Klavier für eine erwachsene Anfängerin

• Ersteller Ersteller flauschtrud
  • Erstellt am Erstellt am

Ich kann's nicht mehr hören (resp. lesen) ...
Dann lass es doch einfach sein.

Zum Thema: Ich habe ein Jahr auf einer stinknormalen - bei der Musikschule - ausgeliehenen Yamaha-Schülerflöte gespielt, bevor ich mir eine eigene kaufte.

Und beim Tasteninstrument habe ich nach circa 5 Jahren "upgegradet", vom Klavier zum Flügel.

Ich persönlich finde die Fragestellung nicht so abwegig.

• Like
Reaktionen: Klein wild Vögelein, méchant village, Sabrina-von-der-Ostsee und eine weitere Person

Die einzig zu stellende(n) Frage(n):
Was ist mir etwas wert?
Was kann ich mir leisten?

Und: Habe ich Platz genug für einen Flügel?
;-)

Ich wiederhole es gerne:
Jeder - auch blutige Anfänger - sollten sich das bestmögliche Instrument kaufen, welches Bankkonto und Stellplatz ermöglichen.

• Like
Reaktionen: abschweb, Robinson, fisherman und eine weitere Person
Jeder - auch blutige Anfänger - sollten sich das bestmögliche Instrument kaufen, welches Bankkonto und Stellplatz ermöglichen.
Nein, so einfach ist das aus meiner Sicht einer ehemals blutigen Anfängerin nicht: Bankkonto war gut gepolstert, einen Stellplatz gab es mit gewissen Einschränkungen auch. Die Frage, die mich damals am meisten beschäftigte, war: Wie viel Geld bin ich bereit, eventuell in den Sand zu setzen? Wird meine derzeitige Begeisterung für das Klavierspiel anhalten? Geld zum Fenster hinausschmeißen, das geht mir gegen den Strich.
Diese meine große Frage war aber schnell geklärt: Es gibt ja Digitalpianos für um die 1000 Euro, diesen Betrag riskiere ich, ohne mit einer Wimper zu zucken.

• Like
Reaktionen: Sven und Austro-Diesel
Es gibt ja Digitalpianos für um die 1000 Euro, diesen Betrag riskiere ich, ohne mit einer Wimper zu zucken.
Das heißt, du bist mit Klang und Spielart nach wie vor zufrieden und siehst für dich keinen Mehrwert in einem akustischen Instrument?

Das heißt, du bist mit Klang und Spielart nach wie vor zufrieden und siehst für dich keinen Mehrwert in einem akustischen Instrument?
Nein und nein. Ich war nach zwei Jahren nicht mehr zufrieden und schätze den Mehrwert eines akustischen Klaviers.
Und jetzt kommt das große Aber: Wie ich schon schrieb, es bestehen Einschränkungen, ein akustisches Instrument geht einfach nicht. Nach zwei Jahren wurde es - wieder ohne Wimperzucken - ein Hybridpiano. Flügel vom KL ist viel schöner, aber was soll ich mich aufregen? Es geht halt nicht, ich muss mich mit meiner Situation abfinden und das Beste aus ihr holen. Ich sitze gerne an meinem Instrument, es bereitet mir Freude.
Wer weiß, vielleicht zieht irgendwann einmal ein Hybridflügel bei mir ein?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Stefan379, Robinson, Wiedereinsteigerin38 und eine weitere Person
Ich habe mir auch als Anfängerin ein Digitalpiano gekauft das Kawai ca 97 vor 10 Jahren und ich konnte bisher alles sehr gut lernen damit

Die Frage ob ich dabei bleiben würde mit damals 59 Jahren stellte sich mir niemals.
Eher ob ich gesundheitlich weiterhin Klavier spielen kann, war viel wichtiger.
Daher war auch die Entscheidung zum Digitalpiano geprägt von dem Gedanken falls ich evtl . 3 Monate pausieren muss aus gesundheitlichen Gründen und das akustische Instrument dann verstimmt ist usw.
Ein verstimmtes Instrument ist mir ein Graus.

Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Voraussetzungen und das sollte man tolerieren.
Aber die Aussage von Malene ist richtig
Und: Habe ich Platz genug für einen Flügel?
;-)

Ich wiederhole es gerne:

• Like
Reaktionen: Klangpoesie, abschweb, Sabrina-von-der-Ostsee und eine weitere Person

Zurück
Oben Unten