Klavierstudium oder Jurastudium

  • Ersteller des Themas SkrjabinLiebhaber
  • Erstellungsdatum

Carnina
Carnina
Dabei seit
27. Jan. 2021
Beiträge
545
Reaktionen
860
Manche Freunde sagen mir, ich solle den Bachelor fertig machen. Ich habe es noch nicht sovielen Freunden erzählt. Mit meinen Eltern rede ich nochmal später darüber aber sie sind da relativ offen.
Du bist noch ganz am Anfang. Hast du dir mal die Frage gestellt ob du einfach „Angst“ vor der Entscheidung hast jetzt auf einen Weg zu gehen wo du mit zunehmenden Semestern immer mehr „Druck“ hast dass auch fertig zu machen? Die „Leiter“ hochzusteigen von der man fallen kann?

Wenn ja, dann lass dich davon nicht verunsichern. Das geht jedem so!! Der Weg den du einschlägst (egal welcher) beinhaltet das Risiko zu scheitern. Das ist normal und verantwortungsbewusst sich das vor Augen zu führen, zu reflektieren, ob es „richtig“ ist und ob du genügend „Fähigkeiten“ mitbringst. Aber es ist nirgends anders. In jedem Studium wirst du dir diese Frage stellen. In jeder Ausbildung. Denn anders als in der Schule liegt es jetzt in deiner Hand was du draus machst. Das ist beängstigend.

Vertrau deinen Fähigkeiten und dem Zutrauen in dich, das du hattest als du diesen Weg eingeschlagen hast. Für mich klingt es als hättest du jetzt Angst vor deiner eigenen Courage. Du hast dir das aus gutem Grund zugetraut und die erste Hürde (Aufnahme) geschafft. Eine Bestätigung für dein Vorhaben. Eine neue Abzweigung kannst du immer gehen. Auch nach einem Bachelor.

Vergiss nicht, dass wir heute alle viel jünger sind wenn wir einen Abschluss haben, als das früher der Fall war. Ein Studium sollte dich als Mensch reifen lassen. 3-4 Jahre nach Abi ist das noch lang nicht abgeschlossen.

Wenn du es dir leisten kannst, gibt es keine Rechenschaft abzulegen. Du kannst nur dazu gewinnen und sei es „nur“ auf persönlicher Ebene. Als Mensch. Und Zweifel wie du sie jetzt hast, zeigen dass du diese Reifung brauchst. Dann studiere Klavier und wachse daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorforganistin
Dorforganistin
Dabei seit
22. Apr. 2015
Beiträge
3.273
Reaktionen
2.963
Ich bin nach wie vor ein Fan davon, etwas durchzuziehen, und sei es, um als Person daran zu wachsen. Ich lese beim TE eine Menge Zweifel, aber in alle möglichen Richtungen.
Vielleicht gönnst du dir einfach mal ein Gespräch bei einem (guten) Coach? Falls da Interesse besteht, kann ich gerne per PN jemanden empfehlen.

Zum Thema Personalauswahl noch ein paar Worte. In vielen Unternehmen wird diese absolut "hemdsärmelig" gemacht und nicht besonders fundiert. Es gibt natürlich die Personalfunktion, aber in Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird "Personal" oft von irgendjemandem "nebenher" gemacht.
Es kann sein, dass es in einem Unternehmen von Nachteil ist, zweimal studiert und nur einmal abgeschlossen zu haben. In einem anderen Unternehmen ist es grad egal. Daraus lässt sich keine allgemeine Regel ableiten.

Als ich noch angestellt war, habe ich mich mal auf zwei ähnlich gelagerte Leitungspositionen in zwei verschiedenen Unternehmen beworben. Bei beiden gab es eine Absage. Die einen sagten, ich hätte bereits zu viel Erfahrung, die anderen sagten, ich hätte zu wenig. Und es lagen nur einige Wochen und nicht Jahre zwischen den Bewerbungen.

Wie der Arbeitsmarkt in 5, 10, 15 Jahren aussieht? Das kann niemand mit Gewissheit sagen.

Möglicherweise ist ein Abbruch des aktuellen Studiums die jetzt gerade passende Entscheidung. Vielleicht auch nicht. Ich würde das allein aus dem, was ich bisher gelesen habe, nicht abschließend beurteilen wollen.
 
Henry
Henry
ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
12.660
Reaktionen
7.950
"dürfen" deshalb: ist es denn nach katholischer Lesart nicht Sünde, ohne Gottes Segen einer Frau beizuwohnen?
Und natürlich auch andersrum, eines unverheirateten Weibes Unzuchttreiben mit einem Manne.
Geschweige denn, Kinder zu zeugen?
:005:
Uneheliche Kinder?

Mei, die steckt man am besten ins Kloster und redet nimmer über sein schmutziges Geheimnis. :rauchen:
 
B
Birke
Dabei seit
5. Juli 2013
Beiträge
48
Reaktionen
2
Hallo SkrjabinLiebhaber,

wie fiel denn deine Entscheidung aus?
 
 

Top Bottom