Klavierwettbewerbe für Amateure

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  • #262
Annie: Ja klar geht das. Aber mach doch einfach mit! Die reissen KEINEM den Kopf ab, sind froh und dankbar über jeden der mitmacht! Prof. Scheps, der Vater von Olga Scheps, ist total nett und bei Prof. Frölich nehme ich sogar ab und zu Unterricht seitdem. Was hättest Du denn für Stücke im Repertoire?

Oh Gott, also da werd ich ja haushoch versagen, wenn ich da mitmachen würde. Ich krieg ja fast schon nen Nervenzusammenbruch, wenn ich vor 20 Leuten im Musikschul-Vorspiel spielen muss. :-D
Und dann noch Anmeldegebühr, wahrscheinlich kann ich mir das auch nicht leisten...
Stücke, ja, ähm, Debussy Arabesque natürlich, dann hab ich mal 2 Mazurken und 2 Walzer von Chopin gelernt, Mendelssohns Gondellieder, Schumann aus den Waldszenen 2 Sachen... das wars bisher. Momentan lern ich noch n Brahms Intermezzo, aber das kann noch daaaauuuern, bis das wirklich sitzt. Also nix Anspruchsvolles und Vorzeigbares. :-D
 
  • #263
Ankündigung: der prix amadeo in Aachen für Amateure wird Mitte September stattfinden! Hab die Infos aus erster Hand
 
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  • #264
Hm, interessant - da könnte ich was aus dem Warschau-Programm darbieten... wenn die mich überhaupt nehmen. (habe nach 3 Wochen nun immer noch keine Rückmeldung wegen meiner Frage, ob man die Werke nachreichen kann - traurig)
 
  • #267
35 Jahre. Knapp daneben.
 
  • #268
Ach, sieh's positiv, @Herzton – im Gegensatz zu Teilnahmeberechtigten wie mir hast Du Dein Leben noch vor Dir! Erfreu' Dich an der Unbeschwertheit Deines jungen Lebens! ;-):zunge:
 
  • #269
Wirst du teilnehmen, Tobias?
 
  • #270
Ich hab's fest vor – wenn sie mich nehmen! Es ist ja eine seltene Gelegenheit....
 
  • #271
Ich habe auch vor teilzunehmen. Hier gilt der olympische Gedanke, dabei sein ist alles!
 
  • #272
35 Jahre. Knapp daneben.

Interessant: das ist das erste Mal, dass ich irgendwo in dieser Form von einem "Mindestalter" lese. Da ich dieses schon überschritten habe, ist das irgendwie ein gutes Gefühl. Nicht, dass ich an dem Wettbewerb mit meinen Fähigkeiten teilnehmen könnte, aber normalerweise ist man doch für alles Mögliche immer schon "zu alt"... :-D
 
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  • #273
Die Wettbewerbe haben fast alle ein Mindestalter von 30, Ausnahmen sind Aachen und Paris (hier 18). Man möchte ausschließen dass sich Klavierstudenten oder junge Pianisten reinmogeln!
 
  • #274
OK, das klingt einleuchtend! Sowas kannte ich aus anderen Bereichen überhaupt nicht....
 
  • #275
Die Wettbewerbe haben fast alle ein Mindestalter von 30, Ausnahmen sind Aachen und Paris (hier 18). Man möchte ausschließen dass sich Klavierstudenten oder junge Pianisten reinmogeln!

Ja, da schmuggeln sich so einige rein - leider... aber die fliegen trotzdem raus ;-)
 
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  • #277
schätze mal, 30% haben Musik studiert - aber das macht es um so interessanter
 
  • #278
Ich habe auch vor teilzunehmen. Hier gilt der olympische Gedanke, dabei sein ist alles!

und auch die klassische Musik wird dazu missbraucht, ein Schande!!! man sollte sich schämen.
Bela Bartok "Wettbewerbe sind für Pferde da, nicht für Künstler", jetzt weisst Du, was Du sicher nicht bist!
 
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  • #279
Bela Bartok "Wettbewerbe sind für Pferde da, nicht für Künstler"
Na, wer wird denn gleich so ruppig sein! :bye:

Ich habe die Kombination von Musik und Wettbewerb auch immer abgelehnt, sehe es aber inzwischen für den Amateurbereich aus anderer Perspektive. Natürlich kann man auch als Amateur zu einem Wettbewerb fahren und dort mit anderen um die Wette spielen und dabei die Kunst begraben. Aber man kann es auch anders angehen, z.B. die Auftrittsmöglichkeit nutzen (die sich sonst nicht so leicht ergibt), einfach für das anwesende Publikum spielen und daneben nette Gleichgesinnte treffen und gemeinsam etwas unternehmen. Ist das so übel?

Grüße von
Fips
 
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  • #280
Wenn ich auf dem pianistischen Level wäre - ich würd's auch machen! Ist doch eine nette Gelegenheit, Stücke wirklich vorspielreif zu bekommen, zu schauen wo man steht, sich mit anderen zu messen, Gleichgesinnte zu treffen, usw. usw. Kann mir diverse motivierende Gründe vorstellen, wieso man sowas gern macht. Und wieso sollten Wettbewerbe in der Musik etwas "Ehrenrühriges" sein, aber im Sport nicht? Leuchtet mir nicht ein.
 

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