S
satiata
- Reaktionen
- 233
Danke!Das spricht für Dich, ist aber unbegründet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Danke!Das spricht für Dich, ist aber unbegründet.
Und 2 Konzerte im Monat sind für einen Klassik-Pianisten schon eine echt gute Frequenz!Was nutzen Die 2 Konzerte im Monat - im Zweifel noch schlecht bezahlt -
Ich habe mal gelesen, dass die Musikindustrie größere Umsätze tätigt als die Kleiderbranche.
Und auch ordentlich anstrengend. Ich vermute, dass viele junge Musiker so einen Gedanken nicht zu Ende denken. Ich würde wirklich nur ungern jeden Monat zwei Konzerte spielen - man ist ständig unterwegs, meistens am Wochenende, und dazu allein (wenn man nicht grad Kammermusik spielt oder einen Partner hat, der nichts zu tun hat oder von überall arbeiten kann), schälft dauernd in irgendwelchen mittelmäßigen Hotels, geht alleine Essen, steht ständig unter Druck und Adrenalin. Das mag einige Jahre aufregend und schön sein sein, aber ein Leben lang? Dafür muss man wirklich gemacht sein. Schöner könnte es sein, ein, zwei, drei Konzertphasen im Jahr zu haben bzw. unregelmäßigere Auftritte, und dazwischen doch auch einen Alltag und ein zu Hause. Klingt komisch, aber warte mal ab, bis du Anfang, Mitte 30 bist, dann könnte sich der Wunsch danach etwas verstärkenUnd 2 Konzerte im Monat sind für einen Klassik-Pianisten schon eine echt gute Frequenz!
Danke, Omega Minus, für die Zahlen. Ich habe mich - ehrlich gesagt - schon durchaus gewundert, dass die Musikbranche umsatzstärker sein soll als die Textilbranche. (Man sollte wirklich immer recherchieren und nicht beim "Sich-Wundern" stehen bleiben....).Musikindustrie, Branchenumsatz 2022: ca. 2G€
Deutsche Fußball-Liga: ca. 4G€
Prostitution: ca. 15G€
Esoterik: ca. 15 bis 20G€
Textil- und Modeindustrie: ca. 28G€
Zentralbanken und Kreditinstitute: ca. 35G€
Schnell zusammengegoogelt, daher ohne Gewehr und ohne Gewähr.
Grüße
Omega Minus
Und wenn man die volkswirtschaftliche Bedeutung beziffern will, werden i.d.R. auch die „indirekten“ Umsätze hinzugezählt.Dazu kommt aber z. B. noch der Umsatz aus Konzerten etc. Der Umsatz aus der Tätigkeit von Musikern ist also noch weit höher.
...dass König Fußball doppelt so viel taugt wie jegliches Gedudel, wirkt beruhigend (ich hätte eigentlich gemutmaßt, dass König Fußball das Gedudel um ein zehnfaches mindestens toppt) - dass sowohl Prostitution als auch Esoterik jeweils sowohl König Fußball als auch das Gedudel deutlich toppen, ist eine frohe Botschaft in der Adventszeit...Musikindustrie, Branchenumsatz 2022: ca. 2G€
Deutsche Fußball-Liga: ca. 4G€
Prostitution: ca. 15G€
Esoterik: ca. 15 bis 20G€
...dass König Fußball doppelt so viel taugt wie jegliches Gedudel, wirkt beruhigend (ich hätte eigentlich gemutmaßt, dass König Fußball das Gedudel um ein zehnfaches mindestens toppt) - dass sowohl Prostitution als auch Esoterik jeweils sowohl König Fußball als auch das Gedudel deutlich toppen, ist eine frohe Botschaft in der Adventszeit...
"Ambros" Langleb, nicht "Ambos" (Verzeihung!)
Und wie sind deren Berufsaussichten???wenn Du ein wissenschaftliches Interesse hast an der Musik, würde ich zumindest mich über den Beruf des Musikwissenschaftlers
In einer Tanzkapelle, in der ich vor 25 Jahren spielte, war so einer. Machte grade seinen Dr.Und wie sind deren Berufsaussichten???
und diese freilich immer nur im Endtempo abzuspielen.