Ragtime/ "Saloonmusik"

........... ist schon lustig, dass Joplin die "stamps" rein schreibt in seine Noten. (Also, ich gehe mal davon aus, dass sie von ihm stammen..) @Revenge beschreibt ein nettes Bild der Szenerie im Saloon. Ziemlich kernig und nichts für zarte Gemüter. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären - der Saloon-Musik. Inzwischen spielt man ja eher nicht mehr für Trapper, Goldsucher, Fallensteller - ok - Whiskeytrinker vielleicht schon noch :dizzy::drink:
 
........... ist schon lustig, dass Joplin die "stamps" rein schreibt in seine Noten. (Also, ich gehe mal davon aus, dass sie von ihm stammen..) @Revenge beschreibt ein nettes Bild der Szenerie im Saloon. Ziemlich kernig und nichts für zarte Gemüter. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären - der Saloon-Musik. Inzwischen spielt man ja eher nicht mehr für Trapper, Goldsucher, Fallensteller - ok - Whiskeytrinker vielleicht schon noch :dizzy::drink:

Hehe, ja, und das ganz bestimmt! Auch die Rum-Trinker sind bestimmt dabei! :-D

Die "stamp"-Angaben, da können wir nahezu zu 100% von ausgehen, sind von Joplin. In meiner Ausgabe ( Vera Brodsky Lawrence ), die hier schonmal Thema war,

( - es führte allerdings zu einer etwas "zickigen" Diskussion zwischen Jack Black und mir, wegen der zeitlichen Einordnung und Relevanz des in Brodsky-Lawrence ausführlich diskutierten "it's never right to play Ragtime fast" ... , was nat. nicht so gut war, aber allerdings können ja durchaus mal auch zickigere Diskussionen stattfinden - , )

ist nichts Gegenteiliges vermerkt, oder ich hätte es übersehen. Es wurden kleine ( z.B. von Joplin höchstwahrscheinlich selbst fehlerhaft notierte Stellen ) behutsame Korrekturen angebracht, sonst eigentlich nichts. :-)

LG, -Rev.-
 
Die "stamp"-Angaben, da können wir nahezu zu 100% von ausgehen, sind von Joplin. In meiner Ausgabe ( Vera Brodsky Lawrence ), die hier schonmal Thema war,

Ich habe auch diese Ausgabe der Ragtimes :-) Allerdings lasse ich die stomps eher weg...
Über Tempi habe ich mich auch schon mal länger im Forum aus dem Fenster gelehnt (Hab nicht mehr auf dem Schirm, wo das war) Ich wage hier mal meine Meinung dahingehend zu äußern, dass das jeweils auf den Ragtime ankommt.
 
Ich habe auch diese Ausgabe der Ragtimes :-) Allerdings lasse ich die stomps eher weg...
Über Tempi habe ich mich auch schon mal länger im Forum aus dem Fenster gelehnt (Hab nicht mehr auf dem Schirm, wo das war) Ich wage hier mal meine Meinung dahingehend zu äußern, dass das jeweils auf den Ragtime ankommt.

@Carmen, wurde eigtl. schonmal erwähnt, dass Du in Ragtime-Sachen gut unterwegs bist? :super:..

Möchte ich einfach mal hervorheben. Bei mir hingegen ist es ja so: Bei mir ist Ragtime und Joplin usw. eigentlich nur ein "Seitenblick", den ich aus bestimmten Gründen mal verfolgt habe, aber auf jeden Fall bin ich froh über Brodsky Lawrence, und lese natürlich auch supergerne andere, die sich beschäftigen mit diesem spannenden Bereich! :-)

In diesem Sinne: Viele Grüße von: -Rev.-!
 
Schau Dir doch mal doch die Stücke von Harry J.Lincoln an, sie sind wegen der 75-Jahre-Grenze auch im Internet jederzeit zu finden. Sie übersteigen zwar sicher die "Komplexität" von Joplin nicht, haben aber den Vorteil, dass Du ohne viel üben zu müssen, schnell diesen Saloon-Ragtime -Sound spielen kannst. Vielleicht solltest du vorher noch das Klavier etwas verstimmen, und Zigarettenrauch in den Raum lassen..;-)) Gruß! Stephan:


View: https://www.youtube.com/watch?v=hKYmw-K2gg4
 
Vielleicht solltest du vorher noch das Klavier etwas verstimmen, und Zigarettenrauch in den Raum lassen..

...Ersteres lass ich eher bleiben - aber das mit dem Qualm krieg ich hin :rauchen:
Da hat sich allerdings im Laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen. Nicht ich war diejenige, die nach "Saloon-Musik" gesucht hat- das war @groove. Trotzdem danke für den Tipp. Wenn ich also mal zu faul bin, was Gscheites zu üben... RagtimeDorianHenry hat ja vieles auf seinem yt Kanal, ist praktisch zum Vorhören. :musik:
 
Also wenn ich im Saloon am Klavier sitze und hinter mir geht die Schlägerei los, spiele ich immer den "Black and White Rag" von George Botsford (die verlinkte Aufnahme ist allerdings nicht von mir).

 
Also wenn ich im Saloon am Klavier sitze und hinter mir geht die Schlägerei los, spiele ich immer den "Black and White Rag" von George Botsford (die verlinkte Aufnahme ist allerdings nicht von mir).

