- Registriert
- 17.05.2013
- Beiträge
- 6.531
- Reaktionen
- 7.187
ich habe heute eine nette Diskussion gehabt zum Thema: soll eine Probestunde gratis sein? Oder soll der Lehrer ruhig ein Honorar fordern? Und wenn ja wieviel? Voller preis oder etwas geringer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Finde ich nicht gerade prickelnd, wenn ausgerechnet die treuen Kunden diejenigen mitfinanzieren, die mal eben "jett für ümmesönst" haben wollen.Presales gehört immer mit einkalkuliert. [...] Genauso ist die Klavier-Probestunde kalkulatorisch schlicht im folgenden langfristigen Unterrichtsvertrag enthalten, letztlich ist es also ein Verkaufsgespräch.
Probestunden gibt es durchaus nicht nur beim Musikunterricht.
Da kann ich dutzende Beispiele nennen, sei es nun Reiten, Kampfsport, Ballsport, Bogenschießen, Golfspielen etc. etc.
Kostenlose Schnupperkurse/Stunden gibt es nun wahrlich dort überall.
Davon abgesehen würde ich jemanden, der zu geizig ist, um für eine Unterrichtsstunde zu bezahlen, gar nicht als Schüler wollen.
Kein neues Thema:ich habe heute eine nette Diskussion gehabt zum Thema: soll eine Probestunde gratis sein? Oder soll der Lehrer ruhig ein Honorar fordern? Und wenn ja wieviel? Voller preis oder etwas geringer?
Anfrage
Wir sind ein kleines Restaurant und suchen auf diesem Wege Musiker, die bei uns spielen wollen, um bekannt zu werden. Wir können zwar keine Gage zahlen, aber wenn die Musik bei unseren Gästen ankommt, können wir auch an den Wochenenden Tanzveranstaltungen anbieten. Wenn Sie also bekannt werden möchten, melden Sie sich bitte bei uns.
Antwort
Wir sind eine Gruppe Musiker, die in einem recht grossen Haus wohnt. Wir suchen ein Restaurant, das gelegentlich bei uns Catering macht, um bekannt zu werden. Wir haben zwar kein Geld, aber wenn Ihr Essen schmeckt, können wir das gern regelmässig machen. Das wäre eine gute Reklame für Ihr Restaurant. Bitte, melden Sie sich bei uns.
Mit irgendwelchen Sportgeschichten ist das kaum vergleichbar - die finden ja meistens in Gruppen statt und der Lehrer wird für die Stunde ohnehin bezahlt. Oder kennst du beispielsweise einen Skilehrer, der ohne Bezahlung mit dir eine Stunde durchs Gelände fährt?
Eine kostenlose Einzelstunde würde ich als Lehrer unter keinen Umständen geben. Man kann einem potenziellen Schüler ja auch anbieten, beim Unterricht eines anderen Schülers zuzusehen - dann kann er sich vorab ein Bild machen, wie der Unterricht abläuft.
Davon abgesehen würde ich jemanden, der zu geizig ist, um für eine Unterrichtsstunde zu bezahlen, gar nicht als Schüler wollen.
Klasse.... bekannte Pianisten, die sich dazu herablassen Unterricht zu geben, da muss eher der Schüler eine Probestunde beim Lehrer geben, ob dieser denn gewillt ist, seine Zeit zu investieren....gegen gute Bezahlung natürlich....
(...) soll eine Probestunde gratis sein?
Oder soll der Lehrer ruhig ein Honorar fordern?
Und wenn ja wieviel? Voller preis oder etwas geringer?
So extrem ist das gar nicht. Im Baugewerbe ist das Alltag (vom Handwerker bis zum Architekten).Mal ein Extrembeispiel in andere Richtung: Ausschreibungen.