Aber als ich dann mit dem Herr an der Kasse war, wurde mir gesagt sie vermieten Geigen nur an deutsche Staatsbürger.
Was bitte ist daran rassistisch? Das ist einfach eine juristische Klausel. Punktum! Sie wollen in D. wählen, lieber Herr/Frau Ausländer? Sorry, aber nur, wenn Sie deutscher Staatsbürger sind. Ist doch normal.
Lieber Deutscher, so heißt es in vielen Ländern der Erde, Sie wollen Land/Immobilien kaufen? Nein, das geht nur, wenn Sie unsere Staatsbürgerschaft haben. Ist DAS rassistisch?
Hätte der Verkäufer gesagt, er vermiete nicht, weil S. einer bestimmten
ethnischen Abstammung ist, DANN wäre das u.U. so zu werten. Er aber hat sich zu Recht auf den sauberen juristischen Standpunkt gestellt.
Geh mal als Fremder (also Nicht-Staatsbüger) in einem anderen Land in eine Bank und frage nach einem Darlehen. Nix, Niente, Nitschewo! Ganz normal. Ganz legal. Und auch richtig.
Und damit sei nun auch erklärt, weshalb ich mich in diesem Faden so ereifere. Es regt mich auf, wenn Gäste in diesem Land jegliche Regelung/Reglementierung mit dem Verweis auf "Rassismus" bejammern. Und noch mehr regt es mich auf, wenn darauf viele Gutmenschen in das Lamento einstimmen, statt einmal zu überdenken, um was es eigentlich geht. Haydnspass, 8F&2D u. a., seid mir nicht böse - ich schätze Euch sehr, aber hier tappt Ihr in eine mentale "Falle" die es weltweit wohl nur in Deutschland (und wohl auch nur in unserer Generation) gibt.