalog erfasst sein.
Es gab allerdings weitere Produzenten von Piano Rolls, beispielsweise Duo-Art. Auf jeden Fall ermöglichten die Rollen einerseits Eingriffe in vorliegende Einspielungen wie das Korrigieren von Fehlern oder das Hinzufügen weiterer Töne, so dass sich große Unterschiede zwischen dem ursprünglich Gespielten und den in die Rollen gestanzten Steuerungsimpulsen für die Wiedergabe-Vorrichtung ergeben können. Andererseits konnte es Übertragungsfehler und mechanische Ungenauigkeiten geben - da konnte auch ein gleichmäßig eingespielter "Lauf" plötzlich nur noch annähernd gleichmäßig erklingen. Deshalb taugen solche Einspielungen nur sehr eingeschränkt zur Dokumentation einstiger Spielweisen und Interpretationsansätze - da klingen die akustischen Einspielungen der gleichen Zeit zwar klanglich mehr oder weniger unzulänglich, aber sie sind authentischer aufgrund fehlender Manipulationsmöglichkeiten. Technisch bedingt mussten diese Interpretationen in der Regel am Stück eingespielt werden - ein Livemitschnitt ohne Publikum, wenn man so will.

In den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts haben etliche Künstler sowohl akustische als auch mechanische Einspielungen vorgenommen - wenn es Aufnahmen desselben Stücks in beiden Versionen gibt, bestätigt sich der von mir vorab formulierte Eindruck immer wieder. Das hängt auch damit zusammen, wie präzise in den einzelnen Parametern die mechanischen Apparaturen das Spiel erfassen und wiedergeben konnten. So manche Rollenaufnahme klingt heute kaum lebendiger als ein MIDI-File... .

LG von Rheinkultur
 
Hi @Revenge,

Du bringst hier viele interessante Infos zum Thema Rolls ein! Die von Dir angesprochene CD mit Confrey (Artis Wodehouse) besitze ich und sie erfreut mich immer wieder aufs Neue. Und was Du noch ansprichst: die echten 4-händigen Bearbeitungen. Ich bin zufällig gerade auf der Suche nach einer richtig guten Bearbeitung (4-händig oder für 2 Klav.). Kannst Du hier evtl. etwas empfehlen?

Und ja, Du hast natürlich recht, man kann sich auch einfach zurücklehnen und ein paar Novelty-Rag-Aufnahmen genießen, genau das tue ich. Und selbst spielen, wobei die Confrey-Ragtimes schon etwas anspruchsvoller sind, wie ich finde.

Mach mich jetzt mal auf die Suche nach der Liberace-Aufnahme. ;-)

Schönen Dank auch
LG Carmen

P.S.: am Rande: Zez hat(te) am gleichen Tag Geburtstag wie ich :drink::cake::-D

Hi @Carmen, darf man dann noch "herzlichen Glückwunsch nachträglich" sagen? :-)- soo lange ist es ja noch nicht her!

Ja das ist ja ein interessanter Zufall, dass Du diese Wodehouse-Aktionen besitzt! :super:

Zu diesen 4-Hand-Bearbeitungen: Wahrscheinlich ist da eine solche Notenversion angebracht - ich besitze sie aber nicht:

Dizzy Fingers: Piano Duet


Verfasser/in:

Zez Confrey; Harold Potter
Verlag:Sydney : D. Davis & Co., [2002], ©1923.

Ausgabe/Format

icon-sco.gif
Partitur : Englisch


Themen

Piano music (4 hands), Arranged.

Anmerkungen:


Caption title.
Publisher's no.: 70690.
"Harold Potter's modern transcription for piano duet"--Cover.


Beschreibung:

1 score (11 pages) ; 31 cm


Verfasserangabe:

Zez Confrey ; arr. by Harold Potter.

____________

Was ich aber besitze, ( es ist glaub ich schonmal erwähnt worden hier ;-) ) ist eine CD mit einer 4-hd-Bearbeitung, ein Freund aus den USA ( Klavier-Doc ) spielt sie mit seiner Partnerin. Ich möchte aber dies hier nicht weiter publizieren, es ist nur eine "Garagenpressung", die für kleines Geld - an Freunde verkauft oder, wie in meinem Fall, verschenkt wurde. Sie ist wahrscheinlich nicht oder schwierig öffentlich erhältlich daher.

Die Bearbeitung auf der CD ist von meinem Freund selbst, aber klingt so, als ob er sich an anderen Bearbeitungen, nämlich speziell so welchen wie in DEINEM VIDEO (!!) orientiert habe, und von daher wäre vielleicht gar ein Blick in die POTTER-NOTENVERSION hilfreich, ob sie vielleicht Grundlage für alle Aktionen ist / war. Wenn wir da also zufällig die Noten sehen, dann ruhig mal reinschaun und Vergleichen!

