Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

Die Gewinnerin des online-Amateur-Klavierwettbewerbs des Pianist Magazins, Annie Kwon, ist „Hausfrau und Klavierlehrerin“:



In der modernen Kategorie hat Rob Rennie, ein Software-Ingenieur, gewonnen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch. Andererseits ist man als Musikpädagoge eben auch kein Konzertpianist. Vermutlich ist das gemeint.
 
In Bezug auf den Konzertbetrieb ist das schon nicht verkehrt. Unterrichten und Auftreten sind zwei unterschiedliche Dinge - wobei ein gewisses Mindestmaß an Auftritten sicher gut für den Unterricht ist; vor allem, wenn die Schüler auf Prüfungen und Auftritte vorbereitet werden sollen.
 
Wundert mich auch. Andererseits ist man als Musikpädagoge eben auch kein Konzertpianist. Vermutlich ist das gemeint.
Genau so! Alle, die nicht KonzertpianistIn sind, gelten da als Amateure:
"Anyone over the age of 25 and of any nationality could enter, as long as they were not professional performers"

Fragt sich was ist mit denen die im Hotel Barpiano spielen und dafür Kohle kriegen?
 
Finde das äußerst unlauter und unfair gegenüber den wirklichen Amateuren.
 
Finde das äußerst unlauter und unfair gegenüber den wirklichen Amateuren.
Naja, wo willst du die Grenze ziehen? Ich hatte im Schulmusik-Studium 10 Semester Einzelunterricht bei Professoren und dennoch ist z.B. der Amateur @Pianojayjay im klassischen Klavierspiel besser als ich. Eine Definition für Professionalität lautet: Nur wer vom Konzertieren lebt, ist professionell.
 
Unter „live“ sind jetzt die gestreamten Abschlusskonzerte - mit und ohne Orchester - zu finden:
Letzte Woche dachte ich, das wäre bereits das Finale des PianoLink International Amateurs Competition gewesen. Es stellte sich heraus, dass dieses Wochenende noch die Finalrunden, die Preisverleihung und ein Vorspiel-Marathon übertragen wurden. Die Altersbeschränkung ist 30+.

Kategorie A - Amateure ohne Klavier-Diplom


Kategorie B - Amateure mit Klavier-Diplom


Preisverleihung und Marathon
 

Die meisten ausgebildeten Pianisten geben so selten öffentliche Konzerte, dass man sie diesbezüglich kaum noch als professionell bezeichnen kann.
 
Finde das äußerst unlauter und unfair gegenüber den wirklichen Amateuren.
Ich finde, der ital. Wettbewerb hat das gut gelöst mit den zwei Kategorien, s.o. Auch wenn alle TeilnehmerInnen Berufe ohne Klavier ausüben und/oder Jahrzehnte pausiert haben, macht es einen Unterschied, ob man als Erstausbildung mal Klavier studiert hat oder nicht. Ein Klavierlehrer ist für mich schon jemand, der mit dem Instrument sein Geld verdient und das ist dann eigentlich kein Amateur…
 
.... jetzt ist es passiert: nun kriege ich die Widmung von Liszt nicht mehr aus dem Kopf :001:. So etwas kann bei mir tagelang dauern, wenn nicht gar wochenlang. Irgendwann ist es dann so weit, dass ich das Stück spielen muss.

Dank der studierten Klavierlehrerin, die als Amateurin gilt ;-).
 
.... jetzt ist es passiert: nun kriege ich die Widmung von Liszt nicht mehr aus dem Kopf :001:. So etwas kann bei mir tagelang dauern, wenn nicht gar wochenlang. Irgendwann ist es dann so weit, dass ich das Stück spielen muss.

Dank der studierten Klavierlehrerin, die als Amateurin gilt ;-).
Und ich habe gestern die Elegie von Babadjanian aus dem Regal geholt und ausprobiert 😄 Der Komponist hat sie etwas langsamer eingespielt.
 
Letztendlich wird man es nie allen recht machen können, das muss man einfach wissen wenn man an so einem Wettbewerb teilnimmt. Ich hab mich - bis auf köln - davon eh verabschiedet. Sie haben jetzt schon Van Cliburn 2027 (!) angekündigt, die Leute wollen jetzt schon anfangen zu üben, völlig verrückt.... Chopin Warschau könnte ich mir nochmal vorstellen, aber nächstes Jahr ist es in der Woche nach der Einschulung unseres Juniors, fällt also auch flach, Wettbewerbe in den USA sind mit üben UND Vorbereitung im Büro (es wäre ja quasi ein Urlaub für mich und ich zwei Wochen weg) nicht mehr machbar. Ich gönne den anderen ihren Spaß und Erfolg, einzig vermisse ich es Freunde bei solchen Events zu treffen.
 

Zurück
Top Bottom