Noten erfassen

  • Ersteller des Themas reymund
  • Erstellungsdatum

Das sind beides keine Weihnachtslieder, sondern Adventslieder.

Ja, stimmt! Allerdings stehen die wie "Leise rieselt der Schnee", auch ein Adventslied, in fast jedem Weihnachtsliederbuch und wir haben "Maria...." immer in Advents- und Weihnachtszeit auch im Konzert gesungen, deshalb gildet dein berechtigter Einwand nur zur Hälfte! :-D
 
Im Weihnachtskonzert Adventslieder vorzutragen, das ist beinahe so schlimm, wie jetzt schon Lebkuchen zu fressen. Der 6. Höllenkreis wartet bereits auf euch!
Nein! Das sind vielleicht Missverständnisse, kleine Irrtümer, Schwachheiten. Der sechste Höllenkreis ist schon "untere Hölle". Dafür muss man schon richtig boshaft sein und aktiv sündigen. :teufel:

Ich wollte eigentlich heute noch einen Lebkuchen essen. Was ist mit Weihnachtsstollen?
(höchstens 2./3. Höllenkreis ?)
 

Bester mick,
du bist ja noch jung und weißt noch wenig über die wahren Härten des Lebens! :-D:blume:Auch als von göttlicher Fügung erleuchteter Bayer wirst du feststellen müssen, dass entzückende Bilderbücher über Weihnachten an Ostern gefertigt werden, köstliche Schokoladenweihnachtsmänner im Sommer von den Toten auferstehen, die Töne von Weihnachtsliedern bereits im November die Wohnzimmern bevölkern, Weihnachtsoratorien in Generalproben vor Weihnachten erklingen und Weihnachtsbäume schon am 1. Advent aufgestellt werden.

Der Advent ist die Zeit der Einkehr und Buße und es kann nicht schaden, die glückseligen Tage, in denen wir der Geburt Christi gedenken, die durch Weihnachtslieder in Dur so wunderbar aufleuchten und uns in Supermärkten in eine wahrhaft stimmungsvolle Atmosphäre versetzen, einen kleinen Tropfen moll zu bringen!

animiertes-weihnachts-rentier-bild-0026.gif
 
Ich hab letztens festgestellt solange ich die Noten einzeln lese werde ich nie lernen flüssig zu spielen.
Zurück zur Ausgangsfrage des idealen Notenlesens.

Ich habe bei massiver vertikaler Türmung mit 3./4. Hilfslinie und nicht leicht zuordenbaren Vorzeichen Probleme. Da muss ich leider noch entziffern. Diesbezüglich sind mir die Lead Sheets im Jazz mit ihren Akkordsymbolen fast lieber.
 
Ich erkenne schon an, dass "viel Üben" nicht alles erklärt und vieles , einmal mehr, noch offen ist.
Aber gerade die Neuroplastizität des Gehirns die man mit der Magnetresonanztomographie nachgewiesen hat, kann ja ein Indiz dafür sein dass z.Bsp. auch "fehlendes Talent " (dazu)gelernt werden kann.

Hier noch zwei wissenschaftliche Arbeiten. Die zweite durchaus kritisch besetzt ....

http://projects.ict.usc.edu/itw/gel/EricssonDeliberatePracticePR93.pdf

https://msu.edu/~ema/HambrickEtAl.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@playitagain

Ob Du mit Deiner Interpretation Recht hast, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich GLAUBE nicht, weil mit musikalischem Talent doch noch etwas mehr verbunden wird als Fingerfertigkeit im weitesten Sinn. Solltest Du recht haben, wäre das eine unerwartet gute Nachricht. ;-)

Ich melde mich bei Dir, wenn ich die 10.000 voll habe. WEHE, wenn ich dann nicht so gut bin wie ein talentierter Mensch nach dem gleichen Einsatz! :lol:
 

Nun schlug ich heute ein um die 90 Jahre altes Liederbuch für Gesang und Piano erneut auf und was soll ich sagen, "Santa Lucia" sieht bereits deutlich einfacher aus, als es mir noch vor einem guten halben Jahr erschien. Nur nach mehrmaligem Lesen und nur mit etwas zusätzlichem Üben könnte ich es aber noch lange nicht spielen.

Als Weihnachtslied gefällt mir "The Little Drummer Boy" gut, ist bestimmt einfacher zu lernen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=0qLdkRNXwnE

In einem anderen Songbuch für Gesang und Piano verteilen die das nachfolgende tatsächlich auf vier große Seiten und mit Versetzungs- und Auflösungszeichen im Notentext wurde ebenfalls nicht gespart. Jedenfalls erscheint es mir zu viel zum Auswendiglernen. Hatte angefangen trocken durchzugehen, mehr als ein paar sich wiederholende Akkorde jedoch bislang noch nicht gefunden. Auch die Melodie ist nicht einheitlich, zumindest was die Anzahl der übereinander stehenden Noten im Violinschlüssel anbelangt. Kann ja schauen, ob das dann vielleicht im nächsten Jahr bereits ebenfalls einfacher aussieht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=zgoRcGRhkYM
 
Nochmal zum Talent:

unter Talent kann man die Summe all jener Fähigkeiten zusammenfassen, die zum Klavierspielen auf hohem Niveau notwendig sind. Fehlen welche, klappt's nicht so, wie es sollte.

Und es ist logisch, dass man bis zu einem gewissen Grad mangelnde Fähigkeiten trainieren kann, aber zu Höchstleistungen nur derjenige fähig ist, der intuitiv solche Fähigkeiten mitbringt, auf denen er dann aufbauen kann und muss.

Liebe Grüße

chiarina
 
Bach BWV 469 bei Imslp
c-Moll
 

Zurück
Top Bottom