Kalte Hände beeinträchtigen mein Klavierspiel

  • Ersteller des Themas xXanonymXx
  • Erstellungsdatum

Oder du putzt und schrubbst vor der Übeeinheit ein bisschen, nach dem Abspülen oder Boden wischen sind deine Hände sicher auch warm.
 
Mir hilft es ein Wärmekissen auf den Bauch und/oder Rücken zu legen. Davon wird die Körpermitte (die gar nicht kalt war) superwarm und die Hände und Füsse werden dann auch schön warm.

Sieht nur immer etwas komisch aus wenn ich mir ein Wärmekissen unter den Gürtel klemme, ist also nur was für zu Hause.
 
oh, stimmt.
So wie ich ihn einschätze, schafft er aber den Transfer von "Üblichem schrubben" zu " Boden schrubben" mühelos!

@anonymxx: nix für Ungut; Putzen funktoniert mit Sicherheit und ist vermutlich die familienfreundlichste Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!

Also kann die einzig sinnvolle Abhilfe nur lauten: Sofort einen Intensiv-Workshop bei Tzimon Barto buchen!
 
@Klein wild Vögelein
manchmal müssen sich die hehren Homöopathen allerdings auch mit üblen Ungläubigen befassen:
(Frederic Chopin, Briefe)

Natürlich, zum Beispiel mit mir! :lol:

Mir ging es um den Placebo Effekt ( der Nocebo Effekt ist übrigens auch nicht ohne)!

Wenn mir jemand sagt, dass er seine Panikattacken mit Bachblüten Notfalltropfen
Gut in den Griff bekommt, werd ich einen Teufel tun und ihm das ausreden.

Gegen meine eiskalten Hände ( ich wurde schon mitfühlend gefragt, ob meine Hand schon lange tot sei :lol:)benutze ich Handschuhe, Warmwasserbänder, und kräftige Reiberei :-), Kirschkernkissen .
 
Nach dem Stricken sind die Hände auch warm. :coolguy:
 
Ich würde trotzdem einen Arzt konsultieren .... sofern Du es nicht bereits gemacht hast. Es könnte u.U. ein medizinisches Problem sein und damit ist wirklich nicht zu spassen.

http://www.apotheken-umschau.de/Hae...ngungen-Durchblutungsstoerungen-107533_3.html
Der hier verlinkten Quelle ist aber auch zu entnehmen, dass die Krankheitsbilder immer mehrere Symptome aufweisen. Die "kalten Hände" allein begründen nicht die Annahme, dass ein medizinisches Problem vorliegt. Wie sieht es denn sonst mit Fitness und regelmäßiger körperlicher Bewegung aus? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Vor der Übesitzung oder dem Probentermin auf gute Betriebstemperatur gekommen durch ein wenig "Anschwitzen" - und die Hände sind stets warm genug, auch in den "kalten" Monaten. Zügige Laufschritte und/oder ein paar Kilometer Radfahren genügen meist schon. Der allgemeine Muskeltonus ist auch im Vorfeld einer Chorprobe für einen naturgemäß viel vor- und mitsingenden Chorleiter in einem besseren Zustand, wenn man vorher ein wenig auf Trab gekommen ist. Alles Gute!

LG von Rheinkultur
 
Nicht zum Wärmen des Handgelenks, sondern als Spielhilfe der besonderen Art dienen spezielle Handschuhe bei diesem Stück:



Hier gibt es eine Menge Glissandi nicht nur mit Einzeltönen, sondern auch mit Clustern, die mit mehreren Fingern, mit der Handfläche oder mit dem Handballen zu spielen sind. Das strapaziert die oberen Hautschichten des Spielers mit der Zeit sehr stark, so dass gestrickte Wollhandschuhe, die die Finger frei lassen, aber die anderen Handpartien schützen, eine sinnvolle Alternative zu Hautabschürfungen der bloßen Hand sind:



LG von Rheinkultur
 

....wer wegen kalter Händchen jammert, ist doch kein echter Mann! Echte Männer sind knorrig wie Eichen, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und gehen mit einem Messer im Rücken noch lange nicht aufs weinerliche Krankenlager. :-D

Mich würd mal interessieren, ob du das nach 2 Stunden über in einer schweinekalten Kirche auch noch so siehst :super::-D
 