:lol::lol::lol::lol:

Also, das ist riiiichtig gut gespielt. Danke fürs Teilen.
Ich finde es immer beneidenswert, wenn die ursprüngliche Notenvorlage variiert wird - aber ohne, dass es überladen wirkt. ;-)
Es gibt vom Black and White eine Fassung von Winifred Atwell. Hätt ich gern die Noten...
W. Atwell war eine hervorragende Pianistin, die konnte auch fantastisch Klassik spielen.
 

Ich stell mal was von ihr hier ein, viell. ist jemand genauso fasziniert von ihrem Spiel wie ich...

:-)
 
Ich kanns jetzt einfach nicht lassen, (ok. es das letzte Vid)
 
Hallo @Carmen,
als alte leider noch nicht so gute Boogiespielerin gefällt mir der Boogie natürlich am besten. Danke für die herrlichen Einspielungen. :-D
 
[...]
Es gibt vom Black and White eine Fassung von Winifred Atwell. Hätt ich gern die Noten...
[...]

Hallo @Carmen :-)
hmm...das sieht nachtschwarzrabenfinster aus...:denken:
Vielleicht hat es ja einer, es gibt ja Sammelbände mit Rags, oder vielleicht fragt man einfach den Bosworth-Verlag an?

Verfasser/Beitragende: von George Botsford ; Arrangement: Winifred Atwell
Ort, Verlag, Jahr: Köln : Bosworth, 1980
Beschreibung: 7 S ; 31 cm
Format: Partitur

( da stand nichts von "Klaviernoten", dafür aber hier, die Druckplattennummer ist zum Glück dabei:

Autor/-in
Botsford, George

Einheitstitel [ Black and white. Noten ; KlA]
Titel Black & white Rag [Noten] / von George Botsford ; Arrang.: Winifred Atwell
Impressum Köln : Bosworth, [195-?]
Umfang 7 S.
Platten-Nr.
B. & Co. 20461

Ragtime: Bearbeitung Kl: Noten

Gesellschaftstanz: Bearbeitung Kl: Noten

Autor/-in Atwell, Winifred

Da könnte man also bei Bosworth oder in einigen Bibliotheken Erfolg haben.
__________________________

Dann gibts noch:

Winifred Atwell's book of piano rags [music]
Sydney : J. Albert & Son, 1984
56 p. of music ; 27 cm.
ISBN: 0869130501
Pl. no.: AL1390.
Piano music, arranged.

Aber ob es da drin ist? :-)
____________________________

Und bei abebooks für 20, 07 Euro dies:

Etwas Vorsicht evtl. bei dieser Version, vielleicht ist es ja dieses Gruppen-Arrangement, und nicht nur Piano solo...:


Black and white rag. ( bei abebooks.de für 20,07 Euro )

Botsford, George (recorded by Winifred Atwell and Graeme Bell's Ragtime Four)
Verlag: J. Albert and Sons nd, Sydney

Beschreibung
Sheet music. 6 pages VG. Light shelf wear to covers, overall very good condition. Buchnummer des Verkäufers 12025

Wie gesagt: Nachtschwarzrabenfinster...;-)

Ganz viele Grüße, von: -Rev.-
 
oh, vielen Dank Jack Black :-)
 
Ich habe auch leider eine ganz traurige Nachricht heute erfahren. Ich wollte hier nämlich auf den unglaublich tollen Ragtime Pianisten Tom Brier hinweisen, der nicht nur sehr sympatisch ist, sondern auch außergewöhnlich talentiert ist. Bei Youtube findet Ihr viele Einspielungen von ihm, nicht nur Ragtimes, sondern auch viele adaptierte Spielemusiken (Super Mario usw.), die auch wirklich witzig und gut sind. Die ganz besondere Leistung bei vielen Videos (das steht dann auch dabei): das sind "sight-reads", auf Deutsch "vom Blatt gespielt". Das ist mehr als beeindruckend, wie dieser Mann vom Blatt spielen kann.

Was ist daran traurig? Eigentlich so nichts, aber ich habe gelesen, dass am 6. August 2016 ein sehr schwerer Unfall passiert ist, Tom Brier wurde Opfer eines Rasers (der auf eine Autoschlange auffuhr) und hat wie ein Wunder zwar überlebt, aber schwerste Schäden (u.a. auch Hirntraumata) davon getragen. Er befindet sich seit dem Unfall in einer amerikanischen Spezialklinik, anfangs monatelang im Koma, nach dem Aufwachen fast am ganzen Körper gelähmt. Das Wunder geht hoffentlich weiter, inzwischen kann er linken Arm wieder gut bewegen, er kann aus dem Rollstuhl wieder aufstehen, der rechte Arm zeigt auch erste Bewegungsmuster, er kann wieder sprechen und selbst Nahrung aufnehmen. Er muss alles wieder neu erlernen, wie ein Baby, aber niemand weiß, wie weit die Genesung gehen wird. Ein Schickalsschlag für einen der talentiertesten Ragtime Künstler unserer Zeit. Er hat übrigens auch viele Ragtimes selbst geschrieben und auch bei Youtube eingestellt. Schaut Euch da mal um, es lohnt sich! Und drückt ihm die Daumen, dass er vielleicht wieder der alte wird.
 

Zurück
Top Bottom