Hallo in die Runde.
Nach einiger Eingewöhnungszeit will ich hier mal ein kurzes Feedback zum NV5S geben.
Der Klang ist zwar besser als bei allen anderen Digitalpianos, bleibt aber etwas hinter meinen Erwartungen zurück.
Insbesondere höre ich im Bereich des a und gis/as im Bassschlüssel bei lauterem Spiel immer eine Vibration. Als ich Nacherfüllung verlangte, meinte der Verkäufer, das liege wohl an meinen Möbeln. Weil mir allerdings jetzt auch auffällt, dass beim Anschlag der genannten Tasten das Klavier auch stärker vibriert als bei den anderen Tasten, gehe ich von einem mechanischen Defekt aus. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich wieder Nacherfüllung verlangen.
Ansonsten finde ich den Standardklang leicht schrill. Mir gefällt der Ton aus den Lautsprechern aber, wenn ich das SK-Rendering auf "Mellow 1" umstelle. Die Samples können nicht mit dem SK-EX Rendering mithalten.
Sollte sich der oben genannte Defekt beheben lassen, wäre ich insgesamt zufrieden mit dem Klang. Ich denke immer noch, dass das Hybrid für mein Anwendungsprofil die bessere Alternative als ein akustisches Klavier ist.
Auch die Klaviatur ist sehr ordentlich. Sie ist allerdings recht "schwer". Ich habe sonst Zugriff auf ein
yamaha U1 und auf ein Petrof P122. Deren Klaviaturen sind etwas leichtgängiger. Das schadet meinem Spiel zwar nicht, am
Kawai werden meine Finger aber schneller müde. Spielerisch/technisch kann ich alles im Rahmen meiner Fähigkeiten umsetzen. Triller und Läufe gehen sehr gut von der Hand. So konsistent gelingen mir diese an einfacheren Digitalklavieren nicht. Die Klaviatur ist insgesamt ein deutliches Upgrade gegenüber meinem alten Kawai ES-8.
Schließlich finde ich das Haltepedal ebenfalls recht schwergängig. Ich weiß nicht, ob das bei einem Kawai K200 genau so ist, oder ob der Sensor damit etwas zu tun hat.
Ob ich mir das "Klavier" nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Ich halte es aber auch nicht für Geldverschwendung.