Und nicht alles, was Nachbarn rechtlich betrachtet ertragen müssen, wollen diese auch akzeptieren. Da kann es dann schon zu Reibereien und "Retourkutschen" kommen, insbesondere wenn das Gehörte nicht dem eigenen Geschmack entspricht. — Ich wäre da vorsichtig und würde vor dem Kauf mit den Nachbarn den Kontakt suchen. Zumindest haben die dann mal ihre Meinung dazu kundtun dürfen.
Schwierig, insbesondere mit denen unter uns habe ich noch nie gesprochen (außer einem "Hallo" im Treppenhaus) und bin mir nicht einmal sicher, ob sie überhaupt Deutsch sprechen
Ich bin auch skeptisch, ob das Ansprechen im Vorfeld so viel Sinn macht. Im schlimmsten Fall reagieren die Leute dann gleich abweisend, weil sie selber ja auch noch nicht wissen können, worauf sie sich mit einer positiven Antwort einlassen. Ich würde aber auf jeden Fall wenn es soweit ist proaktiv sein und jedem Nachbarn einen Nachricht schreiben.
Ich war jetzt nochmal in einem anderen Klavierladen und es war sehr nett. Ein schönes Geschäft und ein sehr sympathischer Klavierbauer.
Dort gab es auch noch ein
Kawai* K200 (mit ATX) und das hat mir tatsächlich viel besser gefallen als das was ich vor ein paar Wochen mal in einem anderen Laden angespielt hatte. Es war definitiv heller und klarer. Witzigerweise stand direkt daneben ein K300 Aures und das klang komplett anders (und hat mir gar nicht gefallen). Es war so anders, dass ich erst dachte, dass vielleicht doch noch das Aures-System aktiv sei, aber dem war nicht so, es war wohl nur ganz anders intoniert

Schon spannend. Meinem Begleiter hat das K300 besser gefallen, aber mir definitiv das K200.
Diesmal fand ich auch den Kontrast zwischen akustisch und digital nicht so unangenehm. Was ich aber nicht mochte war, dass beim Spielen mit dem ATX-System der Bass total leise war. Das führte dazu, dass eins meiner aktuellen Übungsstücke digital "ganz nett" klang und akustisch total schrecklich, weil man die Melodiestimme gar nicht mehr hören konnte

Ist das normal bei Stummschaltungen bzw. Digitalpianos? Ist ja gerade für Anfänger eher ungünstig
Ansonsten habe ich auch ein paar gebrauchte rein akustische Klaviere gespielt. Ein etwas schepperiges
Yamaha* und ein besser klingendes, aber sich komisch anfühlendes W. Hoffmann (beide recht günstig) und ein Grotian-Steinweg (natürlich sehr teuer, aber klanglich und optisch sehr schön). Preislich dazwischen gab es leider gerade nichts was mich interessiert hätte.
Jetzt bin ich natürlich wieder aufs Neue verwirrt

Ich werde wohl auf jeden Fall nochmal in den Laden gehen und dem K200 nochmal eine Chance geben.