Ragtimes

  • Ersteller des Themas Ralph_hh
  • Erstellungsdatum

Wow. Ich bin beeindruckt. Hast Du einen Überblick, wie lange Du bisher daran geübt hast?
 
Das klingt doch ganz gut.
Wenn du mit den Händen an den Tasten klebst, klingt der Ragtime nicht. Hände hoch - wie im Wilden Westen, sonst kann man ihn nicht ausspielen. Hat man sich das erarbeitet, spielt man auch "klassische" Stücke fiel freier. Auf die Hände zu schauen, habe ich mir dabei gar nicht erst angewöhnt.

Ich mache gerade den Star Wars Cantina Rag. Der soll sich an den 20er-Jahre-Swing anlehnen. Wenn man den Cantina Rag swingt und richtig ausspielt, klingt er ziemlich jazzig - für einen Ragtime. Bin verwirrt...
 
Hallo Ralph_hh,
4. Seite ist noch nicht angefangen. Die ist aber eher simpel im Vergleich zu dem Trio.

Jaja, immer im Trio... Darüber habe ich bei Ragtimes auch schon öfter geflucht. Wenn alle anderen Teile flutschen, peng, dann geht es zur Sache und dann kommen die Fingerbreaker und abenteuerliche Sprünge, womöglich auch noch in abenteuerlichen Tonarten. Bloß nicht aufgeben, wenn Du jetzt schon so weit gekommen bist. Der Trick, dass man mit dem "ekligen" Teil seine Übe-Einheit am besten immer beginnt, ist Dir sicher bekannt :super:Hast Du ein Vorbild, dessen Interpretation Dir gut gefällt? Der Ragtime ist ja eigentlich schön, wenn man ihn nicht so flott herunterspult. Dazu ist er hervorragend geeignet. Weiter viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Carmen
 
Ich mache gerade den Star Wars Cantina Rag. Der soll sich an den 20er-Jahre-Swing anlehnen. Wenn man den Cantina Rag swingt und richtig ausspielt, klingt er ziemlich jazzig - für einen Ragtime. Bin verwirrt...[/QUOTE]

Hei J. S. Schwach,
der Rag ist lustig, ein richtiger Ohrwurm. Welche Piano-Version spielst Du denn? Sprich: woher kriegt man ordentliche Noten?
Die Roaring Twenties lassen grüßen, in der Tat! :drink:
 
@Carmen : Huhu Carmen :-) Na, wieder im Lande?? :-)

LG, Olli! ( Lese mit und freue mich! ) :super:
 
Meine Lieblingsversion des Maple Leaf Rags ist die auf YT von diesem Brasilianer, Vinheteiro, auf einem Klavier von 1915, leicht geswingt. War hier glaube ich auch verlinkt. Wobei ich das Tempo nie erreichen werde...

Mein Digitalpiano hat den Rag eingespeichert, ein Yamaha Digi, da gibt's das Buch die 50beasten Klavierstücke, die sind da alle drauf. Ich hab mit Erstaunen festgestellt, dass das relativ variabel "gespielt" wird. Die Achtel in der Begleitung mal Stakkato kurz, mal etwas gedehnt, klingt auch sehr schön die Version. Und man kann sich einen einzelnen Takt mal ganz langsam vorspielen lassen, wenn man nicht glauben mag, dass der tatsächlich so schräg klingt.
 
Wenn ich da mal 'nen Rat geben darf: es muss ja nicht ewig und alle Tage Joplin sein, schaut euch doch mal die Rags von Harry Lincoln an
 
Huhu Olli, freut mich, wenn es Dich freut :-D:drink:
Was für ein Empfang!:herz:
 

schaut euch doch mal die Rags von Harry Lincoln an

Wobei der auch schon so alt ist. Wie wäre es mit Rags junger Nachwuchspianisten? Wunderschön beispielswiese "A Kettle Black" von Max Keenlyside, hier in eigener Einspielung auf Youtube:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Par7UBSqI1o


Die Noten kann man auch auf seiner Homepage kaufen. Oder die wunderbaren Stücke seines Freundes Vincent M. Johnson, hier der "Tiffany Lamp Rag", eingespielt von Max Keenlyside, auch ein wunderbarer melancholischer Rag, Link zu den Noten im Begleittext:


View: https://www.youtube.com/watch?v=a-g9Bysqpa0


Leider sind die gedruckten Noten nur aus den USA zu beziehen, der Versand kostet über 20$, wenn ernsthaftes Interesse besteht, ich habe die Noten im Original als PDF von den Komponisten bekommen, ich kann im Zweifel mal fragen, ob ich einen Ausdruck binden und versenden darf. Das müssen die Komponisten entscheiden. Ich glaube aber, Max Keenlyside verschickt sowieso auch PDFs, Vincent tut sich da schwerer. Die Musik ist jedenfall wunderbar. Aber auch nicht ganz leicht...
 
ups. Ich krieg das immer nicht hin mit dem Zitat. Wer hilft mir bitte weiter?:dizzy:
 
Da haben wir bei Lincoln schon einen Vorteil: es sind mehr als 70 Jahre..daher kann und darf man die Sachen gratis aus dem Netz ziehen
 
Ich bin kein "Geiz ist geil" Anhänger, deswegen sehe ich da keinen Vorteil. Im Gegenteil, es ist mir eine absolute Freude, so junge Nachwuchsmusiker unterstützen zu können, weswegen ich jedem jeweils 100$ überwiesen habe. Ich will deren Noten nicht gratis herunterladen.
 
Die Inputs hier aus dem Forum, was man alles spielen könnte, sind wie immer mehr, als man je alles probieren könnte. Danke für die Anregungen, wenn ich den Joplin mal fertig hab, wird ich die anderen Sachen auch mal probieren. Der Cantina Rag klingt toll. Aber von Joplin der Entertainer reizt mich auch noch.

Ich hatte zwei Wochen Urlaub ohne die Möglichkeit, Klavier zu spielen und musste mit Erschrecken merken, wie weit einen so etwas zurück wirft. Der Chopin, den ich gut konnte, sitzt immer noch, aber der Rag... Nach über einer Woche üben bin ich wieder da, wo ich vor dem Urlaub war. Das Trio im Mittelteil sitzt inwzischen, ich arbeite jetzt am Endstück. Probleme hab ich noch an all den Übergangsstellen vor und nach den Wiederholungszeichen.

Das Springen ist noch tricky, je mehr springen, desto besser klingt das aber umso mehr Fehlgriffe produziert das. Macht aber Fortschritte und es macht Spass.
 

Zurück
Top Bottom