Mich würd mal interessieren, ob du das nach 2 Stunden über in einer schweinekalten Kirche auch noch so siehst :super::-D
Habt ihr bei euch 'nen Spielschrank?
Wir haben hier um den Spielschrank ein kleines Holzgerüst bauen lassen, welches mit Plaste-Planen bespannt ist. An der Eingangsseite ist ein Vorhang, der aus einer Frottee-Decke besteht.
Als Heizung haben wir eine unter der Sitzfläche der Orgelbank und einen Öl-Radiator hinter der Orgelbank.
So kommen dann schon mal Temperaturen bis zu 28°C in der Hütte zustanden :super:
 
Als Heizung haben wir eine unter der Sitzfläche der Orgelbank und einen Öl-Radiator hinter der Orgelbank.
So kommen dann schon mal Temperaturen bis zu 28°C in der Hütte zustanden :super:

Au ja, Heizungen unter der Bank sind super. Hab ich in einer Kirche auch, Problem: außerhalb der GD Zeiten ist das ganze Heizsystem aus...brandgefahr:konfus:
 
Ich kenne das Problem - Bewegung hilft! Also Geschirrwaschen, putzen, oder Gemüse schnippeln...
Ich weiß natürlich nicht, ob ein "richtiger" Mann von diesen Dingen Ausschlag bekommt oder so, der Vorschlag ist also ohne Gewähr!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Hände wärmer sind, wenn die Füße warm sind. Warum auch immer.
 
Mich würd mal interessieren, ob du das nach 2 Stunden über in einer schweinekalten Kirche auch noch so siehst :super::-D
@LankaDivore
...echte Männer halten sich nicht 2 Stunden lang in einem beheizten oder unbeheiztem Gebäude auf, wo ein Kapaun gottgefällig vom lieblichen Jesukind schwadroniert - echte Männer harren mit eiskaltem Bier über 2 Stunden in einem unbeheizten Fußballstadion aus, und dort johlen die erfreut, pöbeln herum, singen schweinische Lieder*) und jammern nicht wegen der Temperatur :-D:-D:-D

__________
*) @Rheinkultur ist da eine unerschöpfliche Quelle :super::drink:
 
Kalte Hände sind im Prinzip ein unbedenkliches Phänomen. Ausnahmen:
- starker Nikotinmissbrauch und fortgeschrittene Atherosklerose
- bekannte Lungenerkrankung
- bekannte Herzfehlbildung
- Raynaud-Phänomen
- begleitende Uhrglasnägel oder Zyanose
- begleitende Handschmerzen.

Natürlich - und um mich selber gegen etwaige juristische Konsequenzen abzusichern - würde ich Dir IMMER empfehlen, einen Arzt zu konsultieren, überhaupt wegen allem. Sein angesichts eines kerngesunden, allerdings trotzdem zart fühlenden Mannsbildes, leicht hämisches Grinsen muss man dann eben aushalten. :lol:

Nein, Spaß beiseite.
Ich sage Dir gerne, was mir, als besonders zartem Geschöpf, dagegen hilft:
1. 20 Kniebeugen, ggf. mit für Dich mannsadäquatem Zusatzgewicht
(für junge Ungeübte sind bei Kniebeugen 12 kg gut machbar)
(Kniebeugen: bitte schau Dir die richtige Technik an)
2. 10 Burpees
3. 20 Kniebeugen
4. 10 Burpees
Dann sollte der Puls bei mind. 150/min liegen und Du bist gut außer Atem, falls Du alles richtig gemacht hast.
Folgt:
5. 20mal Seitheben der gestreckten Arme mit Gewichten, mit denen Du die 20 Wiederholungen schaffst, ohne zu brüllen wie Hulk
6. 20mal Schulterdrücken über Kopf mit Gewichten
7. 20mal Bicepscurls mit Gewichten
8. 20mal Tricepsdrücken (Gewichte oder Liegestütze)
Das Gewicht sollte also im Kraftausdauerbereich liegen. Zum Zweck des Aufwärmens könnten für die Armübungen in Deinem Alter 4 bis 7 kg passend sein (musst Du eben ausprobieren).
Das Programm dauert allerhöchstens 5 Minuten. Wenn danach Deine Hände immer noch kalt sind, mache eine zweite Runde.
Du solltest für kurze Zeit wirklich außer Atem sein. Falls bei Dir kein Herzfehler bekannt ist und Du ohne Probleme am Schulsport teilgenommen hast, ist dieser kleine Zirkel unbedenklich.
Kleiner Tipp noch zu "Handbädern": effektiver ist es, wenn Du Deine Unterarme mit (fast) heißem Wasser plus evtl. Einreiben (Pflanzenöl z. B.) aufwärmst. Denn dort verlaufen ja die zuführenden Blutgefäße, deren Dilatation Du mit der Wärme herbeiführen willst.

