Klavierkauf und die Probleme dabei

  • Ersteller des Themas Majestic1987
  • Erstellungsdatum

M

Majestic1987

Dabei seit
23. Dez. 2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen und - anlässlich des heutigen Datums - ein frohes Fest allen Forumsmitgliedern.

Kurz zu mir, ich heiße Sven, 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Aachen und bin Elektroingenieur. Und ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Klavierspiel zu erlernen.

Dass das natürlich in erster Linie ein Klavier voraussetzt, ist trivial. Zunächst dachte ich an ein Digitalpiano. Von den ganz günstigen Yamahas bin ich recht schnell weggekommen, dann bei Kawai CA15 oder größer gelandet, weil da offenbar die Mechanik deutlich besser ist (soweit ich als Laie das beurteilen kann, jedenfalls fühlte sie sich schonmal besser an).

Nun habe ich allerdings den Fehler (für's Bankkonto) begangen, in einem Pianohaus (Schumacher in Aachen) vorbeizuschauen, weil ich ja mal irgendeinen Vergleich brauchte, wie sich denn ein echtes Instrument anfühlt. Dass es sich ganz anders anhört, ist klar, darüber müssen wir nicht reden. Für mein Gefühl kommt zwar das Kawai einem echten Instrument schon nah, aber wie gesagt, wirklich beurteilen kann ich das nicht. Die technischen Grenzen sind mir durchaus klar, dass es eben um Sampling, wenn auch in vielen Dynamikstufen geht.

Nun hat dieses Pianohaus dort akustische Klaviere stehen, die für den günstigen Preis von 2700€ verkauft werden. Der gute Herr Schumacher (wie ich denke), seines Zeichens Klavierbaumeister, hat mir denn erläutert, dass es sich bei diesen Instrumenten um Eigenentwicklungen handelt (an der Wand hing auch ein - wie er sagte - zugehöriges Patent, welches ich mir aber natürlich nicht näher ansah), die dann in Asien zusammengebaut und in Deutschland "fertig gemacht" werden.

Erstmal fühlte sich das schonmal echter an, als das DP, logisch. Zweitens klang es - auch das ist vermutlich logisch - besser, voller, gehaltvoller.