Noten (-Akkorde) in Software eingeben und Anzeige auf Klaviatur

M

Mauro

Dabei seit
15. Sep. 2023
Beiträge
11
Reaktionen
5
Hallo,

ich bin eigentlich noch Anfänger im Klavierspielen und bereits im mittleren Alter, also alles nicht so ganz einfach.
Zudem bin ich jemand der aus der Praxis die Theorie erlernt (Learning by doing - am Anfang mit einem Klavierlehrer), insofern sie für ein "Hobby" notwendig sind. D.h. ich kann schon div. Lieder spielen (so Sachen wie Ludovico Einaudi - Fly, Coldplay - Clocks, Amelie usw.), muss mir die Noten aber auf dem Notenblatt dazuschreiben.

Allerdings habe ich (noch) große Probleme neue/noch nicht eingeübte Notenblätter richtig lesen zu können, insbesondere wenn es Akkorde oder für Anfänger schwierige Griffe sind und suche daher eine Software (Windows), wo ich zum Beispiel einen Akkord für Violinen- bzw. Bassschlüssel eingeben kann - also wirklich die Noten setze und mit die Software dann anzeigt, welche Tasten auf dem Klavier dafür gedrückt werden müssen und wie dieser Akkord benannt ist.

So eine Funktion habe ich leider noch nirgendwo gefunden.
Ausprobiert habe ich schon einige Software, die Noten anzeigen und man diese spielen muss oder Notenübungsprogramme (Clefs, SimplyPiano, Piano Note Trainer, PianoTeacher, das absolute Gehör usw.)

Natürlich könnte ich mir Midifiles besorgen und diese in div. Programmen reinladen und spielen/anzeigen lassen. Leider stimmen die Midis aber oft nicht überein mit den Notenblättern die ich zur Verfügung habe und dann steh ich da wieder auf dem Schlauch. Das gleiche habe ich auch mit YouTube Tutorials.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke vorab :-)
 
Fürs Akkorden lesen und allgemein fürs vom Blatt spielen, haben mir Intervalle lesen, extremst geholfen. Ich konnte damit manche Akkorde bestimmt 4mal so schnell lesen, als davor.

In Prinzip liest du nur die unterste Note und die anderen Noten siehst du als Intervalle.

 
Vielen Dank Sypie für dein Video.