Bin ja selber eine faule Socke. Wenn ich's aber wirklich mal durchziehe, hilft es mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Nein, Spaß beiseite.
Ich sage Dir gerne, was mir, als besonders zartes Geschöpf, dagegen hilft:
1. 20 Kniebeugen, ggf. mit für Dich mannsadäquatem Zusatzgewicht
(für junge Ungeübte sind bei Kniebeugen 12 kg gut machbar)
(Kniebeugen: bitte schau Dir die richtige Technik an)
2. 10 Burpees
3. 20 Kniebeugen
4. 10 Burpees
Dann sollte der Puls bei mind. 150/min liegen und Du bist gut außer Atem, falls Du alles richtig gemacht hast.
Folgt:
5. 20mal Seitheben der gestreckten Arme mit Gewichten, mit denen Du die 20 Wiederholungen schaffst, ohne zu brüllen wie Hulk
6. 20mal Schulterdrücken über Kopf mit Gewichten
7. 20mal Bicepscurls mit Gewichten
8. 20mal Tricepsdrücken (Gewichte oder Liegestütze)
Das Gewicht sollte also im Kraftausdauerbereich liegen. Zum Zweck des Aufwärmens könnten für die Armübungen in Deinem Alter 4 bis 7 kg passend sein (musst Du eben ausprobieren).
Das Programm dauert allerhöchstens 5 Minuten. Wenn danach Deine Hände immer noch kalt sind, mache eine zweite Runde.
Du solltest für kurze Zeit wirklich außer Atem sein. Falls bei Dir kein Herzfehler bekannt ist und Du ohne Probleme am Schulsport teilgenommen hast, ist dieser kleine Zirkel unbedenklich.
Kleiner Tipp noch zu "Handbädern": effektiver ist es, wenn Du Deine Unterarme mit (fast) heißem Wasser plus evtl. Einreiben (Pflanzenöl z. B.) aufwärmst. Denn dort verlaufen ja die zuführenden Blutgefäße, deren Dilatation Du mit der Wärme herbeiführen willst.

Bin ja selber eine faule Socke. Wenn ich's aber wirklich mal durchziehe, hilft es mir sehr.

Ich frag mich gerade was die Gemeinde dazu sagen würde, wenn ich sonntags auf der Empore anfange, Kniebeugen zu machen und die Arme zu kreisen, weil meine Finger kalt sind:-D
 
OK, Du dürftest inzwischen fertig sein.
Schweißperlen auf der Stirn und roter Kopf? Dann sitzt Du hoffentlich schon am Klavier.
Und ja, in ganz klein bisschen abgewandelter Form ... :coolguy:, mache ich solche Turnübungen. Speziell sind auch zwei Rückenübungen mit dabei, speziell für die Ü30-Fraktion der Vielsitzer.

Ich finde das 10-minütige aktive Aufwärmen tatsächlich für mich effektiver als das Aufwärmen mit warmem Wasser (hält bei mir nicht lange an, die Hände sind schnell wieder kalt). Außerdem macht es meinen Kopf frei, aber das ist sicher sehr subjektiv.

Anschließend folgt eine 10-minütige Entspannungsübung mit dunkel verbundenen Augen am Klavier. Momentan kleine Dehnung (habe eher "harte" Hände), paar locker fallende Oktaven, Fingerfallübung, Handgelenksrotationsübung. Nichts wirklich Systematisches, aber vom Grundgedanken her durchaus an der aktuell gespielten Literatur orientiert. Die schwarz verbundenen Augen helfen mir sehr, Schultern und Handgelenk zu lockern, das gelöste Sitzen zu wecken und ein bisschen in die Bewegung am Klavier hineinzukommen, gerade nach einem langen Arbeitstag. Dann bin ich eigentlich warm und oft konzentriert, um an den Stücken zu üben.

Ich mach mich denn auch mal auf zu meinem schwarz-weißen Freund.
Hast mich jetzt motiviert.:bye:
 

Zurück
Top Bottom