Klavier für eine erwachsene Anfängerin

• Ersteller Ersteller flauschtrud
  • Erstellt am Erstellt am

Kawai* hat Moderator + Silent … gibt Käufer die bevorzugen einen etwas weicheren und andere einen klareren Klang … die Modelle kommen unterschiedlich aus der Fabrik .
Im besten Falle hat der Händler vom gleichen Modell beide Varianten anspielbar .

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel

Letztes Wochenende durfte ich bei meiner Schwägerin das Klavier ausprobieren und durchs ganze Haus laufen während sie gespielt hat 😅

Das war ein kleines Kawai* aus den 80ern, ich schätze unter 110cm. Von der Lautstärke her hat es mich im selben Raum schon ein bisschen geschockt 😯

Hinter geschlossenen Türen wurde es natürlich leiser, im anderen Stockwerk dann eher wie ein leises Radio. Ich fand es interessant, dass der Ton im Keller direkt unter dem Klavier nicht durch die Decke zu hören war, sondern eher nur durch das Treppenhaus.

(und ja, ich weiß, dass ich overthinke)

Meine Angst vor Nachbarschaftskonflikten hat das nicht unbedingt gelindert (zumal die Schwägerin das früher in einem Mehrfamilienhaus schon erlebt hatte), aber ich finde es für mich wichtig eine bessere Vorstellung davon zu haben, wie sich der Klang im Gebäude ausbreitet.

Meine Tendenz geht momentan sehr stark zu einem gebrauchten rein akustischen Klavier im Mietkauf und ich verfolge gerade wieder mehr das Angebot der regionalen Händler.

Bezüglich der Höhe bin ich gerade am meisten verunsichert. Irgendwie scheinen die Meinungen zum Thema "Ist ein höheres Klavier auch lauter?" nicht so einheitlich zu sein 😅

Der potenzielle Klavierraum hat so knapp 20qm Grundfläche, allerdings weniger Volumen wegen der Dachschrägen.

• Like
ich finde es für mich wichtig eine bessere Vorstellung davon zu haben, wie sich der Klang im Gebäude ausbreitet.
was leider völlig wertlos ist, weil es bei einem anderen Gebäude wieder völlig anders sein kann.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Flieger
was leider völlig wertlos ist, weil es bei einem anderen Gebäude wieder völlig anders sein kann.
Klar, aber immer noch näher an meiner persönlichen Realität als der Klang von einem Flügel* in einer Kirche (Klavierunterricht) 😅

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel, fisherman und SternimMeer
Ich denke ein höheres Klavier ist im Klang tendenziell im Vorteil. Lautstärke wird sich nicht dramatisch was tun…

• Like
Reaktionen: flauschtrud und Austro-Diesel
Tendenziell lauter mit Sicherheit, sonst würde man große Konzertsäle nicht überwiegend mit größeren Instrumenten ausstatten. Und dennoch kann der Klang angenehmer sein und weniger störend, weil Du auch im Leisespiel mit dem größeren Instrument besser abstufen kannst. Zumal ein paar Zentimeter keinen so deutlichen Unterschied der Lautstärke ausmachen, wenn Du es nicht fortissimo darauf ankommen lässt.

• Like
Reaktionen: flauschtrud, Austro-Diesel, fisherman und eine weitere Person
Es kommt dabei auch ganz auf die Bauweise des Gebäudes an, welche Frequenzen wie stark gedämpft werden. Massivbeton wirkt anders als Hochlochziegel oder Gipskarton-Leichtbau. Und ganz "schalldicht" gibt es sowieso nicht.

Und nicht alles, was Nachbarn rechtlich betrachtet ertragen müssen, wollen diese auch akzeptieren. Da kann es dann schon zu Reibereien und "Retourkutschen" kommen, insbesondere wenn das Gehörte nicht dem eigenen Geschmack entspricht. — Ich wäre da vorsichtig und würde vor dem Kauf mit den Nachbarn den Kontakt suchen. Zumindest haben die dann mal ihre Meinung dazu kundtun dürfen.

