Kalte Hände beeinträchtigen mein Klavierspiel

  • Ersteller des Themas xXanonymXx
  • Erstellungsdatum

Ja, Lanka, doch Wurst, was die Leute denken. Such' Dir doch zur Not ein ruhiges Plätzchen.
Vor Vorspielen helfen (mir) Kniebeugen durchaus, warm zu bleiben. Die kann man auch mit Absatzschuhen machen.

Ach so: ich habe auch Autogenes Training versucht. Bin wahrscheinlich einfach nicht gut genug darin, um die eigentlich vegetativ innervierte glatte Gefäßmuskultur autosuggestiv anzusteuern. Es gibt aber bestimmt Leute, denen das gut hilft.
 


Ein "Hock-Strecksprung mit Liegestütz"!

Das Video ist sehr gut und zeigt genau die richtige Ausführung und die nötigen leichteren Varianten. Richtig durchgeführt eine tolle Sache, aber sehr anstrengend, weil die großen Muskelgruppen innerhalb kürzester Zeit die Pumpe um mehr Saft quasi anflehen.
Der Herr empfiehlt im Video 100 bis 200 Stück - auf Zeit ... :lol::ballon::dizzy::schlafen:

Können wir ja mal beim nächsten Clavio-Treffen in der Gruppe probieren. Bis alle schließlich ... und ohne sich zu verletzen ... ihre hundert zusammen haben, ist das Treffen glatt vorbei.

Daher Vorsicht mit falschem Ehrgeiz aufgrund solcher Internet-Videos. Eine solche Zahl halte ich ohne sehr regelmäßiges Training für illusorisch und potenziell gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Konzerten auch immer wieder mit kalten Fingern zu kämpfen. Jetzt versuche ich mich vorher zu bewegen, wenn es geht laufe ich auf und ab. Das hilft mir recht gut!
 


Ich erkenne in dem kleinen Lehrvideo die konstitutionellen Formen des durchschnittlichen Klavierspielers wieder. Solch ein Pectoralis, Deltoideus oder Biceps femoris kann nur durch zartes Stakkato einer Scarlatti-Sonate entstehen. Also ran an die Burpees liebe Klavierspielkollegen - das Leistungsniveau passt schon. Haut rein!
 
echte Männer harren mit eiskaltem Bier über 2 Stunden in einem unbeheizten Fußballstadion aus, und dort johlen die erfreut, pöbeln herum, singen schweinische Lieder*) und jammern nicht wegen der Temperatur :-D:-D:-D

__________
*) @Rheinkultur ist da eine unerschöpfliche Quelle :super::drink:
Rheinkultur erinnert sich an einen Tag mit frostigen Außentemperaturen - und seine Anwesenheit in einem Straßenbahnwaggon voll mit Fans der Düsseldorfer EG. Kein Fußballspiel also, sondern Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga ist angesagt. Obwohl einem DEG-Fan eine schlecht geheizte Straßenbahn wenig ausmachen sollte, dröhnt durch den Waggon neben rhythmischen Schlägen gegen Fenster und Innenverkleidung auf die Melodie von "Guantanamera":
"Fußbodenheizung, wir fordern Fußbodenheizung!
Fußbodenheizung, wir fordern Fußbodenheizung!",

gefolgt von einem auf die Melodie von "Over in the Gloryland" gesungenen
"Lieber ein Verlierer sein
als ein dummes Kölnerschwein,
als ein dummes Kölnerschwein
(IHR W******)!!!"

LG von Rheinkultur
(der jetzt die dritte Beerdigung heute orgeln geht)
 
Auch wirkungsvoll: Stramme Hunderunde über abwechslungsreiches Geländeprofil
gassi.jpg
, anschließend zwei langhaarige Hunde nach Zecken absuchen.
schwitz.gif
 
....
  • Mein Puls stieg hoch an und meine Hände wurden dadurch spürbar wärmer...
  • nur, konnte ich mich dann nicht mehr entspannen beim Klavierspielen und war mehr oder weniger "kaputt".
  • Bis ich mich dann kurze Zeit (5-10 Minuten) später wieder erholt habe, begann die Temperatur meiner Hände langsam zu sinken.

Ich darf kurz diagnostizieren: "Hoffnungsloser Fall" - da hilft nur Eines: Notschlachten!
 

@rolf
Gegen letztere sind wenigstens allerlei Kräutlein auf dem weiten Feld der therapeutischen Phantasie gewachsen.
klo.gif


Nicht so gegen kalte Hände oder Blutdruck knapp oberhalb der Nachweisgrenze.
froestel.gif


@xXanonymXx Wenig gute Ökobilanz, dafür Erfolg haben auch Wechselduschen.
duschen.gif
 
Na was ist denn hier passiert? Anderswo diskutierten Clavioten ihren Whisky-Genuß am Klavier, und hier wurde das noch nicht genannt! Alkohol weitet die Blutgefäße, das sollte auch die Durchblutung der unterkühlten Hände fördern und mit dem warmen Blut zu ihrer Erwärmung beitragen. Aber laß die ggf. andernorts erwähnten Vergasungswaren (Zigarre etc.) weg, da Nikotin zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Prost!
 
Clavio.de ist immer wieder für eine Innovation gut. Onkel Google kennt dieses Wort nicht und Tante Wikipedia hat davon auch keine Ahnung:

"Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die alle Ihre Suchbegriffe enthalten.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - 'vergasungswaren' - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

LG von Rheinkultur
 
Heute schon geputzt, Anonymxxxx? ;)
 

Zurück
Top Bottom