Ich habe in der letzten Unterrichtsstunde meine Klavierlehrerin zum Thema "Klavier im Mehrfamilienhaus" befragt und sie meinte, dass sie selbst Zeit ihres Lebens in Mehrfamilienhäusern gewohnt hat. Das hat mich zumindest minimal beruhigt
Ansonsten war ich gestern in einem großen Musikkaufhaus hier in der Region, aber das war leider eher enttäuschend. Neben dem kompletten Digitalpiano-Sortiment von
Yamaha,
Kawai und auch noch ein paar anderen Herstellern gab es genau EIN Akustikklavier (ein Kawai K200 ATX4). Sehr schade... Als ich vor ein paar Jahren mal dort war, gab es definitiv noch viel mehr Auswahl.
Den Klang des Kawais fand ich "komisch", es wirkte irgendwie dumpf (ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was ich damit meine, aber mein Wortschatz zur Beschreibung von Klang ist leider eher begrenzt). Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich natürlich nicht sagen, ob das einfach der berühmte warme Kawai-Klang war, der mir persönlich vielleicht nicht zusagt oder ob sonst irgendwas an diesem konkreten Klavier nicht so gepasst hat. Richtig frappierend war das im direkten Vergleich zum ATX-Klang, der viel heller und klarer klang. Ich denke nicht, dass ich Freude an einem Klavier mit Stummschaltung hätte, bei dem sich der digitale und akustische Klang so extrem unterscheiden.
Was mich dann aber deprimiert hat, war die Tatsache, dass sowohl mein Mann als auch ein mitgebrachter Freund sehr positiv auf den akustischen Klang (im Vergleich zu den ausgestellten Digitalpianos) reagiert haben, ich das alles aber gar nicht so nachvollziehen konnte (Vibrationen, Resonanzen). Fühle mich da gerade eher auditiv behindert... Das lässt mich dann auch wieder an der Sinnhaftigkeit eines akustischen Klaviers (für mich) zweifeln. Alle meine Begleiter sind im Gegenteil zu mir mehr oder weniger musikalisch aufgewachsen.
Ich hoffe, dass ich bald mal die Möglichkeit habe in einer entspannten Situation (kein Unterricht, kein Geschäft) ein akustisches Klavier in einem Wohnraum auszuprobieren. Hoffentlich spätestens beim nächsten Familienbesuch bei meiner Schwägerin.