• Like
Reaktionen: flauschtrud
Und nicht alles, was Nachbarn rechtlich betrachtet ertragen müssen, wollen diese auch akzeptieren. Da kann es dann schon zu Reibereien und "Retourkutschen" kommen, insbesondere wenn das Gehörte nicht dem eigenen Geschmack entspricht. — Ich wäre da vorsichtig und würde vor dem Kauf mit den Nachbarn den Kontakt suchen. Zumindest haben die dann mal ihre Meinung dazu kundtun dürfen.
Schwierig, insbesondere mit denen unter uns habe ich noch nie gesprochen (außer einem "Hallo" im Treppenhaus) und bin mir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt Deutsch sprechen 🙈

Ich bin auch skeptisch, ob das Ansprechen im Vorfeld so viel Sinn macht. Im schlimmsten Fall reagieren die Leute dann gleich abweisend, weil sie selber ja auch noch nicht wissen können, worauf sie sich mit einer positiven Antwort einlassen. Ich würde aber auf jeden Fall wenn es soweit ist proaktiv sein und jedem Nachbarn einen Nachricht schreiben.

Ich war jetzt nochmal in einem anderen Klavierladen und es war sehr nett. Ein schönes Geschäft und ein sehr sympathischer Klavierbauer.

Dort gab es auch noch ein Kawai* K200 (mit ATX) und das hat mir tatsächlich viel besser gefallen als das was ich vor ein paar Wochen mal in einem anderen Laden angespielt hatte. Es war definitiv heller und klarer. Witzigerweise stand direkt daneben ein K300 Aures und das klang komplett anders (und hat mir gar nicht gefallen). Es war so anders, dass ich erst dachte, dass vielleicht doch noch das Aures-System aktiv sei, aber dem war nicht so, es war wohl nur ganz anders intoniert😅
Schon spannend. Meinem Begleiter hat das K300 besser gefallen, aber mir definitiv das K200.

Diesmal fand ich auch den Kontrast zwischen akustisch und digital nicht so unangenehm. Was ich aber nicht mochte war, dass beim Spielen mit dem ATX-System der Bass total leise war. Das führte dazu, dass eins meiner aktuellen Übungsstücke digital "ganz nett" klang und akustisch total schrecklich, weil man die Melodiestimme gar nicht mehr hören konnte 😅 Ist das normal bei Stummschaltungen bzw. Digitalpianos? Ist ja gerade für Anfänger eher ungünstig 😅

Ansonsten habe ich auch ein paar gebrauchte rein akustische Klaviere gespielt. Ein etwas schepperiges Yamaha* und ein besser klingendes, aber sich komisch anfühlendes W. Hoffmann (beide recht günstig) und ein Grotian-Steinweg (natürlich sehr teuer, aber klanglich und optisch sehr schön). Preislich dazwischen gab es leider gerade nichts was mich interessiert hätte.

Jetzt bin ich natürlich wieder aufs Neue verwirrt 😅 Ich werde wohl auf jeden Fall nochmal in den Laden gehen und dem K200 nochmal eine Chance geben.

Unser YUS5 klingt "elektronisch bespielt" auch ein wenig "dünner" als akustisch, auch "flacher", nicht so dynamisch. Klar braucht kräftiger Bass richtig Leistung — und das haben diese Systeme nicht so richtig zu bieten.

Wenn man leiser spielt als es mit einem akustischen Instrument eigentlich möglich ist, dann verändert sich auch die ganze Wahrnehmung, ich mag das irgendwie nicht so recht, "fühlt sich irgendwie falsch an".

Klang ist hochgradig auch Geschmackssache. Einfach viel ausprobieren, auch mal die teureren und neueren Dinger, nur wegen des Vergleichs.

Ja, vielleicht würde das dann auch sehr unangenehm klingen so direkt auf den Ohren mit dem Kopfhörer? Nur sollte man dann natürlich nicht zu viel mit der Stummschaltung üben.

