Klavierkauf und die Probleme dabei

  • Ersteller des Themas Majestic1987
  • Erstellungsdatum

Hallo Schellack,

ich habe mir nochmal Dein erstes Posting in diesem Faden angesehen.


zwischenzeitlich hatte ich eher das Gefühl, dass Du grundsätzlich Digis bevorzugst. Vielleicht habe ich Dich missverstanden. Ich wünsche Dir da viel Erfolg bei der zukünftigen, oft sehr spannenden Suche, wenn man schon so ein wenig ein Klang- und Anschlagsideal im Ohr hat.

LG
Bechsteinfreund

Hi Bechsteinfreund,

Mein CN 33 hat mich nun nicht mehr begeistert, deswegen kommt nächste Woche das besagte CA 95 und wer weiß wo ich in
zwei Jahren bin, ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn auch nur einer meiner Gründe befriedigt ist, den Schritt zu Wagen.
Aber hier und jetzt bin ich von dem neuen beeindruckt. Das Gute, ich habe noch viel Luft nach oben:p:p.
Mein Post mit dem hypothetischen Inhalt " wäre das Digi zuerst der Welt " hast Du jetzt auch nicht mehr missverstanden, oder ? Der Spacken gehört zur Hypothese und nicht zu einer Person.

Gruß Schellack
Person
 
[modmodus ]WEAS, Nils: Bitte nehmt Euch beide zurück. Danke. [/modmodus]

Zu dem gerade und wohl immer und für alle Zeiten laufenden Glaubenskrieg:

Ich habe Beides, einen Flügel und ein Digi. Kein Digi der Welt kommt an den Klang eines Flügels heran. Ein Digi kommt maximal an den Klang einer Aufnahme eines Flügels heran. Aber das macht es verdammt gut!
Ich halte auch die Aussage, an einem Digi kann man nicht Klavier lernen, für viel zu pauschal. "Klavier lernen" definiert jeder anders, je nach Anspruch. Ab einem gewissen Niveau stößt man mit einem Digi an Grenzen, aber es gibt ne Menge Leute wie mich z.B., die dieses Niveau niemals erreichen. An Leuten wie Bastly sieht man auch, dass man sehr wohl an einem Digi lernen und Gelerntes auch an einem akustischen Instrument umsetzen kann.

Meine ganz persönliche Sicht: Digis im Preissegment ab 2.000 € sind eine absolut geile Sache und ermöglichen auf Grund ihrer Vorteile ner Menge Leute, sich überhaupt mit dem Klavier spielen beschäftigen zu können. Ich kann jeden verstehen, der ein Digi vorzieht.

Es wird vermutlich niemanden geben, der bei fehlenden Faktoren wie Geld, Platz, Gewicht/Transport und Nachbarschaft noch ein Digi spielen würde. Aber diese Faktoren gibt es nun mal.
 
Werter Herr Moderator! 100 Likes von mir.
 
[modmodus ]WEAS, Nils: Bitte nehmt Euch beide zurück. Danke. [/modmodus]

Zu dem gerade und wohl immer und für alle Zeiten laufenden Glaubenskrieg:

Ich habe Beides, einen Flügel und ein Digi. Kein Digi der Welt kommt an den Klang eines Flügels heran. Ein Digi kommt maximal an den Klang einer Aufnahme eines Flügels heran. Aber das macht es verdammt gut!
Ich halte auch die Aussage, an einem Digi kann man nicht Klavier lernen, für viel zu pauschal. "Klavier lernen" definiert jeder anders, je nach Anspruch. Ab einem gewissen Niveau stößt man mit einem Digi an Grenzen, aber es gibt ne Menge Leute wie mich z.B., die dieses Niveau niemals erreichen. An Leuten wie Bastly sieht man auch, dass man sehr wohl an einem Digi lernen und Gelerntes auch an einem akustischen Instrument umsetzen kann.

Meine ganz persönliche Sicht: Digis im Preissegment ab 2.000 € sind eine absolut geile Sache und ermöglichen auf Grund ihrer Vorteile ner Menge Leute, sich überhaupt mit dem Klavier spielen beschäftigen zu können. Ich kann jeden verstehen, der ein Digi vorzieht.

Es wird vermutlich niemanden geben, der bei fehlenden Faktoren wie Geld, Platz, Gewicht/Transport und Nachbarschaft noch ein Digi spielen würde. Aber diese Faktoren gibt es nun mal.

Hi Peter,
Mit Deinem Post kann ich mich wirklich anfreunden, wenn jetzt noch die "Analogen" das so sehen, können wir den Treat
ja schließen.

Schönen Gruß
Schellack
 
Werter Herr Moderator! 100 Likes von mir.
jetzt hat er von uns beiden 199 :)

es wären 200, wenn er das:
[Ab einem gewissen Niveau stößt man mit einem Digi an Grenzen, (...)

