Klavierkauf und die Probleme dabei

  • Ersteller des Themas Majestic1987
  • Erstellungsdatum

sensibelst reagierende Flügelmechaniken, die interessieren mich (aus pragmatischen Gründen....)

Aber das hindert Dich offensichtlich nicht daran, wüste Allgemeinplätze vom Stapel zu lassen.


dieses Spezialgebiet darfst du gerne für dich in Anspruch nehmen (wenn dir danach ist), ich glaube nicht, dass dir irgendjemand es streitig machen will ;)

Auch wenn Dir der Glaube fehlt - Du hast das ganz locker für Dich entschieden.
 
Aber das hindert Dich offensichtlich nicht daran, wüste Allgemeinplätze vom Stapel zu lassen.
wie z.B. diesen hier:
und das in den Tasten spielen, ohne auf den Tastenboden zu hämmern vermag noch keine elektrische Simulation zu imitieren (mit anderen Worten: sehr schnelle sehr leise Tremoli gehen auf die bei guten Flügeln gewohnte Weise nicht zuverlässig auf den Elektrodingern) --- gewiß, niemand muss den Liebestod auf einem Elektroteil spielen, auch nicht auf einem Konzertflügel - aber immerhin berührt sowas die Grenzen der Simulierfähigkeit.

wir warten auf deine Erfahrungen mit pppp zu spielenden Tremoli, die du auszuführen und zu lehren in der Lage bist (ein Exempel für dergleichen ist im "wüsten Allgemeinplatz" zu finden) - und sollte das nicht der Fall sein, wäre ein beurteilen der mechanischen Vorzüge oder Nachteile von Tasteninstrumenten deinerseits zu überdenken...
 
und sollte das nicht der Fall sein, wäre ein beurteilen der mechanischen Vorzüge oder Nachteile von Tasteninstrumenten deinerseits zu überdenken...

Das ist offensichtlich nicht zu verstehen für Dich. Es geht weder darum, was ICH zu spielen in der Lage bin, noch darum, welche Tasteninstrumente Du kennst. Es geht um Deine aberwitzig pauschale Aussage, dass so eine Tastatur gar nicht erst machbar wäre.

Das ist die Dir eigene Überheblichkeit, aus deinem sicherlich guten Klavierspiel eine pauschalierende Allgemeinaussage über ein Gebiet zu treffen (nämlich Mechanik, ggf. in Verbindung mit Elektronik), von dem Du ganz offensichtlich keine bis überhaupt gar keine Kenntnisse besitzt. Es gibt nicht den geringsten nachvollziehbaren Ansatz, wieso eine solche Mechanik auch für elektronische Klangerzeugung nicht machbar sein sollte.
 
In einem wenigstens sind wir uns sicherlich einig: ein Klavierkauf kann offensichtlich zu einer Menge Problemen führen! :p

Liebe Grüße

chiarina
 
Ist das für Dich auf einmal notwendig? Wo hast Du Deine Einspielung hinterlegt, damit sich alle anderen ein Bild Deiner Kompetenz machen können? Kann man Klaviere nur so gut beurteilen, wie man selbst spielt? Wie viele Teilnehmer aus diesem Thread sind dann kompetent und welche sind es?

Hi Jack,

Klaviermacher spielt ne überaus versierte Hand, soweit zumindest ich es beurteilen kann, und ist bei Chopins Polonaisen ebenso "zu Hause" wie bei selbstkomponierten, technisch schwierigen Dingern.

LG, Olli !
 
Es geht um Deine aberwitzig pauschale Aussage, dass so eine Tastatur gar nicht erst machbar wäre.
bis jetzt ist noch keine Mechanik*) bei Elektroinstrumenten vorhanden, welche wie eine solche eines Konzertflügels reagieren würde - daran ist bis jetzt nicht zu rütteln. Wäre es anders, würden elektrische Instrumente in Sälen und Studios herumstehen.

was daran überheblich ist, dass ich verschiedene Instrumente mit interessanten Klavierstücken getestet habe, erhellt sich mir übrgiens nicht.