Ich habe auch ein ein neues (?) Sauter (?) angespielt für 25k 😅 Fand ich jetzt aber nicht besser als das Grotrian, und das war dann doch noch etwas "günstiger".

Im schlimmsten Fall reagieren die Leute dann gleich abweisend, weil sie selber ja auch noch nicht wissen können, worauf sie sich mit einer positiven Antwort einlassen.
Kontakt mit den Nachbarn suchen ist ja nicht gleich die Nachbarn um Erlaubnis bitten. Eher so: "Ich bekomme in ein paar Tagen ein Klavier. Bitte rufen Sie mich einfach an, wenn es unangenehm laut ist und/oder Sie zu sehr stört. Dann können wir bestimmte Ruhezeiten ausmachen."

• Like
Reaktionen: Katt, fisherman, abschweb und 5 andere
Kontakt mit den Nachbarn suchen ist ja nicht gleich die Nachbarn um Erlaubnis bitten. Eher so: "Ich bekomme in ein paar Tagen ein Klavier. Bitte rufen Sie mich einfach an, wenn es unangenehm laut ist und/oder Sie zu sehr stört. Dann können wir bestimmte Ruhezeiten ausmachen."
Ja, so in etwa (vielleicht etwas weniger konkret) wäre das die Idee.

• Like
Reaktionen: abschweb
Seit ein paar Tagen steht jetzt hier das K200 ATX 4 😅

Ich hätte wahrscheinlich noch sehr lange über das optimale Klavier nachdenken können, aber dann hätte ich vermutlich nie eins gekauft 🙈

Klanglich hat es mir letztendlich besser gefallen als die günstigen gebrauchten und die Stummschaltung wird sicherlich auch oft genug zum Einsatz kommen. Außerdem habe ich mich in dem Laden gut aufgehoben gefühlt und habe dort dann auch jemanden, der sich über die erste Stimmung hinaus um das Klavier kümmern kann.

Der Transport hat super geklappt. Hochkant im Aufzug und nach wenigen Minuten stand es hier 😅

Meinen Nachbarn habe ich jeweils eine Nachricht geschrieben. Ein Pärchen hat sogar ganz lieb geantwortet 😊

Trotzdem ist mein Angst- und Stresslevel immer noch sehr hoch, aber es wird langsam besser. Vielleicht kann ich bald sogar wieder durchs Treppenhaus gehen ohne Angst davor zu haben jemandem zu begegnen 😂

• Like
Reaktionen: Olool0, Klavierbauermeister, Klangpoesie und 11 andere
Glückwunsch!

• Like
Reaktionen: flauschtrud, SternimMeer und Robinson
@flauschtrud Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung!

Ich bin in einer ähnlichen Situation und aufgrund schlechter Erfahrung mit einer maximal engstirnigen Nachbarschaft ebenfalls nachhaltig sehr verunsichert, was die finale Anschaffung eines akustischen Instruments angeht. Neben allgemeinen Nichtigkeiten des Alltags war denen bereits das "Klopfen" des Digitalpianos im Silent Modus zu viel.

Ich kann die Entscheidung hin zum K200 vor dem Hintergrund sehr gut nachvollziehen - es drängt sich irgendwie auf - klein, gute Spielbarkeit, relativ preiswert und man wird es sehr schnell wieder los, falls es aufgrund sich ändernder Wohnsituation doch noch etwas Größeres werden darf. Im Gegensatz zu einem U1 SH3 ist es damit letztlich auch ein ganz anderes Commitment. Mich stören final irgendwie nur immer wieder die kürzeren Hammerstiele und Tasten.

Ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht nach 2-3 Monaten interessiert. Insbesondere ob du dich konstant im Silentmodus versteckst oder tatsächlich dahin kommst, frei zu spielen.

• Like

Affiliate/Werbung
Thomann
KB-47BM
89 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten