Ragtime/ "Saloonmusik"

@Revenge *) spielt irgendjemand ganz mutterseelenallein die Sextenläufe von der Rollenaufnahme? (die Terzen, die Hupferei, die anderen Passagen sind allesamt nicht haarsträubend, aber die Sextenläufe...)

______________
*) irgendwie missbehagt mir diese Anrede...;-)

Hi @rolf,
@ Anrede: Menn...:rauchen::-D

hmm @ schwierige Stellen: Ja da musste ich erstmal nochmal gucken. Das wird wohl wie ich oben schon angedeutet hatte, auch der Kommentar des Users auf YT deutet ja darauf hin, für eine Einzelperson zu schweirig sein. Aber als ich das Vid sah, fiel mir eine andere bzw. andere Stellen auf, und zwar die mit dem ausgehaltenen Tenor, während in weiten Abständen rechts und links Aktivitäten erfolgen:

Nun gab es ja mal die Meinung, dass ( irgendwo war es wiss. zitiert ) bei den romantischen Virtuosen Melodien "auf die Daumen" gelegt wurden, und mit Arpeggien usw. umspielt wurden, aber auch dazu gab es gegenteilige Meinungen, von Augenzeugen: Nichtsdestotrotz, diese Stellen waren es, die mir als erstes auffielen und mir eine Einzelperson rel. unwahrscheinlich bis unmöglich erscheinen ließen. Man müsste schon Moritz-György Michalowski-Henselt da ranlassen :super:- was ich als irreal einstufen würde.

Herzliche Grüße von:

Godescalc ;-)
 
@Carmen: Wie gesagt sind anscheinend die 4hd od. 2 Klav.-Versionen, Bearbeitungen und Arrangements von Dizzy Fingers doch nicht so häufig, wie ich angenommen hatte: Allerdings
müssten wir ...naja, auch eventuell "arrangierte" Rollen mit in Betracht ziehen, hier z.B. schau mal den zweifeligen :super:Kommentar Nr. 1 an, zu dem Video:

Ich kenne auch diese Roll und den von Dir erwähnten zweifeligen Kommentar. Laut Info vom beigefügten Booklet zu meiner CD: Zez Confrey selbst hat sich des Öfteren den Spaß gemacht, auf den Rolls noch Stimmen hinzuzufügen :-) Auch andere haben sich dieses Mediums auf diese Weise bedient.
 
[...] Laut Info vom beigefügten Booklet zu meiner CD: Zez Confrey selbst hat sich des Öfteren den Spaß gemacht, auf den Rolls noch Stimmen hinzuzufügen :-) Auch andere haben sich dieses Mediums auf diese Weise bedient.

Aha! :teufel: - da haben wir sie ja, die Schlingel! :teufel:...ohne Wasser und Brot sollen sie ins Bett gehen !! :idee:...

Dankeschön auf jeden Fall für die Info, Carmen. Der "problematische Punkt" bleibt also aber bestehen, solche bzw. ähnliche Infos müssten mit in eine Informationsbeschreibung von den Videos hinein, die "Gefahr" besteht, dass Leute, die z.B. nicht sehen, dass z.B. Stellen unmöglich sind, Videolinks aufschnappen, weiterverlinken und dann in entsprechendem Rezipientenumfeld es als "von 1 Person in 1 take, ohne Hinzufügungen!" aufgefasst werden könnte. Dies ist v. allem für schnell Informationen Suchende zeitaufwendig, denn man muss dann ja erstmal auseinanderflöhen, ob alles stimmt. :super:

Wie gesagt: Danke für den Blick ins Beiheft und ciaoo sagt

-Rev.-!

PS.: Nachtrag: Habe gesehen, dass Du einen Link gefunden hast! Das guck ich mir nachher auf jeden Fall an, jetzt muss ich erstmal weg. CUU later!
 
Aha! :teufel: - da haben wir sie ja, die Schlingel! :teufel:...ohne Wasser und Brot sollen sie ins Bett gehen !! :idee:...

Na ja, diese scheinbare Vorgaukelei überbordenden Virtuosentums kann ja auch durchaus einen künstlerischen Hintergrund haben, also bitte nicht alle "Trickser" über einen Kamm scheren;-). Ich denke da z.B. an die berühmten Conversation with Myself-Alben von Bill Evans, bei denen er bis zu 3 Klaviereinspielungen von sich pro Stück übereinander gelegt hat. Sicherlich komplizierter, als zusätzliche Töne in den Rollen hinzuzufügen:-D.
 
http://www.ragtimepiano.ca/rags/rare.htm

Es sind auch die Noten dabei, man kann sie sich anschauen...Viel Spaß wünscht:

Der Link ist klasse, eine echte Fundgrube. Leider musste ich bei Ted Tjaden manchmal feststellen, dass richtig ausgefallene Dinger auch hier nicht zu finden sind :cry2:

Ich bin denn erst mal auch weg .....................................
 

Der reicht mir :-D...

supi, @Carmen !

Schöner Fund!
Das könnte die Potter-Version aus Beitrag #50 sein.
Bzw.: Sehe grad: Sie ist es. :coolguy:

( Die ja als Nachdruck gekennzeichnet ist von einer 1923-Version, deren Copyright, wie in den von Dir verlinkten Noten 1951 „renewed wurde.“ ).

Zitat aus Deinen gefundenen Noten:

upload_2017-6-14_19-14-23.png

Hier der Beweis ( ein anderer Datenbankeintrag, ich quote wieder: )


Dizzy Fingers: Piano Duet


Verfasser/in:

Zez Confrey; Harold Potter

Verlag:

Melville, N.Y. : Belwin Mills, ©1951.

Ausgabe/Format

icon-sco.gif
Partitur : Kein sprachlicher Inhalt


Gattung/Form:

Piano music (4 hands), Arranged

Dokumenttyp:

Musikalische Partitur


Alle Autoren:


Zez Confrey; Harold Potter

LG, -Rev.-!
 
:cry2:Noten inzwischen käuflich erworben. Sind identisch mit dem, was die beiden Mädels (s. video oben) spielen.
Wenn jemand eine Bearbeitung der Fassung findet, die mit der Ampico Piano Roll übereinstimmt (ebenfalls oben/Beitrag 51), dann mach ich einen Freudensprung. Man könnte ja selbst nachbearbeiten in den vorhandenen Noten, dazu fehlt mir momentan aber die Zeit und die Muße. Ich geb mal die Hoffnung noch nicht gänzlich auf :rauchen::bye:
 
Unterhaltsam ist es allemal, wenn es klassische Vorlagen gibt:



Allerdings war er nicht der erste:



In stilistischer Hinsicht hat George Gershwin da weitergemacht, wo die Novelty-Rag-Pioniere aufgehört haben:





LG von Rheinkultur
 

:cry2:Noten inzwischen käuflich erworben. Sind identisch mit dem, was die beiden Mädels (s. video oben) spielen.
Wenn jemand eine Bearbeitung der Fassung findet, die mit der Ampico Piano Roll übereinstimmt (ebenfalls oben/Beitrag 51), dann mach ich einen Freudensprung. Man könnte ja selbst nachbearbeiten in den vorhandenen Noten, dazu fehlt mir momentan aber die Zeit und die Muße. Ich geb mal die Hoffnung noch nicht gänzlich auf :rauchen::bye:

Hi @Carmen!

schön, dass Du die Noten geholt hast :super:!!

Ja, Beitrag 51 war ja die Schallplatten / Kassettenaktion von Mayorga / Kaplan, über die Version wissen wir noch nicht viel...vielleicht bekommen wir ja was raus!

@Rheinkultur: Da ist ja Dvoraks Humoreske 7 am Start, in "Humorestless", und bei Arndt auch ( von dem hab ich als Noten irgendeine Nola-Version ( musste ich eben erstmal prüfen, ob es der Arndt ist ), außerdem fügen sich ja noch Liszts 2. Rhapsodie und beispielsweise Chopins schönes b-Moll-Scherzo unterhaltsam ein, eine schöne Aktion im 2. Video!

Gershwin..ja, da weiß ich nicht viel über diese Aktionen im 3. und 4. Video, es sieht schwierig aus, Gershwin ist nicht einfach, es sind anscheinend ziemlich weit entwickelte Dinger, die er da zeigt, aber ich hab von ihm ja nur die Rhap. in Blue ( Alicia Zizzo-Version ), hatte ich mal irgendwo gepostet hier, den Bericht, weil da auch im Vorwort Einordnungen bzgl. Gershwins Status vorkamen, die von Alicia Zizzo wiss. ausgeflöht und ausf. dargestellt werden.

Nachtrag: Hier ist es:

https://www.clavio.de/threads/gershwin-rhapsody-in-blue-ein-text-dazu.19815/

okay...schönschön alles :super:

und LG, -Rev.-!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Revenge, grade sehe ich, es war Beitrag 52, das mit der Ampico Rolle! Würde mich total freuen, wenn jemand hierzu noch Noten entdeckt.

@Rheinkultur, muss mir die Videos mal in Ruhe ansehen. Felix Arndts "Nola" gehört auch so zu meinen Favoriten, spiel ich immer wieder gerne. Danke fürs Einstellen der Vids.
Es gibt da mehrere Beispiele, in denen "Klassiker" eingeflochten bzw. als Ragtime verarbeitet wurden. Z. B. der "Russian Rag" von George L. Cobb - Rachmaninoffs cis-moll Prelude op. 3/2
 
Es gibt da mehrere Beispiele, in denen "Klassiker" eingeflochten bzw. als Ragtime verarbeitet wurden. Z. B. der "Russian Rag" von George L. Cobb - Rachmaninoffs cis-moll Prelude op. 3/2

Diese Einspielung habe ich mit einem gewissen Befremden angehört. Dieses Rubato, diese ständigen Tempomodifikationen sind charakteristisch nicht nur für russische Spätromantiker. Hier wirken sie wie ein Fremdkörper - sparsamer eingesetzt und alles deutlich "straighter" käme überzeugender rüber. Wenn die Pause oder die Stille thematisch zwingend eingesetzt wird, dann vielleicht so:



LG von Rheinkultur
 
Hi @Rheinkultur,

beim Stoptime von Joplin...also die "stamp"s finde ich da etwas zu zahm, der Rag ist nat sehr schön!

Aber ich fantasiere ja sowieso oft in meinem Kopf von der alten Saloon-Romantik ( war es dort wirklich so zahm? ) - Ich stelle mir die Szenerien quasi bildlich vor: Saloons: Quasi gemischtes Publikum. Sinistre Gestalten am Pokertisch..Holzfäller und Fallensteller, Trapper und Scouts, vielleicht mal ein Indianer - aus den entlegensten Gebieten jenseits der Frontier oder aus den unzugänglichen Gebieten der Rocky Mountains, Goldsucher, die ihre letzten Nuggets für einen kühlen Schluck Whisky auf die Theke knallen, - , Barkeeper, Bardamen und Unterhaltungsdamen -

derbe Stiefel, die auf den mit einfachen Holzbohlen verlegten Saloon-Boden KNALLEN, - muss das nicht richtig "donnern", wenn der "Mann am Klavier" seine Hacken aufstampft? Vielleicht machen Goldsucher, Trapper usw, dann alle mit! :-D

LG, -Rev.-
 

Zurück
Top Bottom