Wie erkennt man einen guten Lehrer in der Probestunde?

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteiger123
  • Erstellungsdatum

Wiedereinsteiger123

Wiedereinsteiger123

Dabei seit
1. Nov. 2015
Beiträge
887
Reaktionen
895
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Klavierlehrer und habe ein paar aus meiner Stadt online gefunden. Die meisten Unterrichtsbeschreibungen sind bei diesen sehr auf Kinder bezogen, schreiben, dass sie Wert auf eine Bandbreite von Klassik bis Pop legen, dass sie z.B. Heumann-Literatur einsetzen oder mit Keyboard und Computer "für Abwechslung" sorgen.

Als erwachsener Wiedereinsteiger finde ich mich in diesen Beschreibungen nicht wieder. Ich möchte Klassik spielen und auch nur Originale und keine Bearbeitungen. Und auch finde ich, dass ein Keyboard und Computer im Klavierunterricht vielleicht für Kinder eine nette Bespaßung sind, aber einen auf dem Klavier nicht weiterbringen.

Ich frage mich also, wie man in einer Probestunde am besten erkennt, ob ein Lehrer* zu meinen beschriebenen Vorstellungen passt. Ich möchte von meinem Klavierlehrer nicht nur Technik lernen, sondern jemanden haben, der auch versiert ist was Geschichte und Theorie der Musik angeht, von dem ich als in vielerlei Hinsicht etwas lernen kann und der nicht ein vorgefertigtes Programm hat, was er nur ein bisschen anpasst.

Wie würdet ihr dies herausfinden? Ich möchte das Gespräch natürlich nicht zu einer Art Bewerbungsgespräch machen, man möchte ja auch miteinander warm werden.

* Oder Lehrerin natürlich, ich kürze hier nur ab.
 
Ist das jetzt nicht ein wenig übertrieben? Ihr steht ja kurz davor, Romeo eine ausgeprägte Geisteskrankheit zu attestieren. Zumindest könnte das jemand annehmen, der den Thread nicht in jedem Detail verfolgt hat.

Romeo ist vielleicht etwas esoterisch, mit leichten Hang zur Dramaturgie. Und sie ist eine Meisterin im Dinge an den Haaren herbeiziehen. Na und? Ich finde ihre Beiträge tragen -ja auch ganz offensichtlich- zur Belustigung und Auflockerung des Forums bei. Soll das hier ein Forum sein, in dem 24 Std./Tag knochentrocken über Noten diskutiert wird? Ich denke, dass will der Großteil nicht.

Ich selber kann auch nix fachkundiges zur Musik beibringen. Es ist bestenfalls niveausenkender Blödsinn, den ich hier beisteuere. Und? Bin ich deswegen Geisteskrank?







ähm... naja... *grübel* :denken:

Jack_Nicholson__TH_2662450k.jpg
 
Es imprägniert mir, wie du die Dinge auf den Punkt bringst!

:lol::lol::lol:
Echt imprägnant - äääh, imposand, würde ich sagen. Ich meine, dass wir uns dabei ruhig noch ein wenig steigern könnten:

imposand - imhinternstein - imarschgranit!!!

smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif
smilie_happy_309.gif


LG von Rheinkultur
 
Du bist echt eine Konifere auf Deinem Gebiet, @Rheinkultur :lol:
Eine was? Eine Konfitüre? Ich dachte eigentlich, eine Konfitüre ist das, womit eine Oper immer losgeht. Also erst kommt die Konfitüre, und dann geht der Vorhang auf.

Na, derartig hochsterilisieren musst du das jetzt auch nicht!
Diese Aussage hast Du dem Trainer Bruno Labbadia (Hamburger SV) geklaut, als der sich über das von den Medien verbreitete Jüngste Gerücht ärgerte... .

LG von Rheinkultur
 
den erwachsenen Schülern, die eigentlich mit den Lehrern "was anfangen" (*) wollen. ... (*) - Das ist mir noch nie passiert, aber ich schaue ja auch aus wie Else Kling...
Jetzt aber ! Du hast doch schon öfter mal von deinem Jungen geschrieben, der muss nach deiner Beschreibung so 14 sein, dh du bist vielleicht so um die 40, also voll im richtigen knackigen Alter für die (manchmal notgeilen) erwachsenen Anfänger, da kannst du doch nicht sagen, das ist dir noch nie passiert, ja, manchmal verdrängt man unangenehme Erlebnisse ja und vergisst einfach, aber wie oft geht das ?

Es ist doch so. Die Leute heiraten zwischen 20 und 30, und nach 4 bis 8 jahren ist der Ofen aus, bei vielen, die Biologie hat da genaue Erklärungen dafür, ist also nichts Schlimmes, sondern normal. Wenn Kinder da sind, wird alles halt noch ein bisschen rausgezogen, ok, und man kann sich ja auch noch ganz gut leiden, aber im Bett läuft halt nix mehr, und irgendwann schaffen es manche sich zu trennen, die anderen verkümmern weiter. Und die frisch getrennten, was machen die ? Erstmal zum Psychologen laufen, schwere Zeit und so, Therapie und endlose Sitzungen, wo dann herausgearbeitet wird was fehlt: Ein sinnvoller Zeitvertreib, ein neuer Sinn fürs Leben, und das kann am besten Klavierspielen sein, für manche dann. So die Erkenntnis. Man will also Klavier spielen, aber eigentlich will man Sex, unterbewusst, und von der Ausgangssituation her gedacht. Und wenn man dann unterbewusst einen Klavierlehrer des entgegengesetzten Genders raussucht, ja, was soll da wohl dann abgehen ? Und das ist dir noch nie passiert ? Ich nehme an, es gibt ganze Klavierlehrerselbsthilfeforen, die sich mit diesem wichtigen Thema und der Abwehr von übergriffigen Klavierschülern befassen. Daher, wenn man sich nicht über sein Unterbewusstsein knallhart im Klaren ist, einfach immer Klavierlehrer des gleichen Genders nehmen, dann steht auch die Musik im Vordergrund, anders ist da immer so ein Knacken und Knistern, wie bei einer Hochspannungsstromleitung im Winter !
 
da kannst du doch nicht sagen, das ist dir noch nie passiert, ja, manchmal verdrängt man unangenehme Erlebnisse ja und vergisst einfach, aber wie oft geht das ?....schwadronier,.......blabla...blubb... wie bei einer Hochspannungsstromleitung im Winter

Du hast einen veritablen Sprung in der Schüssel...
Aber keine Angst, ich falle auf Deine Trollerei nicht mehr herein.
:lol:
 

Du ... Sprung in der Schüssel...
... Angst, ich falle ...nicht mehr herein.
Ja, wenn du so entschieden bist, ist es dir vielleicht wirklich noch nicht passiert ! Wie schaffst du das ? Bist du so verschlossen oder streng, dass den männlichen Schülern der kalte Schweiss auf der Stirn gerinnt und ihr kleiner Freund sein heimliches Vorhaben gleich wieder aufsteckt ? Wir wissen es nicht. Aber wir könnten erfahren, was die Wahrheit ist, das höchste Gut auf Erden, Wahrheit und Klarheit, wie sie nur durch Vertrauen oder n x 0,04 hergestellt werden kann. Du könntest mal im Unterforum für Klavierlehrer einen Aufruf posten, ich darf das ja nicht, denn ich bin kein Klavierlehrer, auch wenn ich die kleinen Syrer unterrichte, das reicht nicht, denn die werden nicht übergriffig, und damit meine ich nicht noch nicht, sondern gar nicht, denn sie sind unter meinen Fittichen, jetzt sind wir schon wieder abgeschweift, also du postest bitte mal einen Aufruf im Klavierlehrerforum, alle die schon unangenehme sexuell angehauchte Erlebnisse hatten, im Unterricht meine ich, sollen sich mal melden ! Und dann gibts noch das Umgekehrte, denk an Wei Tsin Fu, wieso habe ich deshalb einen Sprung in der Schüssel, ich habe nur keine Angst die Dinge zu benennen ! Wahrscheinlich gibts bei der Polizei auch so einen Maulkorb, wie den dass man nicht sagen darf wenn Flüchtlinge was machen, dass man auch nicht sagen darf wenns im Klavierunterricht passiert, damit die Eltern ihre lieben Kleinen trotzdem immer noch hinschicken. Klavierlehrer scheinen auch in ein Kartell des Scxhweigens eingebunden zu sein, und du bist vielleicht sogar ein Beispiel dafür, wer hätte das gedacht ?
 
@Romeo Kannst Du eigentlich auch mal einen normalen Beitrag schreiben ohne an den Haaren herbeigezogene Mutmaßungen, Unterstellungen, verbale Übergriffe? Oder ist das bei Dir - ganz im Sinne Deiner Signatur - zuviel verlangt?

Terri
 

Zurück
Top Bottom