Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

San Diego fällt leider aus, meine Frau bekommt keinen Urlaub zu der Zeit. Aber ich habe mich gerade für Ende Juli zum Euregio Wettbewerb angemeldet mit meinem derzeitigen Lieblingsprogramm: Babajanyan Elegie und Liszt Vallee d'Obermann!
 
Den organisiert auch Florian Koltun mit seiner Frau. Die haben eine Kategorie C ab 18+, heisst Studenten, angehende Studenten und Amateure. Niveau letztes Jahr war da sehr hoch, aber es liegt hier um die Ecke, fahre etwa 45 Minuten. Das geht....
 
Wenn Du Dich mit dem 2. Platz hinter mir zufrieden geben willst :zunge::zunge::zunge: Wettbewerb war letztes Jahr Donnerstag, Ergebnisse gab es aber erst Sonntag.
 
Naja, dass ich gegen dich keine Chance haben werde, ist mir schon klar. Aber aus Spaß an der Freude - warum nicht?

Würde mich freuen! Es ist wirklich aus Spaß an der Freude, Florian aus der Jury kennst du ja auch schon. Mir ist das Ergebnis echt egal, aber es gibt ein schönes Video danach. Gespielt wird übrigens auf einem Kawai Shigeru. Hab mein Programm auch schon überlegt
 
Wenn da Klavierstudenten auftreten, wäre es ja toll, zuzuhören. Da gibt's viel zu lernen, vermute ich.
Ich wollte in der letzten Juliwoche eigentlich außer Landes verreisen, aber dies scheint nicht zu klappen aus privaten Gründen.
Vielleicht kann man da als Laien-Dreiergespann mitmachen und ich verbringe (zum ersten Mal) einige Tage im Rheinland (Beethovenhaus Bonn z. B.). Wo findet sich die Ankündigung, Jeremias? (Ich war vor einigen Tagen einmal auf der Website, aber diese scheint unvollständig.)
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Theoretisch müsste das möglich sein. Laetitia Hahn, die im Moment als "Wunderkind" durch die Medien reist, studiert mit 12 an der Musikhochschule Münster, wo sie sich Credits erwerben kann, die sie angeblich nach ihrem geplanten Abitur mit 14 ( 4 Klassen übersprungen) anrechnen lassen kann.
Da sollten die 17 Jahre des Italieners doch locker unterboten werden.

http://www.welt.de/vermischtes/article139571562/Laetitia-will-mit-14-Jahren-ihr-Abitur-machen.html

"Mit 14 dürfte sie ihr Abiturzeugnis erhalten – und womöglich einen akademischen Abschluss. Als Juniorstudentin an der Uni Münster im Fach Musik sammelt sie Nachweise in den Kursen, die mit Erlangen des Abiturs vollends anerkannt werden."

Ob das alles so gut ist, sei dahingestellt...

Ist jetzt wohl ab Sommersersemester Bachelor Studentin an der Kaleidos Hochschule in der Schweiz bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Lev_Natochenny

 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Aachen keinen Amateurwettbewerb mehr :cry:
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Aachen keinen Amateurwettbewerb mehr :cry:
die professionellen Pianisten haben den Kampf angesagt, dass rumort gewaltig in der Kiste
streitende-smilies-0012.gif
 
Heute Nacht ging der Van Cliburn Wettbewerb für Amateure zu Ende. Es gewann Thomas Yu aus Kanada, den auch ich ganz vorne gesehen habe, vor Michael Slavin, dem letztjährigen Sieger in warschau. Dritter wurde der Franzose Xavier Aymonod. Erfreulich: Matthias Fischer aus Würzburg, den viele von euch bestimmt noch kennen, hatte es bis ins Finale geschafft, wo er einen Satz mit Orchester spielen durfte! Hier sein Auftritt aus dem Halbfinale:


View: https://youtu.be/KEYleqPFWWc


Und das ist der erste Preisträger, er hätte auch Chancen es bei den Profis zu schaffen!


View: https://youtu.be/FWC_BL0q6Lg
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Heute hat der erste Wettbewerb in San Diego begonnen. Er wird auf der Seite Amateur pianists bei Facebook übertragen. Ich wäre so gerne dabei gewesen, ließ sich aber zeitlich nicht machen. Ein wenig stolz bin ich aber, denn durch mein Konzert 2013 wurde Amateur pianists San Diego international :heilig:
 

Zurück
Top Bottom