Michas musikalisches Erbe

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
25.126
Reaktionen
25.534
Hallo liebe Clavioten,

viele kennen die Musik von Michael Szécsényi alias "Klaviermacher", die er bei allen möglichen Anlässen gespielt und in Form von Videos in das Forum gestellt hat.

micha.JPG

Es wäre schade, wenn seine Musik verloren gehen würde.

Daher hatte ich schon lange die Idee (auch inspiriert von @tilo ), seine Stücke nachzuspielen, zu transkribieren, zu lernen... und stoße dabei schnell an die Grenzen meiner Fähigkeiten, stelle aber auch fest, dass das verdammt viel Spaß macht und man viel dabei lernt.

Da bietet es sich doch an, das als Gemeinschaftsprojekt zu machen. Ich hoffe auf rege Beteiligung von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis, um sich gemeinsam über Michas Musik, das Heraushören, Transkribieren, Arrangieren... auszutauschen.

Dabei ist es egal, ob das Ergebnis eine komplette Notation, ein handschriftliches Leadsheet oder "nur" eine Einspielung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgend die Auflistung der Stücke, basierend auf dieser Playlist.
Nicht alles wird es wert sein, transkribiert zu werden, einiges wird noch fehlen.
Bitte helft auch dabei, die Liste zu vervollständigen.

Damit sich nicht alle auf ein Stück stürzen und zur besseren Übersicht gibt es einen Farbcode:

blau: offen
rot: in Arbeit (evtl. entsprechend ankündigen)
grün: da gibt es schon Ergebnisse

Rot und Grün bedeutet natürlich nicht, dass man hier nichts mehr machen soll. Um so mehr unterschiedliche Ergebnisse um so besser. So etwas wie "Werktreue" gibt es bei Michas Musik nicht.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Thema bei Euch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"My inner longing"


noch offen

-



"Without a key"


noch offen

-


"Justanef-Willkommen in der zweiten Dekade"


noch offen

-



"Loop on the Rock"


noch offen

-


"Frei wie der Wind"


noch offen

-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Impro zum Börsenkrach 2008"


noch offen

-


"Impro Das Ende der Krise"


noch offen

-


"Strömungen"
1x Notation von Miss Emerson


Notation käuflich für 5,- € per PN an Miss Emerson zu erwerben.

-


"Slide Chair Blues"


noch offen

-


"Impro Chamelion"


noch offen

-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wood drop"


noch offen

-


"Dream to Reality"
2x Leadsheet und 1xEinspielung von @tilo und @Peter


Leadsheet von Peter:
https://www.clavio.de/attachments/dream_to_reality-pdf.19280/

Leadsheet von Tilo:
dreamtoreality.jpg





"Catastrophe"
1 Leadsheet von @tilo


upload_2020-4-3_9-41-20-png.31254


-



"Wind im Frühling"
1 Leadsheet und 1 Einspielung von @tilo


von tilo:
upload_2018-5-20_16-31-53-png.19039




"A Hot Summer"
(1 leadsheet, 1 Einspielung)


von @tilo :
upload_2017-8-29_9-30-29-png.16047

 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Faden habe ich gerade erst entdeckt - was für eine tolle Idee!!! :blume:

Dann trage ich eine kleine Komposition von Michael bei - durchaus mit einem Augenzwinkern geschrieben. :-)

Dusting the Piano.jpg

Ich hoffe, das passt hierhin!

Ich find's toll, dass du dir diese Mühe gibst, Peter! :blume:Die Musik Michas gehört so sehr zum Forum und ist auch abseits vom Forum einfach wunderschön! Ein bisschen wird Micha dadurch wieder lebendig! :-)Danke!

Liebe Grüße!

chiarina
 

Okay, löschen. Ich ergebe mich! Ich fall' immer auf alle Witze rein. :cry2: Wir wollen ja nicht den Faden zuspammen!
 
Wurde "Dusting The Piano" nicht von der berühmten Raumpflegerin aus Cleantown geschrieben?

@Peter,
super Idee Dein neuer Faden! Ich wußte gar nicht dass Michael so viel geschrieben hatte.
 
Boah ich mache gerade das erste mal ernsthaft mit einem Notationsprogramm (in meinem Fall Musecore) herum. Gott, bis man sich da eingefummelt hat...
Merkwürdiger Effekt beim Kontrollhören: Höre ich ohne dem Metronom von Musescore, klingt es rhythmisch völlig falsch, selbst wenn ich mit dem Fuß aufstampfe. Habe schon an der ganzen Welt gezweifelt. Mit Metronom klingt wieder alles richtig. :blöd:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilo Schönes Stück, schön gespielt!
Im Transkribieren bin ich nicht so gut, ich würde aber sehr gerne eine Einspielung beisteuern.
 
@tilo geil! Genau das wollte ich mir als nächstes vornehmen, weil ich es so gut finde. Jetzt brauche ich es "nur" noch zu lernen. :-)

Habe es auch oben mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilo bist du schnell bei der Umsetzung. Klasse :super:
 

Zurück
Top Bottom