Es wird vermutlich niemanden geben, der bei fehlenden Faktoren wie Geld, Platz, Gewicht/Transport und Nachbarschaft noch ein Digi spielen würde. Aber diese Faktoren gibt es nun mal.
mit Fettschrift markiert hätte :)
 
[modmodus ]WEAS, Nils: Bitte nehmt Euch beide zurück. Danke. [/modmodus]

Zu dem gerade und wohl immer und für alle Zeiten laufenden Glaubenskrieg:

...
Es wird vermutlich niemanden geben, der bei fehlenden Faktoren wie Geld, Platz, Gewicht/Transport und Nachbarschaft noch ein Digi spielen würde. Aber diese Faktoren gibt es nun mal.

Wieso Glaubenskrieg?
Es ist doch keine Frage der Anschauung, sondern Du weist selbst darauf hin, dass die Wahl eines Digis eine Vernunftsentscheidung, ein Kompromiss ist - also allemal besser als gar kein Tasteninstrument.
Das können doch die meisten hier auch unterschreiben. Natürlich hätte ich auch lieber wenigstens ein Digitalpiano, wenn ich aus bestimmten Gründen nicht auf ein akustisches Instrument zugreifen könnte.

LG
Bechsteinfreund
 
Hi Wiedereinausteiger,

Mir tränten einmal Augen als ein 183 Bechsteinflügel verschrottet wurde! Ich konnte nur noch die Notenstellwand
für mich ergattern.
Aber wie Peter schon sagte, sind Digitale ab 2000,- auch verdammt geile Dinger.

Gruß Schellack
 
Gabs da nicht den Test, wo dann nicht mal Profi-Geiger verschiedene Geigen im Doppelblindversuch unterscheiden konnten ... wer den Link gerade noch findet, möge ihn bitte posten. Weihnachten ist halt scheinbar die Hoch-Zeit aller Religionen ...

Gruß
Rubato
 

Mittlerweile gibt es neue Violinen, die genauso gut sind wie die Cremonenser. Weltmeister der modernen Violinenbauer sei wohl Martin Schleske in München. Er schrieb ein Buch: Der Klang.

Wer mehr über diese Zusammenhänge erfahren möchte, der nehme sich mal den ollen Jazz-Papst im Radio, Joachim Berendt, zur Brust:

"Die Welt ist Klang".

Ein Buch, und eine Sendereihe damals im SWDR in den 70er Jahren.

Wer will, lese zuvor Perri Knize, einfach mal zu erkennen, dass es das wirklich gibt, in all dem Hullygully und dem Muzak, dem verkäufeligen täuschigen Fahrstuhlmusikspam des modernen Alltags:

dass einige (wenige) Menschen auf "Ohr!!" ticken.

Dass Menschen unendlich bewegt werden können per Hör-Eindrücken.

Denen ist ein Digi Tort. Das bringt es einfach nicht. Ich gehe ja fürs Gefühl auch nicht ins Rotlichtviertel.




Obwohl ja, wie man seit dem Laufhaus-Faden wissen kann, auch und gerade dort virtuos Klavier gespielt und eigentlich bei StarFucks nur Kaffee getrunken wird ...

Gruß
Rubato
 
mal folgende Idee,

unser Gehöhr vollständig abgeschaltet und zwei Klaviaturen zum Probieren, Flügel und die neue CA. Die Marke des
Flügels kennen wir nicht. Ist es klar zu bestimmen welche zum Flügel gehört ?

Gruß Schellack

Daß das eindeutig feststellbar ist über das sprechen wir hier doch die ganze Zeit.
Soll auch Leute geben welche eine Plastikrose bevorzugen weil sie keinen Unterschied erkennen...
 
Daß das eindeutig feststellbar ist über das sprechen wir hier doch die ganze Zeit.


. . . wir sprechen hier über viele Ansätze, aber mit Deinen Grundsätzlichen Behauptungen sollte man
mit Bedacht rangehen, die Entwicklung bei den Digis geht zur Zeit rasend voran. Aber vielleicht bist Du ja
dazu in der Lage, das kann ich nicht beurteilen. Doch mit Sicheheit solltest Du Deinen Kunden die sich
für Digis interessieren deren neue Qualitäten auch vorstellen, oder hast Du diese Kunden schon alle
vergrault.:D

Lieben Gruß
Schellack
 
Gibts irgendwelche Einspielungen von Dir, dass man sich ein Bild von Deiner Kompetenz bilden kann?

Ist das für Dich auf einmal notwendig? Wo hast Du Deine Einspielung hinterlegt, damit sich alle anderen ein Bild Deiner Kompetenz machen können? Kann man Klaviere nur so gut beurteilen, wie man selbst spielt? Wie viele Teilnehmer aus diesem Thread sind dann kompetent und welche sind es?
 

Zurück
Top Bottom