_________
*) in unserem Kontext hier ist damit alles die Klaviatur von guten Flügeln betreffende gemeint
 
die Entwicklung bei den Digis geht zur Zeit rasend voran.
Liebe/r Schellack!

Das war schon immer so.. !!!
Ein befreundeter Musikinstrumentehändler (ich hab es bestimmt schon an anderer Stelle erzählt) ist sogar auf diese Masche rein gefallen. Eines Tages erzählt er mir voll Enthusiasmus, dass er jetzt ein Digi ins Sortiment bekam, dass soooooo toll ist und alles bisherige um Welten übertrifft .. und er erzählt mir von den vielen Samples und edle Tasten und so Zeugs.. Kurzum er nimmt sich dieses Ding mit heim, weil er da ohne seine Frau zu stören spielen kann usw.usf. Jetzt muss man wissen, dass der gute Mann wirklich gerne Klavier spielt und dazu singt. Er komponiert seine eigenen Lieder..

Nach ein 2 Monaten telefonieren wir wieder und ich fragte neugierig was denn nun mit diesem Wunderteil ist. Da wurde er kleinlaut und sagte "ich habs nach 3 Wochen wieder ins Geschäft genommen.." Hinterfragt "warum denn?" sagte er , dass er damit keine Ideen zum komponieren hatte und überhaupt hat ihm das musizieren damit keinen Spaß gemacht.

Die neuen Modelle (In einschlägigen Zeitschriften kommen mindestens zweimal jährlich solche und ähnliche Berichte) sind IMMER um Welten besser als das Vorgängermodell. Das war schon vor 20 Jahren so... Heute locken mich solche Berichte nicht hinter dem Ofen hervor und ich hab begriffen, dass dies eine Masche ist um den Verkauf anzukurbeln.

Steinway würde nie einfallen zu erzählen, dass das Modell B 2014 um Welten besser gebaut wird als das Modell B im Jahre 2013 . Etwas, dass bereits perfekt ist kann man nicht verbessern. Dazu gibt es übrigens einen Aufsatz: "Die Unverbesserlichen" im Geo-Magazin 2/87 erschienen.

Eines ist noch zu erwähnen: Wenn man die allgemeine musikalische Bildung früher und jetzt betrachtet, dann haben Digis wirklich rasend schnell (hier triffts zu) große Chancen. Das ist nicht nur mit Musikinstrumenten so... Hätte jemand vor 30 Jahren eine Tomate gekauft, die den Geschmack einer heutigen Tomate hat, wäre er mit dem Verkäufer zu Gericht gegangen und hätte den Gemüsehändler in alle Zeitungen gebracht...

LG
Michael
 
Das jährlich neue Persil wäscht auch jedes Jahr immer um Längen besser als vorher...
Wie schlecht muss es vor 50 Jahren gewesen sein und welches Potential hat es für die nächsten Jahrzehnte??

LG
Bechsteinfreund
 
Mein lieber Jack Black

zeig doch deiner Frau mal diesen Faden.

Das fand ich einen zumindest interessanten Ansatz und auch wenn es etwas Überredung bedurfte, hat sich meine Frau wenigstens ein Bild hier verschafft.

Sie wird schell erkennen wie sehr du darunter leidest, kein ordentliches Klavier oder gar einen Flügel besitzen zu dürfen und dich in deinem frustrierten Selbstbetrug verrennst.

Ne, das hat sie nicht erkannt, denn wir kennen uns schon sehr lange und sie weiß, dass wir uns schon seit vielen Jahren in schwierigen Problemen aussprechen (und wir hatten definitiv Probleme in einer ganz anderen Größenordnung als die im Prinzip lächerliche Frage, welches Gerät nun erworben wird oder nicht). Das ist kein ernsthaftes Problem zwischen uns, eher vom Status "nice to have".

