Klavierkauf für 9jährige Anfängerin

  • Ersteller Ersteller MiMax
  • Erstellt am Erstellt am

  • #61
das Petrof ist zu teuer.
Ich denke, dass das 1990 keine DM 9.000 gekostet hat.
Toni, orientieren sich die Gebrauchtpreise nicht eher am derzeitigen NP als am historischen? Sonst müssten Instrumente älter als 50 Jahre ja quasi verschenkt werden.
 

  • #62
Bei meinem Flügel wird die Auslösung nur schlechter, wenn das Silent-System angeschaltet ist!
Ist das ein ganz modernes System? bzw. welcher Hersteller, wenn ich fragen darf? Ich habe gehört, Yamaha hat ein recht neues Patent in diese Richtung.
 
  • #63
Ist das ein ganz modernes System? bzw. welcher Hersteller, wenn ich fragen darf? Ich habe gehört, Yamaha hat ein recht neues Patent in diese Richtung.
Bei Yamaha ist das doch bei den Flügeln schon seit mehr als einem Jahrzehnt so, bei Kawai angeblich ab ATX4 bei den Flügeln. Die restlichen Silentsysteme interessieren eh niemanden ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel

  • #64
Ist das ein ganz modernes System? bzw. welcher Hersteller, wenn ich fragen darf? Ich habe gehört, Yamaha hat ein recht neues Patent in diese Richtung.
Ist ein Yamaha C3 Bj 2009 oder so um den Dreh, ich habe ihn einige Jahre später vom Käufer gebraucht erworben.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flieger
  • #65
das Petrof ist zu teuer.
Ich denke, dass das 1990 keine DM 9.000 gekostet hat.
Vor allem sollte man die Instrumente von 1990 nicht mit denen von heute vergleichen. Die waren zwar damals schon nicht schlecht, aber heute sind die solide Mittelklasse und deutlich besser. Damals waren das halt Ostblockgeradesozuendeklaviere.
 
  • Like
Reaktionen: fisherman und Austro-Diesel
  • #66
@MiMax Wenn ich deinen anderen Thread richtig verstehe, seid ihr fündig geworden. Willst du hier noch kurz zum Ergebnis berichten? Wäre spannend.
 
  • #67
Wir haben ein warm und ausgewogen klingendes Zimmermann Z2 mit 120cm Höhe und Baujahr ca 2005 genommen, inklusive Silent System ab Werk mit aktuell erneuerter Elektronik. Freuen uns sehr darauf - ich gebe in einiger Zeit nochmal Bescheid wie zufrieden wir sind, falls ich es nicht vergessen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stilblüte, SternimMeer, Pianosa und 3 andere
  • #68
Vor allem bei Kawai Instrumenten. Die werden in Krefeld vorbereitet, bevor sie zum Händler kommen. Da muss nichts mehr reguliert werden.

Gerüchteweise gilt das nicht für Shigerus, die beim Händler weder reguliert noch intoniert werden, sondern diese Behandlung erst beim Kunden erfahren, durch einen von Kawai zertifizierten MPA.
 
  • #69
Kann man den Händler beim Kauf eines K200 ja mal unschuldig fragen, ob der MPA im Kaufpreis inbegriffen ist 😎
 
  • #70
Gerüchteweise gilt das nicht für Shigerus, die beim Händler weder reguliert noch intoniert werden, sondern diese Behandlung erst beim Kunden erfahren, durch einen von Kawai zertifizierten MPA.
Das ist definitiv ein Gerücht.
Die SHIGERUs werden bei KAWAI in Krefeld mit mehr Zeit vorbereitet als die normalen Flügel und jeder Shigeru-Händler präsentiert die Flügel so gut wie er kann und wird bei Bedarf natürlich nachregulieren und intonieren.
 
  • #71
Nach ein paar Monaten mit dem Klavier nun die versprochene Rückmeldung:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Zimmermann Z2 Klavier. Meine Tochter hat viel Spaß am Üben, und macht den Eindruck, als ob sie für einige Jahre durchaus dran bleiben könnte. Ich musste sie noch nie ermahnen, dass sie Klavier spielen soll, und mehrmals täglich hört man das Klavier. Der sechsjährige Sohn spielt fleißig den Flohwalzer, und vielleicht bald auch ein zweites Stück, und meine Frau klimpert auch hin und wieder ein paar Stücke. Fehle eigentlich nur noch ich :-) Kommt vielleicht noch…

Ein paar Bemerkungen:
- Ich bin heilfroh, dass wir kein Digitalpiano gekauft habe. So ein richtiges Instrument ist eine wunderbare Sache.
- Der Raumklang ist wie erwartet nicht optimal, aber auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Bzw ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Das Z2 mit 120cm Höhe ist allerdings deutlich zu laut im großen Raum, ein paar dämpfende Maßnahmen werden vielleicht noch folgen. Bin sehr froh, dass es nicht das nochmal 5cm größere Z1 geworden ist… Die Klangfarbe des Instruments selbst gefällt mir dagegen, v.a. wenn man leise spielt
- Das Adsilent 2 System ist öfter mal im Einsatz, und funktioniert eigentlich recht ordentlich. Manchmal schlägt eine Taste ganz leicht doch an die Saite, und erzeugt einen leisen akustischen Ton, wodurch das Klopfen ein wenig unterbrochen ist. Könnte daran liegen, dass ich dem Klavierbauer mitgab, er soll es sehr knapp einstellen, damit möglichst viel Anschlagdynamik beim akustischen Spiel verbleibt. Da der akustische Ton bei aktiviertem Adsilent allerdings selten genug auftritt, lassen wir das nun erstmal so eingestellt wie es ist.
- Optisch passt das Klavier richtig gut in den Raum, dann kann es in ein paar Jahren, wenn es irgendwann nicht mehr gespielt wird, einfach als Möbelstück dienen. Eine Vitrine oder Kommode, die da sonst stehen würde, erfüllt ja auch keinen wirklichen Zweck, und ein Klavier hat mehr Stil.
Das übrigens war ein sehr guter Tipp, den Klavierhändler kann ich nur empfehlen.

Und danke nochmal für die gute Beratung hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Viva la musica, Henry, Drahtkommode und 12 andere
  • #72
- Der Raumklang ist wie erwartet nicht optimal, aber auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Bzw ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Das Z2 mit 120cm Höhe ist allerdings deutlich zu laut im großen Raum, ein paar dämpfende Maßnahmen werden vielleicht noch folgen. Bin sehr froh, dass es nicht das nochmal 5cm größere Z1 geworden ist… Die Klangfarbe des Instruments selbst gefällt mir dagegen, v.a. wenn man leise spielt.
Herzlichen Glückwunsch und danke für das umfassende Feedback. Schön zu hören, wie gut das Klavier bei Euch ankommt. Bei einem Z2 hätte mich alles andere auch sehr gewundert.
Das Instrument sollte nicht lauter sein als ein kleineres, aber präsenter und mit einem stärkeren Bass. Das macht die Wahrnehmung eigentlich angenehmer und weniger aufdringlich. Maßnahmen im Raum empfehlen sich immer und können auch richtig viel bewirken.
 
  • Like
Reaktionen: MiMax und Austro-Diesel

Zurück
Oben Unten