Klavier für eine erwachsene Anfängerin

• Ersteller Ersteller flauschtrud
  • Erstellt am Erstellt am

Ich kann's nicht mehr hören (resp. lesen) ...
Dann lass es doch einfach sein.

Zum Thema: Ich habe ein Jahr auf einer stinknormalen - bei der Musikschule - ausgeliehenen Yamaha-Schülerflöte gespielt, bevor ich mir eine eigene kaufte.

Und beim Tasteninstrument habe ich nach circa 5 Jahren "upgegradet", vom Klavier zum Flügel.

Ich persönlich finde die Fragestellung nicht so abwegig.

• Like
Reaktionen: flauschtrud, Klein wild Vögelein, méchant village und 2 andere

Die einzig zu stellende(n) Frage(n):
Was ist mir etwas wert?
Was kann ich mir leisten?

Und: Habe ich Platz genug für einen Flügel?
;-)

Ich wiederhole es gerne:
Jeder - auch blutige Anfänger - sollten sich das bestmögliche Instrument kaufen, welches Bankkonto und Stellplatz ermöglichen.

• Like
Reaktionen: Weideblitz, abschweb, Robinson und 2 andere
Jeder - auch blutige Anfänger - sollten sich das bestmögliche Instrument kaufen, welches Bankkonto und Stellplatz ermöglichen.
Nein, so einfach ist das aus meiner Sicht einer ehemals blutigen Anfängerin nicht: Bankkonto war gut gepolstert, einen Stellplatz gab es mit gewissen Einschränkungen auch. Die Frage, die mich damals am meisten beschäftigte, war: Wie viel Geld bin ich bereit, eventuell in den Sand zu setzen? Wird meine derzeitige Begeisterung für das Klavierspiel anhalten? Geld zum Fenster hinausschmeißen, das geht mir gegen den Strich.
Diese meine große Frage war aber schnell geklärt: Es gibt ja Digitalpianos für um die 1000 Euro, diesen Betrag riskiere ich, ohne mit einer Wimper zu zucken.

• Like
Reaktionen: SternimMeer, flauschtrud, Sven und eine weitere Person

Es gibt ja Digitalpianos für um die 1000 Euro, diesen Betrag riskiere ich, ohne mit einer Wimper zu zucken.
Das heißt, du bist mit Klang und Spielart nach wie vor zufrieden und siehst für dich keinen Mehrwert in einem akustischen Instrument?

Das heißt, du bist mit Klang und Spielart nach wie vor zufrieden und siehst für dich keinen Mehrwert in einem akustischen Instrument?
Nein und nein. Ich war nach zwei Jahren nicht mehr zufrieden und schätze den Mehrwert eines akustischen Klaviers.
Und jetzt kommt das große Aber: Wie ich schon schrieb, es bestehen Einschränkungen, ein akustisches Instrument geht einfach nicht. Nach zwei Jahren wurde es - wieder ohne Wimperzucken - ein Hybridpiano. Flügel vom KL ist viel schöner, aber was soll ich mich aufregen? Es geht halt nicht, ich muss mich mit meiner Situation abfinden und das Beste aus ihr holen. Ich sitze gerne an meinem Instrument, es bereitet mir Freude.
Wer weiß, vielleicht zieht irgendwann einmal ein Hybridflügel bei mir ein?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Muckelstubbel, flauschtrud, Stefan379 und 3 andere
Ich habe mir auch als Anfängerin ein Digitalpiano gekauft das Kawai ca 97 vor 10 Jahren und ich konnte bisher alles sehr gut lernen damit

Die Frage ob ich dabei bleiben würde mit damals 59 Jahren stellte sich mir niemals.
Eher ob ich gesundheitlich weiterhin Klavier spielen kann, war viel wichtiger.
Daher war auch die Entscheidung zum Digitalpiano geprägt von dem Gedanken falls ich evtl . 3 Monate pausieren muss aus gesundheitlichen Gründen und das akustische Instrument dann verstimmt ist usw.
Ein verstimmtes Instrument ist mir ein Graus.

Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Voraussetzungen und das sollte man tolerieren.
Aber die Aussage von Malene ist richtig
Und: Habe ich Platz genug für einen Flügel?
;-)

Ich wiederhole es gerne:

• Like
Reaktionen: Weideblitz, SternimMeer, flauschtrud und 4 andere
@fisherman Danke für die Infos! Da muss ich in Zukunft mal mehr drauf achten. Vielleicht war das U1 auch nicht "labberig" sondern "leicht", aber so im direkten Vergleich war es auf jeden Fall ein großer Unterschied.

Die einzig zu stellende(n) Frage(n):
Was ist mir etwas wert?
Was kann ich mir leisten?
Beides kann kein kein Forum beantworten.

Naja, wenn ich mir ein Auto kaufen würde, würde ich ja auch nicht zwangsweise einen Ferrari kaufen, nur weil ich zufällig gerade das Geld auf dem Konto rumliegen habe... Und um die Frage "Was ist mir etwas wert?" beantworten zu können, muss man ja auch erstmal Fragen stellen und lernen, insbesondere als Anfänger.

Vor zehn Jahren war die Entscheidung ein günstiges Digitalpiano zu kaufen sinnvoll für mich, da habe ich gar nicht so viel darüber nachgedacht. Und ich bin froh, dass hier in der langen Zeit, wo ich verletzungsbedingt gar nicht spielen konnte, kein Instrument für tausende Euro verstaubt ist.

Und der Kontext "erwachsene Anfängerin" heißt ja nun auch: es geht hier um ein Hobby neben Job und Familie, das mir zwar wichtig ist, aber dabei trotzdem ein Hobby bleibt. Ein Profi oder jemand, der mit professionellen Ambitionen das Klavierspielen beginnt, hat sicherlich andere Anforderungen als ich.

@Cecilie Welches Hybridpiano ist es geworden? Und wie hast du das Upgrade vom günstigen Digitalpiano zum Hybridpiano wahrgenommen?

@Robinson Die Sorgen wegen der Gesundheit kann ich gut verstehen. Zum Glück bin ich persönlich dahingehend viel optimistischer geworden, aber eine kleine Restsorge bleibt trotzdem. Aktuell überwiegt aber eher die "Was ist wenn es Streit mit den Nachbarn gibt?"-Frage 😅

• Like
Reaktionen: SternimMeer, Robinson und Austro-Diesel
Vielleicht sollte man es so formulieren:

Man kaufe sich das Instrument was einem haptisch und klanglich am besten gefällt, sofern es irgendwie ins Budget passt!
Auf keinen Fall jedenfalls ein Instrument kaufen, das einen Kompromiss darstellt. Das führt in der Konsequenz dazu, dass man entweder aufhört weil es keinen Spaß macht, oder ziemlich bald nach was Neuem sucht…
Aufzuhören wäre sehr schade, was Neues zu suchen vernichtet Budget…

Ein passendes Instrument muss nicht zwingend das teuerste sein, was man sich leisten könnte…

Ich könnte mir auch einen Fazioli leisten und hab hier ein Yamaha stehen. Wenns günstiger geht ist doch auch super…

• Like
Reaktionen: ElRealisto, flauschtrud, Robinson und 2 andere
Ich wundere mich immer über die Formulierung "nur ein Hobby". Wieso denn "nur"? Zwei Möglichkeiten: Entweder es ist eine nette Möglichkeit, die Langweile totzuschlagen (dann könnte man aber auch Lesen oder Putzen oder Sackhüpfen), oder es ist einem *wirklich wichtig*! In diesem Fall macht man verdammt noch mal keine bescheuerten Kompromisse und richtet sein Leben deutlich danach aus! Alles andere ist Selbstbetrug! Peng! Aus!

... und richtet sein Leben deutlich danach aus!
Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon was ein Hobby ist.

Die abwertende Formulierung "nur ein Hobby" hat hier auch niemand benutzt, genauso wenig wie niemand davon redet vermeidbare Kompromisse einzugehen. Denn da würde ich mich @sheep anschließen.

