was macht einen guten Lehrer aus?

Hi Gowenna,
bist Du mit deinem KL zufrieden ?
Danke für den Link.
Ich finde es nur schade, dass da, bei den einzählnen KL, keine Referenzen stehen.
Das würde die ganze Suche vereinfachen, und mam mußte nicht jeden einzählnen anrufen, um danach nachzufragen.
L.G.
D.S.
 
Er/sie sollte...

- leidenschaftlich beigeistert von Klaviermusik sein und diese Begeisterung auch weitergeben koennen (quasi ansteckend in der Art des gefaehrlichen pianovirus :D)
- ein feines, kritisches Ohr fuer Klang haben und mir so immer wieder neu die Ohren oeffnen
- nicht indifferent sein gegenueber Technik-Fragen sein (pfuiSpinne ist aber durchaus ok ;)) und auch in der Lage sein, Technik zu veranschaulichen durch Erklaerungen, Bilder, eigenes Vorfuehren einer "guten" Technik sowie Parodieren von "schlechten" Dingen (gerade wenn man das im direkten Kontrast sehen&hoeren kann, finde ich das sehr hilfreich).
- breite Repertoirekenntnis und Offenheit fuer Repertoirevorschlaege des Schuelers besitzen
- kein reiner "Klavierfuzzi" sein, sondern auch Begeisterung fuer andere Genres klassischer Musik haben
- Interesse am Spiel anderer Pianisten im Konzert und in Aufnahmen haben
- schonungslos ehrlich in seiner Kritik sein (die natuerlich trotzdem nett vorgebracht werden darf)
- beim Unterricht nicht auf die Uhr schauen, auch wenn es mal laenger dauert
- nicht nur von Stunde zu Stunde denken, sondern die mittel- und laengerfristige Entwicklung des Schuelers mitzuverfolgen und durch Impulse auch mitzugestalten
- wenn moeglich selbst regelmaessig Konzerte geben oder aber Erfahrung in der Ausbildung konzertierender Pianisten haben

- Ich moechte anmerken, dass er/sie fuer all das auch gut bezahlt werden soll, wie es fuer hochqualifizierte Leute in anderen Berufen selbstverstaedlich ist!!!
Genau so eine Klavierlehrerin habe ich:D
 

Zurück
Top Bottom