Die komplette Stellungnahme meiner Frau kann ich hier leider nicht veröffentlichen, denn sie hat auch Dir gegenüber eine klare Meinung (obwohl ich wirklich nichts gesagt habe vorher) und wenn ich das zitiere, was sie von Dir hält, riskiere ich mit hoher Sicherheit eine Forumssperre und das ist mir Dein Geschreibsel effektiv nicht wert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

... Hätte jemand vor 30 Jahren eine Tomate gekauft, die den Geschmack einer heutigen Tomate hat, wäre er mit dem Verkäufer zu Gericht gegangen und hätte den Gemüsehändler in alle Zeitungen gebracht...

LG
Michael

Deine Kompetenz in Sachen Klavierbau erkannten die meisten hier sehr schnell auch wenn sie keine 4p-Tremoli spielen können aber hast Du keine Bedenken, es könnte jemand fragen:"Bist Du kompetent, die Tomaten zu unterscheiden? Wo sind die Bilder, die beweisen, dass Du vor 30 Jahren schon Tomaten gegessen hast?" :p

LG
Thomas
 
bis jetzt ist noch keine Mechanik*) bei Elektroinstrumenten vorhanden, welche wie eine solche eines Konzertflügels reagieren würde

Unabhängig davon, ob das nun so wirklich der Fall ist oder nicht - auch darum geht es nicht. Deine Aussage ist von solcher Allgemeingültigkeit, dass es auch in 100 Milliarden Jahren (und auch nicht danach) möglich sein wird, so eine Mechanik zu bauen. Einfach, weil es ja nicht geht:

"seine Klaviatur kann nicht genauso reagieren wie die eines mechanischen Konzertflügels."

Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn Du diese gewaltige Aussage wenigstens halbwegs wasserdicht beweist.
 
Deine Kompetenz in Sachen Klavierbau erkannten die meisten hier sehr schnell auch wenn sie keine 4p-Tremoli spielen können aber hast Du keine Bedenken, es könnte jemand fragen:"Bist Du kompetent, die Tomaten zu unterscheiden? Wo sind die Bilder, die beweisen, dass Du vor 30 Jahren schon Tomaten gegessen hast?" :p

LG
Thomas
Hab ich bestimmt welche...
:D

LG
Michael
 
Liebe Leute,

Ich kann's nicht mehr verklemmen. :D

Hier zwei Zitate von Kurt Tucholsky:

"Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat."

und​

"Toleranz = Der Verdacht, der andere könnte recht haben."



Und obendrein noch ein Spruch den - zumindest sinngemäss - Klaus Kinski gemacht haben soll:

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."


Könnte es sein, dass in diesem Faden die "Kinskis" ziemlich stark vertreten sind ?
Oder liegt es nur an meinem Betrachtungswinkel ?

:confused::confused:


Einfach nur so, zum auf der Zunge zergehen lassen...


LG
Crescendo
 
Liebe/r Schellack!

Das war schon immer so.. !!!
Ein befreundeter Musikinstrumentehändler (ich hab es bestimmt schon an anderer Stelle erzählt) ist sogar auf diese Masche rein gefallen. Eines Tages erzählt er mir voll Enthusiasmus, dass er jetzt ein Digi ins Sortiment bekam, dass soooooo toll ist und alles bisherige um Welten übertrifft .. und er erzählt mir von den vielen Samples und edle Tasten und so Zeugs.. Kurzum er nimmt sich dieses Ding mit heim, weil er da ohne seine Frau zu stören spielen kann usw.usf. Jetzt muss man wissen, dass der gute Mann wirklich gerne Klavier spielt und dazu singt. Er komponiert seine eigenen Lieder..

