Klavierwettbewerbe für Amateure

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

@Joh und @Pianojayjay, kleine Korrektur meinerseits, vielleicht habt Ihr es schon gelesen: sie wollen nur einen Walzer aber zwei Mazurken. Und im Finale eine Polonaise. Puh ...
Also ich versuche auch gerade, ein Programm zusammenzustellen.
Ich hab' ja immer Lust, etwas ganz neues zu lernen und vorzutragen. Damit sinken natürlich die Chancen auf ein Weiterkommen ins Halbfinale und es wäre ja schade, nur in der ersten Runde zu spielen. Bin noch sehr unentschlossen ...
 
Ich plane schon mein Programm, werde sicher die Polonaise op.44 mitnehmen und der Rest mal schauen. In jedem Falle altes Repertoire, wenn ich schon in der 1. Runde gehen muss, dann mit gutem Auftritt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Ich plane schon mein Programm, werde sicher die Polonaise op.44 mitnehmen und der Rest mal schauen. In jedem Falle altes Repertoire, wenn ich schon in der 1. Runde gehen muss, dann mit gutem Auftritt ;)

Dann mache ich die Grande Polonaise Brilliante Op. 22 :-)
Op. 44 wäre evtl. auch meine Wahl gewesen.
Das Warschauer Konzert ist ein tolles Stück, aber es wird mir wahrscheinlich zu viel, das noch einzustudieren. Ich kann erst ab Mai anfangen, mich vorzubereiten, daher kommen eigentlich nur Repertoirestücke in Frage. Evtl. reicht es zur Ersterarbeitung noch für einen Zyklus Mazurken oder das Rondo Op. 1
 
Damit gewinnst du ;)
 
Den :-D:bomb::lol::teufel: nach zu urteilen, war Micks Vorschlag möglicherweise nicht ganz ernst gemeint ...

Grüße, Jörg
 
Den :-D:bomb::lol::teufel: nach zu urteilen, war Micks Vorschlag möglicherweise nicht ganz ernst gemeint ...

Grüße, Jörg

Richtig erkannt! Das schwülstige Ding ist wohl kaum für einen ernsthaften Wettbewerb geeignet. Aber als Wiedergutmachung kommen nun Vorschläge, die wirklich ernst gemeint sind:





Und absolut klasse ist die erste Sonate von Krzysztof Meyer. Auf YT gibt es leider nur den ersten Satz; der zweite (ein Thema mit 4 Variationen) ist noch interessanter. Die ganze Sonate dauert knapp 10 Minuten.



Von Meyer gibt es auch noch 9 Aphorismen, die man ganz oder teilweise spielen könnte. Leider gibts die auch nicht auf YT.

LG, Mick
 
Wahrscheinlich behauptet jedes Jurymitglied , das Warschauer Konzert nicht zu kennen.:bomb::lol:
 
Also es wird evtl. die Sturmetude von Chopin, vielleicht noch der 1. Satz der 3. Sonate von Beehoven und von Liszt Waldesrauschen oder Chasse Neige :-)
Ich sag ja, nur Repertoirestücke...

Eventuell ist das Programm etwas zu "sportlich", was meint Ihr?
Würde vielleicht noch das 1. Nocturne von Chopin einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein Programm schon so ziemlich festgelegt, es wird nur chopin sein
 
Wer möchte noch den Wettbewerb Ile de France spielen? Ich dachte an folgendes Programm:

Liszt: Funerailles
Griboedov: Walzer e moll (als kleines Zwischenstück)
Chopin 3. Ballade....
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Hallo,
blöde Frage, gibts denn auch Wettbewerbe hier in Deutschland, oder sind die alle nur in Übersee oder im europäischen Ausland? Hab keine Lust, die ganzen Seiten durchzublättern...
 
Es gibt in Deutschland alle drei Jahre Meiningen (ist mir zu teuer bei 380,- €) und jedes Jahr Aachen (habe ich letztes Jahr gewonnen :-D ), außerdem den großen Concours in Paris, den Ile de France, alle drei Jahre Warschau und jedes Jahr Sankt Petersburg. Was mit Wien ist weiss ich nicht, den hat Herzton letztes Mal gewonnen...
 
Ah ok, danke. :-) Und kann man da auch als Zuschauer einfach so rein? Würd mir den dann in Aachen nämlich mal anschauen, wenn das geht. :-D
 
Ich bin bei Ile de France vorraussichtlich auch dabei - kann mich nur noch nicht mit dem Programm festlegen. Ich muss es also auf den letzten Drücker versuchen - ebenso in Warschau (die antworten mir leider schon seit 10 Tagen nicht auf Emails)
 
Annie: Ja klar geht das. Aber mach doch einfach mit! Die reissen KEINEM den Kopf ab, sind froh und dankbar über jeden der mitmacht! Prof. Scheps, der Vater von Olga Scheps, ist total nett und bei Prof. Frölich nehme ich sogar ab und zu Unterricht seitdem. Was hättest Du denn für Stücke im Repertoire?
 
Die berücksichtigen sowas soweit ich weiss. Es ist wirklich ein richtig schöner Wettbewerb! Die Zeitspanne zwischen den beiden Runden wird nächstes Mal auch kürzer sein. Übemöglichkeiten vorhanden, nettes Publikum und eine interessierte Jury... sollte ich da sein, so werde ich mir das Finale anhören!
 

Zurück
Top Bottom