"Für Elise" im Unterricht - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Klavierlehrer-Forum" wurde erstellt von Viola, 14. Dez. 2017.

?

"Für Eliese" im Unterricht

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Jan. 2018
  1. NoGo

    1 Stimme(n)
    4,8%
  2. Wenn es sein muss

    6 Stimme(n)
    28,6%
  3. unbedingt

    7 Stimme(n)
    33,3%
  4. nur auf Wunsch

    12 Stimme(n)
    57,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Viola
    Offline

    Viola

    Beiträge:
    1.316
  2. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.554
    Ich hatte letztens eine Schülerin die das unbedingt spielen möchte, das Stück ist aber eigentlich zu schwer. Ich habe dann mit ihr die beiden anspruchsvollsten stellen angeschaut und ihr gesagt, die soll sie zuerst üben. Bevor sie die nicht einigermaßen spielen kann, wird es mit dem Rest leider nichts werden...:-D
     
    Klavirus gefällt das.
  3. HelmutHeinchen
    Online

    HelmutHeinchen Guest

    ja, mein Lehrer z.B. Deshalb war ich ganz auf mich allein gestellt und spiele es bestimmt falsch. Das macht mich traurig.
     
    Viola gefällt das.
  4. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.554
    Tja, da hilft nur: So lange den Lehrer wechseln, bis das jemand mit dir durchnimmt. Am besten erklärst du schon vor Unterrichtsbeginn, dass das der Hauptgrund und Bedingung für den Lehrerwechsel ist.
     
    stoni99 und Viola gefällt das.
  5. espresso
    Offline

    espresso

    Beiträge:
    278
    @HelmutHeinchen
    versteh ich nicht. Es ist DEIN Klavierlehrer, DEINE Klavierstunde...
    Meiner würde dazu sagen: "Och nee, echt? Ist eigentlich noch zu schwer für dich. Aber da du es ja eh anfängst zeig ich es dir lieber..."
    Manchmal breche ich mein Vorhaben dann auch ab, weil ich erkenne dass er Recht hat.
     
    Viola gefällt das.
  6. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.554
    Ein Klavierlehrer ist aber keine Maschine, sondern ein Mensch mit Ohren und Nerven. Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen.
     
    Orgeltante, thomas 1966, Sylw und 5 anderen gefällt das.
  7. espresso
    Offline

    espresso

    Beiträge:
    278
    So habe ich das auch nicht gemeint. Daber siehe HerlmutHeinchen, das ist die Konsequenz
     
  8. HelmutHeinchen
    Online

    HelmutHeinchen Guest

    Das wäre natürlich denkbar, aber der nächste nimmt dann Ballade pour Adeline nicht mit mir durch. Dann muss ich ja schon wieder wechseln...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dez. 2017
  9. Musikanna
    Offline

    Musikanna

    Beiträge:
    1.061
    Ich "benutze" die Elise, wenn denn mal wieder jemand sie spielen will (und es einigermaßen vom Können her passt), um etwas mehr Fleiß und Genauigkeit in das Üben zu bringen.
    Meine Argumente sind dann stets:
    Du willst dieses Stück spielen? Ich bin einverstanden, aber nur wenn es ganz perfekt wird. Diese Musik kennt jeder, jede Note (-> muss sicher sitzen, um keine peinlichen Fehler zu machen). Außerdem erklingt es an jeder Ecke, meistens ganz furchtbar, in verschiedensten Bearbeitungen, Vereinfachungen und wird sogar in Schokodosen, Spieluhren u.ä. eingebaut. Aber du liebst doch diese schöne Musik und willst sie nicht einfach klimpern, sondern ganz besonders gut spielen, nicht wahr? Und weiteres bla-bla.
    Sie lassen sich damit kaufen und üben tatsächlich etwas hartnäckiger, was dann sehr oft als Nebeneffekt hat, dass sie den Erfolg eines besseren Übens merken und es von da an eine Zeit lang in dem Stile weiter geht. :-D
     
    Katynka, Leb, méchant village und 5 anderen gefällt das.
  10. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    7.080
    Wenn ich alles, was ich persönlich abgenudelt oder einfach nicht gut finde, nicht unterrichten würde, sähe es im Hinblick auf Schülerzahlen sehr trübe aus...

    Schüler haben nun mal oft keinen Musikgeschmack und wollen das spielen, was "alle gut finden" bzw. was "jeder auf dem Klavier spielt". Sprich: Filmmusik, TEY, doofe Popsongs und die ausgelutschten "Greatest Hits" der Klavierunterrichtsliteratur. Bei mir kommen auch ab und zu welche mit diesen furchtbaren Christenpop-Songs an...

    Wenn der Klavierunterricht gut ist, merken die mit der Zeit selber, dass das langweilig ist, und man kann mit ihnen oft dann irgendwann (bei Jugendlichen meist nachdem die schlimmste Pubertätsphase überstanden ist) vernünftige Musik machen.
     
    gastspiel, Katynka, pianochris66 und 2 anderen gefällt das.
  11. Viola
    Offline

    Viola

    Beiträge:
    1.316
    Im Moment habe ich 9x die Elise in der Woche. Schrecklich. Der Jüngste saust da durch wie nix, übt uhne Ende und hat daran endlich die Noten gelernt. Wer wird jetzt 9 Jahre, in dem Alter habe ich auch die Elise gespielt. Letztens kam ich ihm mir den Betonungen... hat er brav umgelernt. Ich war baff. Jetzt will er unbedingt Alla Turca spielen. Die 1. Seite haben wir heute durch und - das wird sogar gut... keine Ahnung, wo ein Wille, da ein Weg. Wenn er da nächste Woche mit falschen Fingersätzen kommt nehme ich ihm das Heft ab.

    Die Elise hat mir mindestens schon ein oder zwei Kleinwagen eingebracht.... DANKE, Mr. Beethoven.

    Aber ich kann verstehen, dass das nicht jeder haben kann...
     
    meierzwo, Henry, Leb und 7 anderen gefällt das.
  12. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    824
    Köstlich! Ein KL mit Humor.
     
  13. cwtoons
    Offline

    cwtoons

    Beiträge:
    5.908
    Gut so.

    Und wenn Beethoven damals schon nach den heute üblichen Regeln für seine Elise bezahlt worden wäre, ja, dann wäre er ein reicher Mann geworden.

    CW
     
    Henry, Viola und ehenkes gefällt das.
  14. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    24.248
    @cwtoons ...aber der dumme Ludwig hatte keine Marktanalyse gemacht, keine Wirtschaftsberater engagiert, sondern geistesstumpf wie er war, hat er die a-Moll-Schickse samt ihrem 3/8-Negligee gar nicht publiziert... kurzum: für die Elise hätte man den Ludwig aus Bonn zu seinen Lebzeiten gar nicht bezahlen können ;-)
    ...und die Moral von der Geschicht´: die Appassionata hat er zwar publiziert, aber die hat ihn nicht reich gemacht :teufel::lol:
     
    Viola gefällt das.
  15. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    7.528
    Ich habe mal gelesen, dass die Höhe des Erbes Beethovens zum Zeitpunkt seines Todes zu den oberen 5 % der Wiener Gesellschaft gehörte. Also arm war er wohl nicht.
     
  16. Klaus6
    Online

    Klaus6

    Beiträge:
    300
    Wenn "Für Elise" zu abgenudelt ist kann man ja immer noch auf "The Entertainer" wechseln :)
     
  17. Musikanna
    Offline

    Musikanna

    Beiträge:
    1.061
    @Viola
    Ich habe jetzt auch abgestimmt, aber mir leuchtet nicht ein, wo der Unterschied zw. den Antworten 2 und 4 liegt, dahrr habe ich beides gewählt. Wie hast Du das genau gemeint?
     
  18. rolf
    Offline

    rolf

    Beiträge:
    24.248
    @Klaus6 richtig: für den hat Beethoven ebenfalls kein Geld gekriegt ;-):-D:-D
     
    mick gefällt das.
  19. Tastensucher
    Offline

    Tastensucher

    Beiträge:
    216
    Warum hackt Ihr so auf der Elise herum?

    Seht es doch mal aus der Sicht eines Schülers. Das Stück ist bekannt, man möchte es gerne spielen und wenn man es gut vortragen kann, ist einem die Anerkennung fast immer sicher. Das motiviert zum weitermachen. Was ist daran schlecht? Habt Ihr, die hier etwas herablassend auf die "Elisespieler" schauen, nicht auch damit angefangen? Nicht jeder kann und will Konzertpianist werden.

    Viele Grüße vom Tastensucher,
    auch ein "Elisespieler" :-)
     
  20. J. S. Schwach
    Offline

    J. S. Schwach

    Beiträge:
    125
    Für Elise war das letzte Stück, das ich im Unterricht hatte, sozusagen die Abschlussarbeit. War stolz wie Oskar. Durch das ewige Gedisse ist mir das heute peinlich.