Nach ein 2 Monaten telefonieren wir wieder und ich fragte neugierig was denn nun mit diesem Wunderteil ist. Da wurde er kleinlaut und sagte "ich habs nach 3 Wochen wieder ins Geschäft genommen.." Hinterfragt "warum denn?" sagte er , dass er damit keine Ideen zum komponieren hatte und überhaupt hat ihm das musizieren damit keinen Spaß gemacht.

Die neuen Modelle (In einschlägigen Zeitschriften kommen mindestens zweimal jährlich solche und ähnliche Berichte) sind IMMER um Welten besser als das Vorgängermodell. Das war schon vor 20 Jahren so... Heute locken mich solche Berichte nicht hinter dem Ofen hervor und ich hab begriffen, dass dies eine Masche ist um den Verkauf anzukurbeln.

Steinway würde nie einfallen zu erzählen, dass das Modell B 2014 um Welten besser gebaut wird als das Modell B im Jahre 2013 . Etwas, dass bereits perfekt ist kann man nicht verbessern. Dazu gibt es übrigens einen Aufsatz: "Die Unverbesserlichen" im Geo-Magazin 2/87 erschienen.

Eines ist noch zu erwähnen: Wenn man die allgemeine musikalische Bildung früher und jetzt betrachtet, dann haben Digis wirklich rasend schnell (hier triffts zu) große Chancen. Das ist nicht nur mit Musikinstrumenten so... Hätte jemand vor 30 Jahren eine Tomate gekauft, die den Geschmack einer heutigen Tomate hat, wäre er mit dem Verkäufer zu Gericht gegangen und hätte den Gemüsehändler in alle Zeitungen gebracht...

LG
Michael

Moin Michael,

muß mit Neid feststellen, das Du in dem Marketing Bereich Recht hast, "nie war er so wertvoll wie heute", na, dann kauf ich morgen.;) und die Maschen der Industrie sind schon teilweise lächerlich.

Zu Deinem Satz "Etwas, dass bereits perfekt ist kann man nicht verbessern" muß ich
warnen, oder wie sagt man "ganz glattes Eis".

Für Dich als Profi folgen nur noch kleine Fortschritte in Zukunft, ich als Anfänger
freue mich noch auf all die großen Sprünge die ich noch erlebe. Und der nächste ist
das neue bessere E-Piano. Kawai ( und bestimmt auch andere Hersteller arbeiten Ihr Produkt auf) hat hier wiklich eine wirklich große Verbesserung geschaffen.
Vielleich bin ich in zwei Jahren wieder Unglücklich und liebäugel mit den akustischen,
aber die neuen Digis haben inzwischen ihren festen Stand in der Musikbranche erhalten.

Beste Grüße
Schellack
 
Die komplette Stellungnahme meiner Frau kann ich hier leider nicht veröffentlichen, denn sie hat auch Dir gegenüber eine klare Meinung (obwohl ich wirklich nichts gesagt habe vorher) und wenn ich das zitiere, was sie von Dir hält, riskiere ich mit hoher Sicherheit eine Forumssperre und das ist mir Dein Geschreibsel effektiv nicht wert.
Und so findet jeder Topf seinen passenden Deckel. Ist ja auch gut so.
 
. . . wir sprechen hier über viele Ansätze, aber mit Deinen Grundsätzlichen Behauptungen sollte man
mit Bedacht rangehen, die Entwicklung bei den Digis geht zur Zeit rasend voran. Aber vielleicht bist Du ja
dazu in der Lage, das kann ich nicht beurteilen. Doch mit Sicheheit solltest Du Deinen Kunden die sich
für Digis interessieren deren neue Qualitäten auch vorstellen, oder hast Du diese Kunden schon alle
vergrault.:D

Lieben Gruß
Schellack

Keine Angst Schellack, zu mir kommen zahlreiche Kunden welche aus Recherche im Inet das sagenhafte Digi anspielen wollen welches besser ist als ein Klavier - viele davon kaufen sich dann ein Klavier !
 

Zurück
Top Bottom