Noten (-Akkorde) in Software eingeben und Anzeige auf Klaviatur

Verstehe.
Ich finde die "deutschen Noten" irgendwie nicht so logisch obwohl deutsche Sachen oft super durchdacht sind.
Das "englische System" sagt mir irgendwie mehr zu (Minor, Major) b statt h usw. Soll ich mich besser da jetzt auf einem System festlegen? Im Grunde ja das selbe. Wir halten KL das mit ihren Schülern?
Die sind genauso unlogisch, wie jede Landessprache der Welt irgendwie unlogisch ist.
Keine Sprache ist so regelgerecht und ausnahmenfrei, wie es bei der Kritik z.B. an der deutschen Sprache immer behauptet wird.

Genauso muss man die Sprache der Musik mit all ihren Unregelmäßigkeiten einfach lernen.
Am besten findet man dazu einen Ansatz, der am dichtesten am Erwerb der Muttersprache dran ist.
Also vor allem viel Musik hören. Besser man versteht später beim Blick in die Noten, wie bestimmte Phänomene aussehen, als dass man erst durch Noten mit bestimmten Phänomene zum ersten Mal in Kontakt kommt.

Wenn du also hauptsächliche klassische Klavierliteratur spielen willst, besonders wenn du typischerweise Deutsch sprichst, bietet es sich an die deutsche Sprache der Musik zu lernen.
 
Soll ich mich besser da jetzt auf einem System festlegen? Im Grunde ja das selbe
Nicht nötig. Kannst Du machen, wie Du willst. Es ist kein "System", es sind lediglich andere Namen - englische bzw. deutsche, beide funktionieren natürlich.

Wenn du also hauptsächliche klassische Klavierliteratur spielen willst, besonders wenn du typischerweise Deutsch sprichst, bietet es sich an die deutsche Sprache der Musik zu lernen.
Und wenn Du ein Rock- oder Jazzmusiker werden willst, der häufig mit Amerikanern zusammenspielt, sind natürlich die englischen Bezeichnungen günstig.

Do, re, mi, fa, so, la, ti sind allerdings out.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sprache ist so regelgerecht und ausnahmenfrei, wie es bei der Kritik z.B. an der deutschen Sprache immer behauptet wird.

"...
10 German 0.858
...
33 English 0.756
...
234 Cantonese 0.143
235 Hungarian 0.132
...
239 Hindi 0.087
..."

Deutsch ist also in den Top 10 der merkwürdigsten Sprachen.
Hindi ist dagegen verdammt regelmäßig.
Sagt aber nicht darüber aus, wie schwer eine Sprache zu erlenen ist, siehe Platz 234 und 235.

Grüße
Häretiker
 
Durch die Gendersprache werden alle Deutschlernerlein so richtig verunsichert.
Da liest man z.B. von Bürgerinnen und Bürgern und im nächsten Satz ist von Arbeitern die Rede. Wenn man Pech hat, sagt eine Moderatorin im Fernsehen: Krankenschwestern und Krankenschwesterinnen.
Ich lach mich schlapp...
Übrigens die Symbole in der Jazz- und Popmusik sind durchaus vielfältig und regelloser als die der alten Harmonielehre.
Ein c-moll Akkord mit großer 7 kann folgende Bezeichnung haben:
Cm maj7
C- j7
Cmin Dreiecksymbol
Cmi maj7
und ein Gemisch aus all diesen miteinander
 

Zurück
Top Bottom