Ansonsten möchte ich meine Energie nicht weiter dafür verschwenden mich rechtfertigen zu müssen. Die investiere ich lieber beim Üben, auch wenn es nur mit einem billigen Digitalpiano ist.

• Like
Reaktionen: Flieger, Robinson, Carl Tredt und 4 andere
Liebe clavio-Community,

ich habe hier in den letzten Tagen einige Klavierkauf-Threads gelesen (das ist ja zum Teil richtig spannend 😅) und möchte daher jetzt auch gerne meine Gedanken teilen. Über konstruktives Feedback freue ich mich sehr.

Kurz zu mir: ich bin erwachsene Anfängerin und lebe in einem Mehrfamilienhaus. Vor knapp 10 Jahren habe ich mir ein Digitalpiano (Yamaha YDP 162) gekauft und hatte damals einige Monate Klavierunterricht.

Wegen einer extrem langwierigen Handverletzung (Sport) musste ich leider aufhören und habe mich dann lange nicht mehr getraut wieder anzufangen.

Seit ein paar Monaten spiele ich aber wieder mehr (bisher auch schmerzfrei) und habe seit kurzem auch wieder Klavierunterricht. Und da kam jetzt natürlich schnell der Wunsch nach einem Upgrade auf 😅

Diese Optionen sehe ich gerade für mich...

Gebrauchtes akustisches Klavier + altes Digitalpiano

Finanziell wäre das wohl die vernünftigste Wahl, auch wenn dann das Klavier nur im Schlafzimmer stehen könnte. Ich kaufe auch grundsätzlich gerne gebraucht und fände es schön hier bei einem lokalen Händler zu kaufen. Ich sehe aber auch etwas Frustpotenzial, wenn ich dann zeitbedingt, das akustische Klavier nicht benutzen könnte.

Bei einem Händler habe ich heute online ein Yamaha 108 gesehen (40 Jahre alt, braun, Zustand wird als gut beschrieben, Holz mit Gebrauchsspuren, 1900€). Das finde ich interessant und überlege es mir anzuschauen, aber kann es überhaupt nicht einschätzen. Mit welchem aktuellen Yamaha-Modell wäre dieses Modell vergleichbar?

Gebrauchtes Silent-Klavier

Hätte ich nichts dagegen, aber ich habe bisher wenig Angebote gesehen. Macht es überhaupt Sinn ein gebrauchtes Silent-Klavier zu kaufen? Auch hier sehe ich Frustpotenzial, wenn das alte Silent-System dann nicht mit den modernen mithalten kann (Bluetooth und so).

Neues Silent-Klavier

Hier kommen wir dann natürlich schon in Regionen, die aus finanzieller Sicht zwar nicht unmöglich sind, aber mir sehr unvernünftig erscheinen.

Neues transakustisches Klavier

Noch etwas unvernünftiger, aber natürlich schon sehr spannend 😅

Ich freue mich über Antworten auf meine Fragen oder sonstige Meinungen 😊
Habe ein gut erhaltenes W.Hoffmann Klavier (Baujahr ca. 1970) zu verkaufen >> VB ca.600 €.
Das Klavier steht zur Zeit in 92685 Floß. Deshalb dürften die Transportkosten hierfür nicht unerheblich sein. Bei dem günstigen Preis jedoch auch erschwinglich. Sie können mich deswegen auch gerne einmal über mein Telefon kontaktieren: 0179 / 47 22 021 oder eine Mail schreiben an: erwin.grundler@googlemail.com

Anhänge

• 46F798B8-68C5-41F0-B2A8-79B4B1F14EB0.webp
    46F798B8-68C5-41F0-B2A8-79B4B1F14EB0.webp
    157,3 KB · Aufrufe: 29
Ich denke wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon was ein Hobby ist.

Die abwertende Formulierung "nur ein Hobby" hat hier auch niemand benutzt, genauso wenig wie niemand davon redet vermeidbare Kompromisse einzugehen. Denn da würde ich mich @sheep anschließen.

