Michas musikalisches Erbe

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
Hallo liebe Clavioten,

viele kennen die Musik von Michael Szécsényi alias "Klaviermacher", die er bei allen möglichen Anlässen gespielt und in Form von Videos in das Forum gestellt hat.

19012-83f63894bdfef9e34072463df7cc6ce0.jpg

Es wäre schade, wenn seine Musik verloren gehen würde.

Daher hatte ich schon lange die Idee (auch inspiriert von @tilo ), seine Stücke nachzuspielen, zu transkribieren, zu lernen... und stoße dabei schnell an die Grenzen meiner Fähigkeiten, stelle aber auch fest, dass das verdammt viel Spaß macht und man viel dabei lernt.

Da bietet es sich doch an, das als Gemeinschaftsprojekt zu machen. Ich hoffe auf rege Beteiligung von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis, um sich gemeinsam über Michas Musik, das Heraushören, Transkribieren, Arrangieren... auszutauschen.

Dabei ist es egal, ob das Ergebnis eine komplette Notation, ein handschriftliches Leadsheet oder "nur" eine Einspielung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
Folgend die Auflistung der Stücke, basierend auf dieser Playlist.
Nicht alles wird es wert sein, transkribiert zu werden, einiges wird noch fehlen.
Bitte helft auch dabei, die Liste zu vervollständigen.

Damit sich nicht alle auf ein Stück stürzen und zur besseren Übersicht gibt es einen Farbcode:

blau: offen
rot: in Arbeit (evtl. entsprechend ankündigen)
grün: da gibt es schon Ergebnisse

Rot und Grün bedeutet natürlich nicht, dass man hier nichts mehr machen soll. Um so mehr unterschiedliche Ergebnisse um so besser. So etwas wie "Werktreue" gibt es bei Michas Musik nicht.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie das Thema bei Euch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
"My inner longing"

noch offen

-



"Without a key"

noch offen

-


"Justanef-Willkommen in der zweiten Dekade"

noch offen

-



"Loop on the Rock"

noch offen

-


"Frei wie der Wind"

noch offen

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
"Impro zum Börsenkrach 2008"

noch offen

-


"Impro Das Ende der Krise"

noch offen

-


"Strömungen"
1x Notation von Miss Emerson

Notation käuflich für 5,- € per PN an Miss Emerson zu erwerben.

-


"Slide Chair Blues"

noch offen

-


"Impro Chamelion"

noch offen

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
"Wood drop"

noch offen

-


"Dream to Reality"
2x Leadsheet und 1xEinspielung von @tilo und @Peter






"Catastrophe"
1 Leadsheet von @tilo



-



"Wind im Frühling"
1 Leadsheet und 1 Einspielung von @tilo

von tilo:




"A Hot Summer"
(1 leadsheet, 1 Einspielung)

von @tilo :

 
Zuletzt bearbeitet:
chiarina

chiarina

Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.669
Reaktionen
5.538
Diesen Faden habe ich gerade erst entdeckt - was für eine tolle Idee!!! :blume:

Dann trage ich eine kleine Komposition von Michael bei - durchaus mit einem Augenzwinkern geschrieben. :-)

19019-d05969da16f0f6e1703715bbe038ed31.jpg

Ich hoffe, das passt hierhin!

Ich find's toll, dass du dir diese Mühe gibst, Peter! :blume:Die Musik Michas gehört so sehr zum Forum und ist auch abseits vom Forum einfach wunderschön! Ein bisschen wird Micha dadurch wieder lebendig! :-)Danke!

Liebe Grüße!

chiarina
 
chiarina

chiarina

Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.669
Reaktionen
5.538
Das kennst du vermutlich nicht. :-DHat er mir mal geschickt und hat nichts mit seiner sonstigen Musik zu tun. Es war ein Spaß und zeugt von seiner Vielseitigkeit, Vielfältigkeit und seinem Humor. :)
 

chiarina

chiarina

Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
1.669
Reaktionen
5.538
Okay, löschen. Ich ergebe mich! Ich fall' immer auf alle Witze rein. :cry2: Wir wollen ja nicht den Faden zuspammen!
 
T

tilo

Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
947
Reaktionen
3.276
Wurde "Dusting The Piano" nicht von der berühmten Raumpflegerin aus Cleantown geschrieben?

@Peter,
super Idee Dein neuer Faden! Ich wußte gar nicht dass Michael so viel geschrieben hatte.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
Boah ich mache gerade das erste mal ernsthaft mit einem Notationsprogramm (in meinem Fall Musecore) herum. Gott, bis man sich da eingefummelt hat...
Merkwürdiger Effekt beim Kontrollhören: Höre ich ohne dem Metronom von Musescore, klingt es rhythmisch völlig falsch, selbst wenn ich mit dem Fuß aufstampfe. Habe schon an der ganzen Welt gezweifelt. Mit Metronom klingt wieder alles richtig. :blöd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschte Mitglieder 13940

Gelöschte Mitglieder 13940

Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
605
Reaktionen
992
@tilo Schönes Stück, schön gespielt!
Im Transkribieren bin ich nicht so gut, ich würde aber sehr gerne eine Einspielung beisteuern.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.516
Reaktionen
20.438
@tilo geil! Genau das wollte ich mir als nächstes vornehmen, weil ich es so gut finde. Jetzt brauche ich es "nur" noch zu lernen. :-)

Habe es auch oben mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger

Holger

Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
676
Reaktionen
622
@tilo bist du schnell bei der Umsetzung. Klasse :super:
 
 

Top Bottom