Denkt, mit vielen Grüßen,

-Rev.-!!:-)
 
Nachtrag @Carmen: Lincoln Mayorga, der auch auf Youtube präsent ist, und auch von anderen wichtigen amerik. Komponisten Werke eingespielt hat, fiel mir grad ins Auge. Hier ist m.E. eine 2 Klavier-Version bei Cambria Records auf einer LP mit noch weiteren Stücken vermerkt, auch als Cassette erhältlich - najaa war ja 1983: :-)

NAME(S):*Kaplan, Leigh
Mayorga, Lincoln
TITLE(S): Dizzy fingers [sound recording] : duo-piano nostalgia
of the 20's and 30's
PUBLISHER: Palos Verdes Peninsula, CA : Cambria Records, p1983.
PUBL. NO.: Publisher no.: CT-1019 Cambria Records
Publisher no.: C-1019 Cambria Records
DESCRIPTION: 1 sound disc : analog, 33 1/3 rpm, stereo. ; 12 in.

NOTES: Principally arrangements.
Issued also as cassette: CT-1019.
Dizzy fingers (2:14) -- Canadian capers (4:29) -- Tea
for two (2:52) -- The blue room (2:30) -- Body and soul (2:47) --
Malagueña (3:26) -- Star dust (4:00) -- Deep purple (5:11) -- Begin the
beguine (4:05) -- Jalousie (4:10).
Leigh Kaplan, Lincoln Mayorga, pianos.
Recorded July 15-16, 1983, Mad Hatter Recording Studios.
NUMBERS: LCCN: 83743246
19830715 19830716
CLASSIFICATION: LC Call no.: M214
LC Call no.: Cambria Records C-1019

SUBJECTS: Piano music (Pianos (2))--United States

Popular instrumental music

LG, -Rev.-!
 

jaa, @rolf, gibt es ;-)

hier ist er schon:



Gefällt er Dir? ;-).....

..wobei ich allerdings sagen muss: Haut er da etwa ein Mal knapp daneben?? :-(:-)
Man muss aber vielleicht Abstriche machen wg. Alter, und, wie gesagt: Für LMG lieber Eugene List.

Na egal. Herzliche Grüße vom..ähhh..

-Rev...-:drink:
 
Aber jetzt, @rolf, Spaß beiseite: Carmen hatte oben nach weiteren 4-hand- oder 2 Piano- Arrangements oder Aufnahmen von Dizzy Fingers gefragt, und mich da fast ganz schön alt aussehen lassen: Die sind nämlich ansch. nicht so leicht zu finden, vielleicht gab es doch weniger, als ich dachte. Kennst Du da noch irgendwelche Dinger, die es gibt? :konfus:
..hätte ich Mayorga nicht irgendwann mal gehört und überprüft, hätte es finster ausgesehen..nur meine Garagenpressung...hmpf!! ??

Fragt: Rev, und grüßt!
 
Hi @Carmen, darf man dann noch "herzlichen Glückwunsch nachträglich" sagen?

vielen Dank für die Glückwünsche ;-)

und es geht weiter mit den Infos - toll. Danke Euch, wieder sind ein paar kleine Bildungslücken geschlossen worden... Bin ja mal gespannt, ob das mit der Notenfindung noch zum Erfolg führt. Ich bin diesbezüglich leider noch nicht wirklich voran gekommen :konfus:

LG, die Carmen
 
Total klasse am Klavier finde ich ja auch Jonny May. Dies hier müsste, genau sein, was Du suchst, und er verkauft auch die Noten...



Etwas, worüber ich mir die nächsten Jahre wohl noch keine Gedanken machen muss... ;-)
 
uups! Mit ner Ladung Zielwasser wäre evtl. schon mal das Thema "linke Hand" abgedeckt :dizzy:
und dann.... einfach weiter üben :puh:
 
Total klasse am Klavier finde ich ja auch Jonny May. Dies hier müsste, genau sein, was Du suchst, und er verkauft auch die Noten...



Etwas, worüber ich mir die nächsten Jahre wohl noch keine Gedanken machen muss... ;-)


Donnerwetter, der ist aber gut unterwegs, @chrischen! :super:Name und Homepage = vermerkt! :-)

@Carmen: Wie gesagt sind anscheinend die 4hd od. 2 Klav.-Versionen, Bearbeitungen und Arrangements von Dizzy Fingers doch nicht so häufig, wie ich angenommen hatte: Allerdings
müssten wir ...naja, auch eventuell "arrangierte" Rollen mit in Betracht ziehen, hier z.B. schau mal den zweifeligen :super:Kommentar Nr. 1 an, zu dem Video:



Aber ich denke, wir sollten trotzdem dranbleiben an der Suche nach arrangement-Noten.-

Um die vielleicht längere Suchzeit zu überbrücken, habe ich hier noch einen Link für seltene Rags (normal, wohl meist für 2 Hd. ) gesehen . ok "selten"..mhh..Golliwoggs Cakewalk ist zwar auch dabei, aber ob jeder die anderen kennt, weiß ich nicht:

http://www.ragtimepiano.ca/rags/rare.htm

Es sind auch die Noten dabei, man kann sie sich anschauen...Viel Spaß wünscht:

Mit LG, Rev.-!
 
Allerdings
müssten wir ...naja, auch eventuell "arrangierte" Rollen mit in Betracht ziehen, hier z.B. schau mal den zweifeligen :super:Kommentar Nr. 1 an, zu dem Video:
@Revenge *) spielt irgendjemand ganz mutterseelenallein die Sextenläufe von der Rollenaufnahme? (die Terzen, die Hupferei, die anderen Passagen sind allesamt nicht haarsträubend, aber die Sextenläufe...)

______________
*) irgendwie missbehagt mir diese Anrede...;-)
 

Zurück
Top Bottom