Nach ein paar Monaten mit dem Klavier nun die versprochene Rückmeldung:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Zimmermann Z2 Klavier. Meine Tochter hat viel Spaß am Üben, und macht den Eindruck, als ob sie für einige Jahre durchaus dran bleiben könnte. Ich musste sie noch nie ermahnen, dass sie Klavier spielen soll, und mehrmals täglich hört man das Klavier. Der sechsjährige Sohn spielt fleißig den Flohwalzer, und vielleicht bald auch ein zweites Stück, und meine Frau klimpert auch hin und wieder ein paar Stücke. Fehle eigentlich nur noch ich

Kommt vielleicht noch…
Ein paar Bemerkungen:
- Ich bin heilfroh, dass wir kein Digitalpiano gekauft habe. So ein richtiges Instrument ist eine wunderbare Sache.
- Der Raumklang ist wie erwartet nicht optimal, aber auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Bzw ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Das Z2 mit 120cm Höhe ist allerdings deutlich zu laut im großen Raum, ein paar dämpfende Maßnahmen werden vielleicht noch folgen. Bin sehr froh, dass es nicht das nochmal 5cm größere Z1 geworden ist… Die Klangfarbe des Instruments selbst gefällt mir dagegen, v.a. wenn man leise spielt
- Das Adsilent 2 System ist öfter mal im Einsatz, und funktioniert eigentlich recht ordentlich. Manchmal schlägt eine Taste ganz leicht doch an die Saite, und erzeugt einen leisen akustischen Ton, wodurch das Klopfen ein wenig unterbrochen ist. Könnte daran liegen, dass ich dem Klavierbauer mitgab, er soll es sehr knapp einstellen, damit möglichst viel Anschlagdynamik beim akustischen Spiel verbleibt. Da der akustische Ton bei aktiviertem Adsilent allerdings selten genug auftritt, lassen wir das nun erstmal so eingestellt wie es ist.
- Optisch passt das Klavier richtig gut in den Raum, dann kann es in ein paar Jahren, wenn es irgendwann nicht mehr gespielt wird, einfach als Möbelstück dienen. Eine Vitrine oder Kommode, die da sonst stehen würde, erfüllt ja auch keinen wirklichen Zweck, und ein Klavier hat mehr Stil.
Das übrigens war ein sehr guter Tipp, den Klavierhändler kann ich nur empfehlen.
Und danke nochmal für die gute Beratung hier im Forum.