Ansonsten möchte ich meine Energie nicht weiter dafür verschwenden mich rechtfertigen zu müssen. Die investiere ich lieber beim Üben, auch wenn es nur mit einem billigen Digitalpiano ist.
Dich an den Rat von @sheep zu halten, ist meiner Meinung nach das beste. Ich bin nun schon eine Weile in diesem Forum und bei Fragen wie Deiner läuft es letztlich immer auf diesen Ratschlag hinaus. Trotzdem ist Deine Frage natürlich berechtigt. Ein Klavier ist ein komplexes Instrument und in Anschaffung und Unterhalt nicht günstig. Da möchte man vermeidbare Fehler natürlich nicht machen und von den Erfahrungen anderer lernen.

• Like
Reaktionen: flauschtrud
@Cecilie Welches Hybridpiano ist es geworden? Und wie hast du das Upgrade vom günstigen Digitalpiano zum Hybridpiano wahrgenommen?
Aus einem YDP S52 ist vor 5 Jahren ein NU1X von Yahama geworden. Der große Unterschied ist die Mechanik: Ich drücke die (Holz-)Taste, und es wird ein richtiger Hammer und alles was dazu gehört bewegt, den Druckpunkt spürt man auch. So wie bei einem akustischen Klavier … bloß schade, dass der Hammer dann auf Elektronik trifft und nicht auf Saiten. Diese Klaviatur macht schon einen großen Unterschied, ich bin damit zufrieden.
Der Klang über die Kopfhörer ist gut (oder sehr gut? Das kann ich nicht so richtig beurteilen.), über die Lautsprecher gefällt er mir nicht so recht. Aber macht nichts, ich spiele eh überwiegend mit Kopfhörern.

• Like
Reaktionen: Robinson
@Cecilie Freut mich dass du zufrieden bist.
Aber wie ist es mit der hier viel vermissten Seele des Klaviers.
Das Feeling von Vibration in den Fingern und Pedalen???

Aber wie ist es mit der hier viel vermissten Seele des Klaviers.
Das Feeling von Vibration in den Fingern und Pedalen???
Seele … gibt’s nicht. Aber damit habe ich mich abgefunden (wie mit so vielen anderen Dingen des Nicht-Klavier-Lebens, ist so auch in Ordnung).
Dass es ein besonderes Feeling gibt, das habe ich bei meinem allerersten Kontakt bei der Klaviersuche erlebt, da denk ich schon ab und zu wehmütig daran: Im Klavierladen war neben meinem zukünftigen Digitalpiano ein akustisches Klavier. Ich stand wartend herum und habe mit einem Finger auf dem DP ein paar Tasten angespielt. Dann das Gleiche nochmal auf dem akustischen Klavier. Wow, was für ein Unterschied, das Vibrieren im Finger, das bis ins Knochenmark ging! Ja, so ist es.

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee
@Cecilie
Danke für dein Antwort.
Ich fragte aus dem Grund, weil bei dem neuen Kawai NV6 Hybridpiano das Vibrieren in der Tastatur und Pedalen als etwas besonderes neues hervorgehoben wurde in einem Testbericht.

Bei meinem Kawai CA97 10 Jahre alt mit Resonanzboden, ist sehr wohl eine Vibration in der Tastatur zu fühlen.
Ich frage mich was da alles verbessert wurde in den letzten 10 Jahren im Bereich Digitalpiano oder Hybrid? Ausser Preiserhöhungen wohl nix besonderes :016:.

es geht hier um ein Hobby neben Job und Familie, das mir zwar wichtig ist, aber dabei trotzdem ein Hobby bleibt

Das sagt noch nichts aus.
Für die Einen ist ein Hobby etwas, das sie davon abhält auf der Straße rumzulungern, Drogen zu nehmen und Omas zu beklauen.
Für die Anderen ist auch ein Hobby etwas, das sie ernsthaft betreiben wollen.

• Like
Reaktionen: Robinson

Affiliate Links
Thomann
DP-95 B
511 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten